<-- weasel has kicked penga from #debian.de (trage im ircname Feld bitte Deinen vollstaendigen Namen ein.)
<-- weasel has kicked Maddin from #debian.de (trage im ircname Feld bitte Deinen vollstaendigen Namen ein.)
<-- weasel has kicked kunibert from #debian.de (trage im ircname Feld bitte Deinen vollstaendigen Namen ein.)
[..]
<debq> Die Strenge hier im Channel spricht sich übrigens rum: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t=freenode
<youam> schoen
<youam> chi|mera: auch wenn du gerne sagen kannst was du willst, auf beleidigungen reagiere zumindest ich nicht wirklich begeistert
<sirio> youam: wollte gerade vorschlagen, daß diese formulierung eigentlich einen ban verdient
<weasel> forum.
<weasel> disqualifiziert sich doch schon selbst.
<maxx> ACK
<sirio> auch was dran
<maxx> webforen sind tot, er das noch nicht mitgekriegt hat ist eh nur noch zu bemitleiden
<maxx> melkart: /topic und dann realname setzen bitte
[..]
<chi|mera> youam: verlangt auch keiner.
<youam> chi|mera: ha ha. funny. NOT
<chi|mera> youam, sirio, weasel, maxx: die elite. nice! aber hey: da steht ein *scnr* am ende. dünnes fell, wie?
<maxx> wovon redest du?
<sirio> hab ich was verpaßt`
<sirio> ?
<youam> maxx: chi|mera meinte, uns in http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t=freenode beleidigen zu muessen
<maxx> ach das
<maxx> webforen luser. mehr fällt mir dazu eh nicht ein
<chi|mera> maxx: genau das hab' ich gemeint. youamwie gesagt, eier ernst gemeinten beleidigung hätte ich kein scnr verpasst.
<sirio> solche beleidigungen sind doch eigentlich ein ausdruch verletzten selbstbewußtseins
<chi|mera> *lol* ok. back to idle.
<youam> chi|mera: vergiss es einfach. du bist unten durch, ende.
#debian.de: falling from grace
#debian.de: falling from grace
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Hi!
Ja ja, der #debian.de-Channel. Hab ich auch ma versucht, da Hilfe zu bekommen, aber inzwischen wieder eingestellt. Wenn ich ma keine Lust hab, etwas länger auf ne Forumantwort zu warten und mich mal wieder runtermachen lassen will, dann geh ich da aber immer noch ab und zu hin. Webforen sind tot... na ja. Ich find dieses Forum hier eines der grandiosesten Foren und überhaupt Hilfebekommplätze im ganzen Internet. Und inzwischen warte ich dann ma lieber auch nen halben Tag auf ne Antwort im Forum, die mir weiter hilft als ne halbe Stunde auf ein RTFM oder so im #debian.de-Channel...
Bye
g-henna
Ja ja, der #debian.de-Channel. Hab ich auch ma versucht, da Hilfe zu bekommen, aber inzwischen wieder eingestellt. Wenn ich ma keine Lust hab, etwas länger auf ne Forumantwort zu warten und mich mal wieder runtermachen lassen will, dann geh ich da aber immer noch ab und zu hin. Webforen sind tot... na ja. Ich find dieses Forum hier eines der grandiosesten Foren und überhaupt Hilfebekommplätze im ganzen Internet. Und inzwischen warte ich dann ma lieber auch nen halben Tag auf ne Antwort im Forum, die mir weiter hilft als ne halbe Stunde auf ein RTFM oder so im #debian.de-Channel...
Bye
g-henna
follow the penguin...
ich noch nichts, ausser evtl. wie man menschen auf fehlende realname-einträge aufmerksam macht..se8i hat geschrieben:aber ich habe dort schon viel gelernt,
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Hab zwar nur minimale (schlechte) Erfahrungen mit irc. Aber da man dort als Hilfesuchender ja nicht schauen kann, ob das Problem schon erklärt wurde, nervt es die 'Antwortenden' bestimmt schnell, immer das gleiche zu beantworten. Aber Webforen sind ja out 

Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
ab und zu hört man auch noch sowas wie "schau mal dort nach" und sowas hat mich sehr weit gebracht.chimaera hat geschrieben:ich noch nichts, ausser evtl. wie man menschen auf fehlende realname-einträge aufmerksam macht..se8i hat geschrieben:aber ich habe dort schon viel gelernt,
Jazz is not dead, it just smells funny.
Siehe dazu auch: http://www.leckse.net/profilieren/jd hat geschrieben:Je populärer Linux wird, desto größer wird die Zahl der Trolle. Ich habe das Gefühl, daß die Arroganz-Dichtezunimmt. Das trifft aber nicht nur IRC sondern auch die newsgroups. Leider.

Und einen Namen kann man sich doch auch ausdenken, oder nicht?

Debian Sid, Kernel 2.6.12-1-k7
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo,
Der Channel hat halt seine Spielregeln und dann kann jeder für sich selber entscheiden ob er mitspielen will oder nicht.
Ich sehe beim irc da sowieso nicht so ein Problem im real-name, von mir aus kann der eine oder andere während ich im irc bin nachsehen wie ich heiße. Am nächsten Tag hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen wie mein Name war und was ich geschrieben habe.
Problematischer finde ich es da schon bei Newsgroups oder bei Mailinglisten, da verfolgt dich dein geschriebenes dein ganzes Leben und jeder Internet-user kann es ganz ohne Bezug zum Thema oder der Mailinglisten/Newsgruppen mit google finden.
sehe ich auch so. Ich bin zwar nicht oft im irc, aber ich hatte auch schonmale eine im Nachhinein eher dumme Frage und mir wurde freundlich geholfen.se8i hat geschrieben:wenn man sich an die verhaltensregeln hält, dann hilft einem #debian.de aber enorm weiter.
Der Channel hat halt seine Spielregeln und dann kann jeder für sich selber entscheiden ob er mitspielen will oder nicht.
Ich sehe beim irc da sowieso nicht so ein Problem im real-name, von mir aus kann der eine oder andere während ich im irc bin nachsehen wie ich heiße. Am nächsten Tag hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen wie mein Name war und was ich geschrieben habe.
Problematischer finde ich es da schon bei Newsgroups oder bei Mailinglisten, da verfolgt dich dein geschriebenes dein ganzes Leben und jeder Internet-user kann es ganz ohne Bezug zum Thema oder der Mailinglisten/Newsgruppen mit google finden.
ich gebe im irc immer meinen realen namen an, darum geht es nicht. es geht um pedanterie und sture prinzipienreiterei.BeS hat geschrieben: Ich sehe beim irc da sowieso nicht so ein Problem im real-name, von mir aus kann der eine oder andere während ich im irc bin nachsehen wie ich heiße. .
besonders gut gefiel mir in diesem zusammenhang folgender:
aber hey: jeder wir er kann..solche beleidigungen sind doch eigentlich ein ausdruch verletzten selbstbewußtseins
Es gibt Sachen, da hab ich bei google nichts passendes gefunden, aber in #debian.de hat man mir gute links geben können.chimaera hat geschrieben:mhh.. imo ist google so einer auskunft bei weitem überlegen..
Aber um es in deinen Worten zu sagen: "Jeder wie er kann"

