$PATH variable für root futsch?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

$PATH variable für root futsch?

Beitrag von chimaera » 23.09.2002 22:33:35

seit kurzem funktionieren programme/scripts die in sbin ordnern liegen nicht mehr als root. ich muss erst ein su eingeben (als root!), dann funktioniert es wieder.. was ist da schiefgelaufen? ich habe keine .bashrc in /root/. kann es daran liegen? wo und wie kann ich die umgebungsvariablen wieder angeben?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

De Kus

hihihi

Beitrag von De Kus » 23.09.2002 23:07:25

ich kenn mich zwar eigentlich net aus, aber da der befehl hier gleichlautend zu dem aus DOS ist kann ich dir sagen, dass dein freund "set" heißt :).
mit "set" bekommst eine übersicht der vorhandenen variablen und mit "set path /bla/bla" wirste wohl ändern können. ein weiterer freund für unklarheiten könnte "man set" sein :D.
De Kus der Fehlerminator
Copyright (c) 2002-2005 De Kus

Love hurts, love strengthens ...

chimaera

Beitrag von chimaera » 23.09.2002 23:17:00

für set gibt's keine man-page.. aber egal ich habe ein

Code: Alles auswählen

set path /sbin/:/usr/sbin/:/usr/local/sbin/
gamacht, danach ein

echo $PATH
und alles wurde richtig angezeigt.. funktioniert hats nicht (nur nach su..)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

chimaera

Beitrag von chimaera » 24.09.2002 00:46:40

mhh in meinem /root/ verzeichnis befindet sich weder .bashrc noch .bash_profile.. ist wohl nem rm zum opfer gefallen... kan mir jemand die beiden dateien aus seinem root-dir posten? oder zumindest die unterschiede zwischen diesen files eines normalen users und eben root?

pdreker

Beitrag von pdreker » 24.09.2002 03:41:38

Check 'mal /etc/login.defs, dort insbesondere ENV_SUPATH

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

chimaera

Beitrag von chimaera » 24.09.2002 09:00:01

die variable ENV_SUPATH ist ok.. da sind alle drin.. aber die path variable stimmt ja auch wieder wenn ich als root ein su ausführe.. ist dann der sprung in eine non-login-shell? dann wäre dafür wöhl die ~/.bashrc zuständig.. bei login die .bash_config.. beide befinden sich nicht im ~ von root..

ahh... heureka.. kann es sein dass die zuständige datei einfach nur .profile heisst?

hobbes:~# more .profile
# ~/.profile: executed by Bourne-compatible login shells.

if [ -f ~/.bashrc ]; then
  . ~/.bashrc
fi

PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11
export PATH

mesg n
wie wird diese dateien beim installieren generiert? wer erledigt das? es gibt in /etc/skel ja die bash-grundkonfig für neue user, aber wer ist für root verantwortlich?

nachtrag:
bevor verwirrung aufkommt: ich analysiere gerade im geschäft, das problem habe ich zuhause.. dort gibt es keinerlei config-dateien in ~ von root.. wie gesagt.. rm -r machts möglich ;-7 *kannjamalpassieren*

Antworten