Probleme mit dem Sound unter sarge

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Hackmeck
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Probleme mit dem Sound unter sarge

Beitrag von Hackmeck » 04.05.2004 16:20:19

Hallo zusammen!

Ich habe mir mit dem current-Snapshot des Debian-Net-Installers (siehe http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-t ... 6/current/ ) von gestern Debian testing mit der Option "linux26" installiert.

Vom Installer bin ich begeistert - ich habe nichts über meine Hardware angegeben, nur die Festplatte partitioniert und alles andere ging wirklich voll automatisch und sämtliche Hardware läuft. Nach der Installation habe ich das Dummy-Package kernel-image-2.6-686 mit apt-get installiert, woraufhin kernel-image-2.6.3-1-686 bei mir installiert und automatisch zu grub (viel besser als lilo!) hinzugefügt wurde. Sons nichts gemacht, ein Neustart und ich konnte den neuen Kernel auswählen. ein "apt-get remove kernel-image-2.6.3-1-386" entfernte auch den Installationskernel nicht bloß von der Festplatte sondern gleich auch aus grub - alles automatisch, keine Anpassungen nötig.

Jetzt jedoch zum weniger erfreulichen Teil: Ich besitze zwei Soundkarten. Die eine, eine OnBoard-Karte, die ich nicht benutze (aber leider auch nicht im BIOS deaktivieren kann), wird als "SigmaTel STAC9708/11" erkannt, so zeigt es zumindest KMix unter KDE an. Die andere, eine Terretec 5.1-Karte als "Cirrus Logic CS4297A rev4". Beim Start von KDE gibt es keine Fehlemeldung, den KDE-Soundserver habe ich wie früher deaktiviert. In /etc/groups wurde der Standarduser vom sarge-Installer schon automatisch in die wichtigsten Gruppen, darunter auch audio, hinzugefügt. Ich kann die Lautstärke der beiden Soundkarte einstellen aber höre nichts. Außerdem startet xmms nichts, wenn ich beispielsweise einen Film mit xine-ui starte. Die Boxen sind korrekt angeschlossen und haben Strom - unter Windows am gleichen Rechner funktioniert der Sound.

modconf wurde, aufgrund der automatischen Hardwareerkennung nicht mehr installiert. Die Soundkarte wurde aber auch früher unter woody und einem 2.4er-Kernel und später auch unter einem 2.6er-Kernel als "Cirrus Logic CS4297A rev4" angesprochen, das Modul müsste also stimmen.

Irgendwelche Ratschläge? Danke schon mal an alle Antworten im Voraus!

MfG

Stephan

se8i
Beitrag von se8i » 04.05.2004 17:20:23

bei mir war bei alsa ein kanal auf mute. vielleicht ist es das gleiche problem
Jazz is not dead, it just smells funny.

Hackmeck
Beitrag von Hackmeck » 04.05.2004 19:08:41

se8i hat geschrieben:bei mir war bei alsa ein kanal auf mute. vielleicht ist es das gleiche problem
Wo könnte ich das denn feststellen? Das seltsame ist: Wenn ich die Lautstärke mit KMix verändere, knistern die Lautsprecher auch. Aber es kommt kein Ton ...

Hackmeck
Beitrag von Hackmeck » 04.05.2004 19:16:05

xmms funktioniert jetzt. Ich musste noch das Paket libmikmod2 installieren, was bei der Installations lediglich empfohlen wurde, jedoch wie es scheint, eigentlich zwingend vorausgesetzt wird.

se8i
Beitrag von se8i » 04.05.2004 20:22:01

Hackmeck hat geschrieben:
se8i hat geschrieben:bei mir war bei alsa ein kanal auf mute. vielleicht ist es das gleiche problem
Wo könnte ich das denn feststellen? Das seltsame ist: Wenn ich die Lautstärke mit KMix verändere, knistern die Lautsprecher auch. Aber es kommt kein Ton ...
auch wenn das problem gelöst ist: ich hab bei gnome-alsamixer schalter für mute
Jazz is not dead, it just smells funny.

Hackmeck
Beitrag von Hackmeck » 04.05.2004 20:36:50

auch wenn das problem gelöst ist: ich hab bei gnome-alsamixer schalter für mute
Das Problem des nicht vorhandenen Sounds ist nicht gelöst, nur das Problem mit xmms (was aber auch keinen Ton von sich gibt aber startet).

GNOME habe ich nicht installiert.

Hackmeck
Beitrag von Hackmeck » 05.05.2004 14:15:45

Ich habe mal (wie früher, vor der Neuinstallation) auf unstable geupdated incl. Kernel-image 2.6.5-1-686. Der Sound funktioniert immer noch nicht, dafür habe ich jetzt noch viel größere Probleme:
1. wird eth0 beim Start nicht automatisch konfiguriert, obwohl ich absolut nichts an der Netzwerkkonfiguraion verändert habe. Erst wenn ich manuell "ifup eth0" eingebe, habe ich Netzwerk- und Internetzugriff
2. Unter der grafischen Oberfläche - egal ob KDE oder twm - kann ich keinen Browser mehr benutzen. Nach wenigen Skunden friert sowohl Mozilla als auch Mozilla Firefox als auch Konqueror ein. Diese Nachricht schreibe ich aus lynx.

Ich bin wirklich ratlos. Weiß irgend jemand, was ich versuchen könnte?

MfG

Stephan

Hackmeck
Beitrag von Hackmeck » 05.05.2004 14:45:59

Hier bin ich wieder, von meimen lynx aus ;)!

Ich konnte das Problem der abstürzenden Browser noch weiter eingrenzen:
Die Browser (alle!) stürzen "nur" ab, wenn ich in der Adresszeile eine URL eingeben möchte oder wenn ich etwas in ein Editier-Fenster wie dieses eingeben möchte. Was ist da bloß los?

MfG

Stephan

Hackmeck
Back to testing/Immer noch der Sound

Beitrag von Hackmeck » 07.05.2004 05:23:55

Ich habe nun Debian sarge neu installiert, alles, bis auf den Sound und die Schriften (siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight= ) klappt wieder.

Antworten