Defektes Dist-Upgrade² SID

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Phobos

Defektes Dist-Upgrade² SID

Beitrag von Phobos » 02.05.2004 14:36:43

Ich weiß das Thema gibt es schon aber laut seiner Signatur hat er Sarge.
Ich hab SID und denke eher, dass dieses Problem an dem Kernel in Verbindung mit den ATI-Treibern liegt.

Also:
Kernel: 2.6.5
Debian Sid
Graka: ATI Radeon 9800 Pro

Fehler beim dist-upgrade:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abh�ngigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Berechne Upgrade...Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  xlibmesa-gl
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es m�ssen noch 0B von 248kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 4096B Plattenplatz zus�tzlich benutzt.
M�chten Sie fortfahren? [J/n] 
Lese Changelogs... Fertig
(Lese Datenbank ... 123137 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von xlibmesa-gl 4.3.0-7 (durch .../xlibmesa-gl_4.3.0.dfsg.1-1_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz f�r xlibmesa-gl ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/xlibmesa-gl_4.3.0.dfsg.1-1_i386.deb (--unpack):
 versuche �/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2� zu �berschreiben, welches auch in Paket fglrx ist
dpkg-deb: Unterprozess paste get�tet mit Signal (Daten�bergabe unterbrochen (broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/xlibmesa-gl_4.3.0.dfsg.1-1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Hatte das Problem schonmal jemand?
Athlon XP 2800+ | 1024 MB RAM | 160 GB HDD | ATI Radeon 9800 Pro | SB Live 5.1 :::> Debian SID, kernel-2.6.11, Fluxbox v0.9.9

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 02.05.2004 16:47:32

08/15 Dateikonflikt... xlibmesa-gl versucht halt eine Datei aus fglrx ist. (Steht ja fast wörtlich so da).

Ich denke die fglrx Datei ist die wichtigere (3D-Beschleunigt), also würde ich zuerst xlibsmesa-gl (findest Du in /var/cache/apt/archives) mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i --force-overwrite /var/cache/apt/archives/xlibmesa-gl_4.3.0.dfsg.1-1_i386.deb
installieren (erzwingt das überschreiben der Datei), und dann das fglrx Paket neu installieren (Wieder mit --force-overwrite). Damit sollte dann die richtige libGL.so vorhanden sein...

Das ganze ist allerdings nur eine Adaption einer Standardverfahrensweise... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste: Hast Du das fglrx Deb noch da? sonst kannst Du nicht reinstallieren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten