Bitte um Hilfe, im VDR-Portal habe ich keine Hilfe gefunden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
bigreval
Bitte um Hilfe, im VDR-Portal habe ich keine Hilfe gefunden

Beitrag von bigreval » 04.05.2004 00:40:28

Hallo!

Ich bin neu hier auf dem Board, und habe den Tip bekommen mal hier nachzufragen ob man mir nicht helfen kann.

Ich bin LINUX Neuling und verwende immer noch die 1. C´t Distribution mit VDR 1.2.2. mit folgender Hardware: Intel Celeron 2,6 GHz, Syntax S651M mit SIS651 Chipset, USB2.0 / 32 MB VGA / 10-100 MBit Netzwerk (onboard) / Hauppauge Nexus-S V2.1 incl. CI-Modul mit Blue-Ice-Cam V0.91 und Magic Modul Penta 1.20 / 3 x 160 GB Samsung 7200-8MB / NEC-1300 DVD-Brenner / LIRC (COM1) / 4x40 LCD (LPT1)

Die obigen Komponenten laufen prima und problemlos, ALLES funktioniert (hat ja auch ewig gedauert...) Wie erwähnt habe ich die CT-Distri, 1. Version. Als ich den DVD-Brenner installiert habe musste ich VDRconvert installieren, compilieren, etc. d.h. gcc und "solche" Pakete sollten eigentlich installiert sein. Dies nur als Vorabinformation, d.h. ich habe keine "Vollversion" sondern nur die C´t-"kastrierte"

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe bei mir alles auf Gigabit LAN umgestellt. Nur meien Linux VDR als "Wohnzimmerstandalone" nicht. Das ist mir nicht gelungen.

Problem: Die auf dem SIS Board integrierte Netzwerkkarte läuft Super und Problemlos als Eth0, aber halt nur mit 100MBit. Sie ist mit fester IP-konfiguriert. Wenn man da Filme "schaufeln" will dauert das ewig...

Die neue Karte, ebenfalls ein Realtek Chip, Type RTL8169S, Hersteller Zonet, wird bei einer Installation nicht erkannt und dementsprechend kann ich die Karte nicht konfigurieren. (Das OnBoard-Teil ist ein 8139!!!)

Die neue C´t Distri läuft nicht bei mir und lässt sich erst garnicht installieren.

Mit dem Kommentar, da findest DU die Treiber, ist mir ehrlich gesagt auch nicht geholfen. Ich würde mich echt freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir mal zu sagen wie so etwas funktioniert. Unter Windows is das ja alles kein Problem.

Vielen Dank im Voraus, ich bin nun am Verzweifeln,

Euer BigReval

PS: Bitte keine LIES DAS MAL oder NUTZ MAL SUCHEN Sprüche, des hab ich hinter mir, sonst würd ich das hier nitt schreiben... Danke!

Indy500

Beitrag von Indy500 » 04.05.2004 02:53:35

Was erwartest du denn sonst? Das dich jemand hier ans Händchen nimmst und dir alles Schritt für Schritt zeigt?

Entweder du besorgst dir einen Kernel ab 2.4.22 und damit sinnigerweise den aktuellen 2.4.26 oder du holst dir hier den Treiber: http://www.opendrivers.com/driver/22842 ... 0S(B).html

Entpacken und im Makefile den Pfad zu deinem Include-Verzeichnis anpassen nach /usr/src/linux/include und dann einfach "make" eintippen (in dem Verz. wo du den Treiber entpackt hast). Dann kopierst du den Treiber (die *.o Datei) nach /lib/modules/Kernelnummer/(misc oder net bzw. ist egal wo).
Dann ein depmod -a als root und das wars schon fast.
Jetzt trägst du sie noch in /etc/network/interfaces ein und fertig.
Du kannst die Einträge von eth0 kopieren und nach eth1 umbenennen und gibst der Karte ein anderes Subnetz.

Dann wieder als root ein "ifdown" und "ifup" und alles läuft.

Jetzt hab ich dich doch noch ans Händchen genommen.....

bigreval
Beitrag von bigreval » 04.05.2004 10:15:52

Hallo Indy500!!!

