Hallo zusammen,
langsam nervt mich die Modulkonfiguration beim 2.6 Kernel. Nachdem alles beim 2.4 gelaufen ist lassen sich die Module beim 2.6 nur per Hand installieren. Die automatische Installation im modprobe.d Verzeichnis gleicht Voodoo Zauber. Ich blick da nicht mehr durch.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder hat ein Howto zur Hand?
Momentan bekomme ich mein Soundmodule es1371 oder auch das ens1371 nicht automatisch hinzugefuegt.
Viele Gruesse,
frechdachs
Nervige Modulkonfiguration beim 2.6
- frechdachs
- frechdachs
Hallo Joghurt,
ja, habe ich auch. Aber die haelfte aller Module wird nicht geladen.
Die muss ich alle per Hand mit modprobe nachladen. Und ich weiss absolut nicht was da in die Datei /etc/modprobe.d/Dateien reinkommen soll. Auf den Alsaseiten stand man kann die Aliase aus den modutils uebernehmen, aber es funktioniert nicht.
Ich hol mir jetzt einen Joghurt aus dem Kuehlschrank
und mache Frustessen.
ja, habe ich auch. Aber die haelfte aller Module wird nicht geladen.
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Die muss ich alle per Hand mit modprobe nachladen. Und ich weiss absolut nicht was da in die Datei /etc/modprobe.d/Dateien reinkommen soll. Auf den Alsaseiten stand man kann die Aliase aus den modutils uebernehmen, aber es funktioniert nicht.
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Ich hol mir jetzt einen Joghurt aus dem Kuehlschrank
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn Du die Debian Pakete benutzt hast, solltest Du dafür sorgen, dass die Datei /etc/alsa/modutils/0.9 oder /etc/als/modutils/1.0 nach /etc/modprobe.d/alsa verlinkt wird ("ln -s /etc/alsa/moutils/0.9 /etc/modprobe.d/alsa").
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich musste noch der /etc/modules folgende Zeilen hinzufügen:
damit wird die OSS-Emulation schon beim booten geladen (irgendwie schafft es das Zeugs nicht die automatisch wenn benötigt nachzuladen)
MfG Peschmä
Code: Alles auswählen
snd-mixer-oss
snd-pcm-oss
MfG Peschmä
- frechdachs
Guten Morgen,
jaja noch bevor ich fruehstuecke sitze ich am Rechner und gleich ins Forum geguckt.
So ich habe wieder meinen alten 2.4 gebootet und alles funktioniert. Hatte gestern keine Lust mehr.
Also die Sache mit der Verlinkung habe ich auch gehoert und gestern auch ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Ich habe das Paket kernel-image-2.6.5-1-686 installiert, denn bevor ich zehnmal die Sourcen kompiliere, weil ich irgendwelche Kernelmodule vergessen habe, wollte ich es doch erstmal mit einem fertigen Image probieren. Um ein 2.6 Gefuehl zu bekommen.
Naja der Schuss ging nach hinten los.
Beim Booten laedt er zwar viele Module, die ich nicht brauche, darunter auch alle Soundmodule, die es1371 und snd-ens1371, die sich dann anscheinend Konkurenz machen. Aber das Maus-, NVidia- und PPPmodul laedt er nicht. Das NVidiamodul kann ich zwar per Hand nachladen, aber es funkiotniert nicht, ich darf es jedesmal nochmal von Hand nachkompilieren (mit NVidias Runmebinary).
jaja noch bevor ich fruehstuecke sitze ich am Rechner und gleich ins Forum geguckt.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
So ich habe wieder meinen alten 2.4 gebootet und alles funktioniert. Hatte gestern keine Lust mehr.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Also die Sache mit der Verlinkung habe ich auch gehoert und gestern auch ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Ich habe das Paket kernel-image-2.6.5-1-686 installiert, denn bevor ich zehnmal die Sourcen kompiliere, weil ich irgendwelche Kernelmodule vergessen habe, wollte ich es doch erstmal mit einem fertigen Image probieren. Um ein 2.6 Gefuehl zu bekommen.
Naja der Schuss ging nach hinten los.
Beim Booten laedt er zwar viele Module, die ich nicht brauche, darunter auch alle Soundmodule, die es1371 und snd-ens1371, die sich dann anscheinend Konkurenz machen. Aber das Maus-, NVidia- und PPPmodul laedt er nicht. Das NVidiamodul kann ich zwar per Hand nachladen, aber es funkiotniert nicht, ich darf es jedesmal nochmal von Hand nachkompilieren (mit NVidias Runmebinary).