Hallo
wollte bei meinem neuen Notebook Linux installieren. Funktioniert auch alles sehr gut. (Acer TM 662 LCi)
Ich hab nur ein Problem mit der Taktregelung.
Versuch es momentan mit dem 2.6.5.
Ich verwende nicht das Interface, welches mit deprecated makiert ist, sondern versuch es mit /sys
Dort sollte es in /sys/devices/system/cpu/cpu0/ einen Ordner "cpufreq" geben, der als interface dient. Diesen Ordner gibt es bei mir einfach nicht.
Ich bring es einfach nciht zusammen, die Taktfrequenz zu verändern, hab es mit cpufreqd und cpudyn versucht.
Würd mich sehr freuen, wenn mir wer helfen könnte, die Laufzeit von meinem Notebook zu verlängern.
mfg Fletz
cpufreq beim 2.6.
- jack herer
Hallo,
ich hab fast das gleiche NB (TM661) und bei mir klappts mit dem 2.6 er Kernel.
Ich poste hier einfach mal den Frequency scaling Abschnitt aus meiner .config. Evtl. hilfts ja, ansonsten kann ich Dir auch meine komplette Konfiguration schicken...
ich hab fast das gleiche NB (TM661) und bei mir klappts mit dem 2.6 er Kernel.
Ich poste hier einfach mal den Frequency scaling Abschnitt aus meiner .config. Evtl. hilfts ja, ansonsten kann ich Dir auch meine komplette Konfiguration schicken...
Code: Alles auswählen
# CPU Frequency scaling
#
CONFIG_CPU_FREQ=y
CONFIG_CPU_FREQ_PROC_INTF=m
CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_PERFORMANCE=y
# CONFIG_CPU_FREQ_DEFAULT_GOV_USERSPACE is not set
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_PERFORMANCE=y
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_POWERSAVE=m
CONFIG_CPU_FREQ_GOV_USERSPACE=m
# CONFIG_CPU_FREQ_24_API is not set
CONFIG_CPU_FREQ_TABLE=y
#
# CPUFreq processor drivers
#
CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ=m
# CONFIG_X86_ACPI_CPUFREQ_PROC_INTF is not set
# CONFIG_X86_POWERNOW_K6 is not set
# CONFIG_X86_POWERNOW_K7 is not set
# CONFIG_X86_POWERNOW_K8 is not set
# CONFIG_X86_GX_SUSPMOD is not set
CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO=m
CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_TABLE=y
# CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_ACPI is not set
# CONFIG_X86_SPEEDSTEP_ICH is not set
# CONFIG_X86_SPEEDSTEP_SMI is not set
# CONFIG_X86_P4_CLOCKMOD is not set
# CONFIG_X86_LONGRUN is not set
# CONFIG_X86_LONGHAUL is not set
Danke funktioniert jetzt
Nachdem ich bei dir gesehen habe, dass du das meiste direkt hineinkompilierst, und nciht so wie ich mit modulen, hab ichs auch mal so ausprobiert, und ein paar Sachen von Modul auf direkt umgestellt.
Jetzt funktioniert es, und da es ja wurscht sein muss ob Modul oder direkt, muss ich vorher ein Modul vergessen haben zu laden
mfg Fletz
Nachdem ich bei dir gesehen habe, dass du das meiste direkt hineinkompilierst, und nciht so wie ich mit modulen, hab ichs auch mal so ausprobiert, und ein paar Sachen von Modul auf direkt umgestellt.
Jetzt funktioniert es, und da es ja wurscht sein muss ob Modul oder direkt, muss ich vorher ein Modul vergessen haben zu laden
mfg Fletz