Router einrichten!WIE???

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MarcMarin

Router einrichten!WIE???

Beitrag von MarcMarin » 03.05.2004 14:33:46

Hallo,Leute
Ich habe hier mein Debian Woody System mit 2.4er Kernel!
Mein System und 2 andere Computer sind an einen Router angeschlossen.Wie kann ich jetzt den Router abschaffen und mein Debian als Router nutzen?

Ohne neue Sachen wie Kabel etc... zu kaufen!

MFG
Marco

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 03.05.2004 14:49:12

hallo

das wird wohl kaum funktionieren. ich geh mal aus, dass der router nur anschluesse fuer twisted-pair-kabel hat.
du muesstest entweder 3 netzwerkkarten in den debianrouter einbauen oder einen hub/switch benutzen.

mit hub siehts so aus:

Code: Alles auswählen

modem -> router -> hub -> desktop1
                       \> desktop2
ohne hub so:

Code: Alles auswählen

modem -> router -> desktop1
                \> desktop2
mit hub braucht der router 2 netzwerkkarten (1 zum modem, eine zum hub) - ohne hub braucht der router 3 karten (eine zu modem, eine zu desktop1 und eine zu desktop2). das bedeutet du musst entweder 2 netzwerkkarten oder 1 netzwerkkarte und 1 hub kaufen.

die einfachere methode ist die mit hub weil der router dann einfacher zu konfigurieren ist fuer jemanden, der noch nie debian als router benutzt hat.

eine anleitung zum konfigurieren findest du hier: http://www.debianforum.de/wiki/Tipps

mfg

edit: hmpf, offensichtlich bedeuten die code-tags hier nicht, dass der text darin monospace ist.. ;(
Zuletzt geändert von matze-peng am 03.05.2004 14:51:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

rcflyer
Beitrag von rcflyer » 03.05.2004 14:49:23

Hallo marco-bormann,

bei mir läuft Woody mit 2.4 Kernel als Web- File und DHCP-Server, sowie als DSL-Router.

Schau mal was ich im Debianforum, Bereich "Tipps" gefunden habe:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=in ... bianmanier

Für einen DSL-Router benötigst Du nur zwei Netzwerkkarten,
für einen ISDN-Router eine Netzwerkarte und eine ISDN-Karte.
Damit auch mehrere PCs angeschlossen werden können, natürlich einen HUB.

Ciao, Kurt
* Mein pers. Motto: (Er)schlage stets zwei Windows-Benutzer mit einer Linux-CD.
* Das aktuelle Wetter: Seit Debian immer Sonnenschein :-)

Maikel
Beitrag von Maikel » 03.05.2004 15:22:03

Ich würde die erste Variante (die mit den 2 NICs) nutzen. allerdings solltest du dann keinen Hub sondern einen Switch kaufen. Der kostet nicht viel mehr drückt dafür aber nicht gleich deine Netzauslastung in den Keller. Der Switch ist nämlich im Gegensatz zum Hub so klever das er weiß was er wohin schicken muss. Also wird dein Traffic minimiert.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Bert
Beitrag von Bert » 03.05.2004 15:51:03

Dafür haben Hubs/switche in der Regel mehr als nur 3 Anschlüsse. Du kannst also bei Bedarf auch ganz leicht ohne zusätzliche NICs zu kaufen weitere Rechner ins Netz bringen. Ich würd auf alle Fälle einen Hub oder Switch nehmen. Ob es nun ein Hub oder Switch sein soll ist in einem Heimnetz eher zweitrangig.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten