apt-get: wie hole Packete aus lokal. Ordner?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
xardul

apt-get: wie hole Packete aus lokal. Ordner?

Beitrag von xardul » 03.05.2004 23:41:21

Hallo Forenbenutzer!

Ich bin ein absolutzer Neuling in Sachen Debian und hätte mal eine Frage:
Erstmal die Vorgeschichte:-)
Also ich habe einen Laptop mit Debian Kernel 2.4. Es ist alles eingerichtet und alles funzt auch einigermaßen. Nun wollte ich an meinem PC auch Linux installieren.
Ich habe ein Basissystem ohne grafische Oberfläche und Schnickschnacks.
Meine Absicht war auch auf meinem PC (fast) alle Pakete die der Laptop hat draufzumachen.
Aso habe ich die Packete auf den Desktop kopiert. Wenn ich aber APT sage wo die Pakete sind behauptet er dass das kein richtiges Verzeichnis sei.
Jetzt die Frage:-)
Wie kann ich APT sagen dass er die Packete von dem Verzeichnis installieren soll? (Ich habe an meinem PC nur Modem, daher wäre eine Installation per internet ziemlich lange dauern)
Es würde zwar mit dpkg gehen aber die ganzen Abhängigkeiten...

Vielen Dank für die Bemühungen!

Gruß, Gregor

Ed

Beitrag von Ed » 04.05.2004 01:10:20

Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber könnte Dich eventuell in die richtige Richtung lenken:
Du solltest einen lokalen Mirror erzeugen, d.h. alle Pakete in ein eigenes Verzeichnis kopieren,
dann gibt es noch ein Tool das die Packages-Datei für apt erzeugt: apt-get install dpkg-dev
(darin enthalten das erforderliche Programm dpkg-scanpackages), ich glaube dann mußt Du in das Verzeichnis (Directory) mit den Paketen wechseln, und dpkg-scanpackages ausführen (lies aber noch mal die man-page zu dem Paket vorher durch) danach ist noch Deine apt.sources.list anzupassen, könnte z.B. so aussehen: deb file:/meinVerzeichnis testing main contrib non-free
#abhängig von Deiner Debian-version und den installierten Paketen............ apt-get update, und
der Mirror sollte für Deinen Rechner, und auch für andere in einem (LAN?) zur Installation zur Verfügung stehen. PS: eventuell andere Einträge, in der apt.sources.list solltest Du mit einer #
vor dem Anfang jeder Zeile auskommentieren!

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 04.05.2004 01:46:13

/etc/apt/sources.list hat geschrieben:deb file:/Ordner/mit/Paketen ./

Code: Alles auswählen

cd /Ordner/mit/Paketen
dpkg-scanpackages . /dev/null | gzip > Packages.gz
apt-get update
und los geht's...

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

xardul

Beitrag von xardul » 07.05.2004 14:00:15

Dankeschön...es funzt alles einwandfrei:-)
Greets, Gregor

Antworten