Routing

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
swift
Routing

Beitrag von swift » 04.05.2004 22:54:12

Hallo.
Ich habe Folgendes Problem.
Besitze einen alten Laptop, ohne netzwerk anbindungsmoeglichkeiten moechte ihn aber denoch in den Genuss kommen lassen Debian zu fahren.
Habe also ihn per parport mit einer Debian Workstation verbunden. Per PLIP. Die verbindung zwischen den kisten funktioniert auch. Allerdings moechte ich jetzt das die Debian Workstation fuer den Laptop als Router arbeitet.

Also im prinzip, der Parport der Deb Ws alles forwardet auf eth was vom lappy kommt.
Wie kann ich das Realisieren unter Debian?

mfg
Stefan.
We live in a world. The world of Bits and Bytes.... Sometimes we dream. Some call that dream: "The Real Life". Some of us have never seen it...

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 05.05.2004 08:59:58

Hi,

du solltest deine Route anpassen mit "route" und IP Forwarding aktivieren (/etc/network/options). Bei Fragen zur Route bräuchte ich noch Angaben zum Netzwerk.

Bye

--- Alles wird gut ;) ---
MfG Andy

swift
Beitrag von swift » 05.05.2004 17:37:14

Hallo.
Danke fuer die antwort, allerdings war ich schon so weit.
Das Problem besteht einfach nur darin das ich nicht weiss wie ich Debian sagen soll, das er das forwardet. IP forwarding ist aber aktiv.

mfg
Stefan.
We live in a world. The world of Bits and Bytes.... Sometimes we dream. Some call that dream: "The Real Life". Some of us have never seen it...

glatzor

Beitrag von glatzor » 05.05.2004 18:25:04

Masquerading muss auf dem Router aktiviert werden:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp+ -j MASQUERADE

Zum anderen solltest Du den Router auf dem anderen Rechner als Default-Gateway setzen.

route add default gw IP_ADRESSE_ROUTER

IP_ADRESSE_ROUTER entsprechend anpassen.

Antworten