Tausend Dank!!! Ich werde das nachher direkt machen. Das mit dem Kernel werde ich mir vermutlich ersparen, das Risiko das da etwas "schief" gehen kann ist mir zu groß.

Den Rest werde ich doch hinbekommen denke ich.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

CU BigReval

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 04.05.2004 15:57:41

So übrigens, am Rande: der 8139 Chip *kann nur 100MBit/s*. Das ist keine GigE Karte...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 04.05.2004 16:01:34

pdreker hat geschrieben:So übrigens, am Rande: der 8139 Chip *kann nur 100MBit/s*. Das ist keine GigE Karte...
... deswegen hat bigreval sich ja auch eine neue Karte mit RTL8169S-Chip gekauft :P

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 04.05.2004 16:05:00

bigreval hat geschrieben:Problem: Die auf dem SIS Board integrierte Netzwerkkarte läuft Super und Problemlos als Eth0, aber halt nur mit 100MBit.
[ .... ]
(Das OnBoard-Teil ist ein 8139!!!)
Das liess mich allerdings stutzen... Das klang auf jeden Fall so, also ob er versucht hätte, die onBoard 8139 auf GigE zu konfigurieren...

Patrick
Zuletzt geändert von pdreker am 04.05.2004 16:09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 04.05.2004 16:07:52

Nee, er suchte einen Treiber für die neue Karte, da die Interne nur auf 100 MBit läuft.

bigreval
Beitrag von bigreval » 04.05.2004 21:54:29

Nachdem ich per Hand die Kernel-Sourcen installiert habe, und die Makefile angepasst habe, kommt folgendes auf den Bildschirm.

Nur leider kein r8169.o ....

==================================

$ make
make: *** Warning: File `Makefile' has modification time in the future (2004-05-04 21:54:29 > 2004-05-04 21:52:11)
gcc -O6 -Wall -DMODULE -D__KERNEL__ -DLINUX -I /usr/src/linux/include/ -c r8169.c
In file included from /usr/src/linux/include/linux/slab.h:14,
from /usr/include/asm/pci.h:32,
from /usr/src/linux/include/linux/pci.h:654,
from r8169.c:53:
/usr/src/linux/include/linux/mm.h:371: warning: `page_address' redefined
/usr/include/asm/pgtable.h:270: warning: this is the location of the previous definition
In file included from /usr/include/asm/semaphore.h:42,
from /usr/src/linux/include/linux/fs.h:202,
from /usr/src/linux/include/linux/capability.h:17,
from /usr/src/linux/include/linux/binfmts.h:5,
from /usr/src/linux/include/linux/sched.h:9,
from /usr/src/linux/include/linux/mm.h:4,
from /usr/src/linux/include/linux/slab.h:14,
/usr/src/linux/include/linux/rwsem.h: In function `down_read_trylock':
/usr/src/linux/include/linux/rwsem.h:57: warning: implicit declaration of function `__down_read_trylock'
/usr/src/linux/include/linux/rwsem.h: In function `down_write_trylock':
/usr/src/linux/include/linux/rwsem.h:79: warning: implicit declaration of function `__down_write_trylock'
In file included from /usr/src/linux/include/linux/mm.h:4,
from /usr/src/linux/include/linux/slab.h:14,
/usr/src/linux/include/linux/sched.h: At top level:
/usr/src/linux/include/linux/sched.h:806: conflicting types for `kernel_thread'
/usr/include/asm/processor.h:432: previous declaration of `kernel_thread'
make: *** [r8169.o] Error 1

=============================================

Was mache ich falsch????

CU BigReval

Indy500

Beitrag von Indy500 » 05.05.2004 01:47:57

Bei mir geht das absolut problemlos, bis auf ein warning. Ich habe ihn gegen die 2.4.25 Sourcen kompilliert mit gcc 3.3.3.