Ich finde es schöner, wenn irc und Foren harmonisch sind. Ist keine Kritik, da ich den Hintergrund nicht kenne (immer gut als Ausrede).
Ich kann als Beispiel meine Erfahrungen in der Zaurusszene nehmen. Im z-portal.info jeden Tag so ca. 10 Posts, schön gemütlich. Und wenn es dann doch langweilig ist gehen ich in irc. Da sind dann meist so 10 Leute, davon 3 Entwickler. Die kann man dann auch fragen, echt nett. Und wenn man keine Fragen hat, kann man den internen Diskussionen über irgenwelche Spreicherstacks im Flash oder so lauschen. Ist echt wie Musik und ich weiß, ah ja das nächste Rom kommt bestimmt mal.
Aber mal die schöne und wahre Geschichte bei Seite. Ich denke die Debiancommunity ist groß. Manche kommen mit irc zurecht. Andere nutzen das gnulinux Forum.
Ich finde das hier nett und wenn ich mal Zeit habe, gehe ich in Jabber. Ich persönlich brauche keine Realnames im Jabber, da ich eine Vorstellung von den Leuten im Forum habe.
Ich meine nur, es ist doch ok. dass es verschiedene Kanäle mit verschieden Stilen und Szenen gibt.
Viele Grüße,
Sam
Ich kann als Beispiel meine Erfahrungen in der Zaurusszene nehmen. Im z-portal.info jeden Tag so ca. 10 Posts, schön gemütlich. Und wenn es dann doch langweilig ist gehen ich in irc. Da sind dann meist so 10 Leute, davon 3 Entwickler. Die kann man dann auch fragen, echt nett. Und wenn man keine Fragen hat, kann man den internen Diskussionen über irgenwelche Spreicherstacks im Flash oder so lauschen. Ist echt wie Musik und ich weiß, ah ja das nächste Rom kommt bestimmt mal.
Aber mal die schöne und wahre Geschichte bei Seite. Ich denke die Debiancommunity ist groß. Manche kommen mit irc zurecht. Andere nutzen das gnulinux Forum.
Ich finde das hier nett und wenn ich mal Zeit habe, gehe ich in Jabber. Ich persönlich brauche keine Realnames im Jabber, da ich eine Vorstellung von den Leuten im Forum habe.
Ich meine nur, es ist doch ok. dass es verschiedene Kanäle mit verschieden Stilen und Szenen gibt.
Viele Grüße,
Sam
grundsätzlich hast du recht. ich treibe mich allerdings in ein paar anderen irc-kanälen herum, habe also kein problem mit irc im allgemeinen.. ich bin ja nicht im quakenet unterwegs *SCNR*
Passend zum Thema gibt es auf planet.debian.net ein schönes Bild:
http://verbum.org/files/internet-wild-side.jpg
http://verbum.org/files/internet-wild-side.jpg
Wenigstens muss man im Quakenet keinen real-name angebenchimaera hat geschrieben:grundsätzlich hast du recht. ich treibe mich allerdings in ein paar anderen irc-kanälen herum, habe also kein problem mit irc im allgemeinen.. ich bin ja nicht im quakenet unterwegs *SCNR*

#debian.de@quakenet ist ausserdem noch einigermaßen human, #linux.de is da schon ne Nummer härter

Ich häng zwar ständig im quakenet rum, aber im Endeffekt bringt einem das imo wenig, irc ist für schnelle Fragen und Infos gut, nicht für wirkliche Probleme.
#debian.de@quakenet hat mir eigtl nie richtig geholfen...Vinc hat geschrieben:Wenigstens muss man im Quakenet keinen real-name angebenchimaera hat geschrieben:grundsätzlich hast du recht. ich treibe mich allerdings in ein paar anderen irc-kanälen herum, habe also kein problem mit irc im allgemeinen.. ich bin ja nicht im quakenet unterwegs *SCNR*
#debian.de@quakenet ist ausserdem noch einigermaßen human, #linux.de is da schon ne Nummer härter
Ich häng zwar ständig im quakenet rum, aber im Endeffekt bringt einem das imo wenig, irc ist für schnelle Fragen und Infos gut, nicht für wirkliche Probleme.
Jo, sag ich ja! Es bringt nur was für so kleine Fragen, z.b: "wie hieß nochmal die linux game Seite?" oder "hat jemand nen Apache howto parat?"...etcse8i hat geschrieben:#debian.de@quakenet hat mir eigtl nie richtig geholfen...Vinc hat geschrieben:Wenigstens muss man im Quakenet keinen real-name angebenchimaera hat geschrieben:grundsätzlich hast du recht. ich treibe mich allerdings in ein paar anderen irc-kanälen herum, habe also kein problem mit irc im allgemeinen.. ich bin ja nicht im quakenet unterwegs *SCNR*
Wenn man halt mal zu faul zum googlen is oder so

Für wirkliche Problemhilfe in den meisten Fällen absolut nicht zu gebrauchen.
Aber dafür gibts ja das debianforum! :>