hallo,
habe grade sarge per internet installiert ... also über DSL. nach der erfolgreichen installation konnte ich leider nicht mehr online gehen. wie kann das sein. wenn ich in der bash pppoeconf ausführe findet der computer keine ethnet card. ich müsste doch nach dem reboot online gehen können wie vorher auch ... oder?
mfg ... chaoz1
seltsamer DSL fehler
Ich hatte genau das gleiche Problem, nach einem reboot hatte ich plötzlich keine NW-Karte mehr... Ich umging schließlich das Problem, indem ich mir ein relativ aktuelles mini-Cdimage von
"stable" gezogen hab (http://people.debian.org/~blade/boot-floppies/cvs/) die sich dann relativ Problemlos auf "testing" upgraden lies. Ich denke das der Installer z.Zt. etwas buggy ist, vor paar
Wochen gings noch ohne Probleme, man sollte aber bedenken, das sich im Moment ständig was ändert an der Installationsroutine, d.h. ne Sargeinstallation vor einem Monat, könnte heute schon
wieder anders ablaufen, das ist jedenfalls meine Erfahrung?
"stable" gezogen hab (http://people.debian.org/~blade/boot-floppies/cvs/) die sich dann relativ Problemlos auf "testing" upgraden lies. Ich denke das der Installer z.Zt. etwas buggy ist, vor paar
Wochen gings noch ohne Probleme, man sollte aber bedenken, das sich im Moment ständig was ändert an der Installationsroutine, d.h. ne Sargeinstallation vor einem Monat, könnte heute schon
wieder anders ablaufen, das ist jedenfalls meine Erfahrung?
Hast du ne Realtek Ethernet-Karte?
Damit hatte ich da Gleiche Problem... einfach das passende Modul nachladen (8139too oder so) und schon lief das wieder...
Das klapt aber irgendwie nicht mit den Mini-Netzwerkinstallations-Images... dafür habe ich mir die erste Sarge-Cd mit jidgo gezogen.
Damit hatte ich da Gleiche Problem... einfach das passende Modul nachladen (8139too oder so) und schon lief das wieder...
Das klapt aber irgendwie nicht mit den Mini-Netzwerkinstallations-Images... dafür habe ich mir die erste Sarge-Cd mit jidgo gezogen.
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-
jabber-ID: sschock@amessage.de
-Friedrich Nietzsche-
hey!!! danke fürs Antworten erstma.
Also ich verstehe so in etwa was ihr meint. Das ist so wie beim alten installer als ich mir dieses bootbf24-iso saugen musste damit ich das modul für diese realtalk karte habe.
Ich habe leider keine ahnung wie ich das hinkriegen soll. Also die NetinstallCD von Woody habe ich hier. Soll ich die jetzt einlegen und von ihr booten oder wie? was genau mache ich danach?
vielen dank im vorraus ...
Also ich verstehe so in etwa was ihr meint. Das ist so wie beim alten installer als ich mir dieses bootbf24-iso saugen musste damit ich das modul für diese realtalk karte habe.
Ich habe leider keine ahnung wie ich das hinkriegen soll. Also die NetinstallCD von Woody habe ich hier. Soll ich die jetzt einlegen und von ihr booten oder wie? was genau mache ich danach?
vielen dank im vorraus ...
peace
- Jens
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich würde empefhlen sonst nen Kernel für deine dist zu kompilieren, in dem das Realtek Modul "8139too" direkt drin ist. ansonsten hotplug installen oder
das modul per laden.
bis denn morti
das modul per
Code: Alles auswählen
moprobe 8139too
bis denn morti
Der einfachste weg ist auch, einfach woody per netinstall zu installieren, nur die grundlegenden dinge, und dann per edit der sources.conf auf sarge umzusteigen...
Wäre fürs erste die einfachste variante... denke ich...
sschock
Wäre fürs erste die einfachste variante... denke ich...
sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-
-Friedrich Nietzsche-