Welchen Kernel benutzt die Distri?
Welche Kernelsourcen hast du installiert? (von kernel.org oder mit apt-get? Versionsnummer?)
Welche gcc Version benutzt du?
Du musst den gleichen gcc benutzen mit dem auch der Kernel kompilliert wurde. Sollte also der gcc sein der bei der Distri dabei ist.
Wenn du mit apt-get installiert hast, probier mal den Include-Pfad auf /usr/include/ zu setzen.

bigreval
Beitrag von bigreval » 05.05.2004 10:35:24

Also, als ich die Kernel sourcen noch NICHT installiert hatte, konnte ich des File Compilen, kam zwar ne Fehlermeldung, lief auch nicht. Wenn ich das dann so gemacht habe, wie im beigepackten readme, dann stand ials ergebnis das der Treiber nicht angenommen wird, weil er für 2.4.18 compiliert wäre, ich aber 2.4.21-i586-cdv. hätte. Nach einem Blick in das usr/include/version.h einfach geöffnet mit nano, steht aber drinnen 2.4.18.... selbst wenn ich das abändere, in den 21er dann geht immer noch nix. Also habe ich BEIDE Kernel.sourcen besorgt, die 18er und 21er, abwechselnd "eingespielt", (vieleicht liegt da der Fehler), mit folgender Vorgehensweise:

1. Download, da apt-get install mir bei C´t fehler meldet, "mit Hand" (win XP-PC)
2. Verschieben auf LINUX mit WinSCP3, dann mit dpkg -i usw. auspacken
3. Verschieben auf WinXP und komplett auspacken mit WinRAR
4. Das komplette nach /usr/src/linux/ wieder zurückschieben (ca. 140MB)
5. nach Pfadanpassung versucen mit make zu compilieren.(entweder über PUTTY oder direkt am LINUX PC), beides führt unabhängig zur gleichen Fehlermeldung.

Er bricht schon früher ab, beim 18er Kernel. Ach ja, vieleicht könntest du mir einen Tip geben wie man *.bz2 Dateien noch auspackt, unter LINUX, dann geht´s was fixer....

Generell weiss ich nicht wie man die S/N der Versionen angezeigt bekommt. Den gcc habe ich mit ap-get install gcc etc. nach der Anleitung der C´t installiert. Das klappte Problemlos, damit habe ich für den VDR z.B. das VDRconvert für´s DVD bruzzeln compiliert und installiert bekommen...

Kernel.org sagt mir nichts, wie gesagt, ich benutze die einfache 1. C´t Distribution mit eingebautem VDR etc. Also kein komplettes knoppix oder ne komplette Debian Version etc.

Den Include Pfad hatte ich auch schon auf /usr/include gesetzt, der hat zwar ne *.o erzeugt, die wurde aber nicht angenommen...

Danke Dir, Grüße Frank
Microsoft: Yesterday´s Software Tomorrow ... oder ... A.H. - ´36 -> Hiroshima ´45 -> Windows 95

Indy500

Beitrag von Indy500 » 05.05.2004 15:56:12

Jetzt weiß ich immer noch nicht die GCC Version.
Die Kernelversion bekommst du mit "uname -r". Wenn du den obigen Kernel hast, dann sollte uname -r den auch so anzeigen. Dann nimm die Sourcen mit der Version dieses Kernels und trage in version.h die Version die uname -r anzeigt ein.

bz2 packt/entpackt man mit bzip2/bunzip2.

P.S Lesen bildet. Ein paar Basics kannst du dir durchaus auch selber aneignen denn ohne kommst du auf dauer auch mit der Minidistri nicht aus.

bigreval
Beitrag von bigreval » 05.05.2004 22:51:04

Also:

gcc -dumpversion meldet: 2.95.4

uname -r meldet: 2.4.21-i586-cdv

Genau das habe ich in version.h auch nachgetragen.

Aber, genau die gleiche Fehlermeldung wie oben gepostet!

Die richtige Kernelversion (source) ist eingespielt.

Ich weiss es nicht ? hast Du noch nen Ansatz?

CU Frank
Microsoft: Yesterday´s Software Tomorrow ... oder ... A.H. - ´36 -> Hiroshima ´45 -> Windows 95

Antworten