mehrere Debian-Clients im Netz aktualisieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jd

mehrere Debian-Clients im Netz aktualisieren?

Beitrag von jd » 01.05.2004 16:16:31

Ich habe zur Zeit in meinem Heimnetz vieri Debian-Kisten. Die Fünfte steht auf meiner Todo-Liste. Ich habe einen zentralen Server der auch als Gateway dient.

Um nicht bei jedem der Rechner immer alles aus dem Netz zu ziehen, suche ich eine zuverlässige Methode, wie man die Pakete nur einmal holt und dann cached.

Die Standardantwort dazu ist apt-proxy. Dieses macht auf mich allerding den Eindruck, als ob es nicht mehr entwicklet wird. Außerdem habe ich schon verschiedentlich von Problemen gehört, wenn dicke Brocken wie main oder KDE aktualisiert werden müssen.

Wie löst Ihr diese Aufgabe? Ich möchte Tools wie apt-move oder debmirror zum kompletten Spiegeln nicht einsetzen!

Ich habe noch apt-cacher gefunden, doch leider ist http://www.apt-cacher.org anscheinend down.

Gibt es ein offizielles proxy-tool?

domo

Beitrag von domo » 01.05.2004 16:46:38

apt-proxy funktioniert recht gut, es ist nur gewöhnungsbedürfitg, da apt-get die Anzeige nicht mehr richtig aktualisiert. Von apt-proxy gibt es überigens in experimental eine neue Version, die schon recht brauchbar (-> sid) sein soll. Wollte ich auch mal austesten.

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 01.05.2004 17:05:48

Bei mir funktioniert der apt-proxy auch ganz gut. Eine Zeit lang hatte ich auf einem Rechner sid und der wurde auch ueber den Proxy aktualisert. Gnome und KDE sind da auch ein paar mal komplet in den Proxy gewandert, Probleme hatte ich aber damit nicht.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

jd

Beitrag von jd » 01.05.2004 17:40:31

Und wie steht es um den apt-proxy aus woody?

Ach ja, gibt es irgendwas bei den "mini-apt-quellen" von backports.org zu beachten?

Wo kann man eignetlich die rsync-einträge stehen lassen? bringt rsync bei apt-proxy überhaupt was?

SledgeHammer

Beitrag von SledgeHammer » 03.05.2004 16:26:14

wie sieht es mit dem apt proxy von sarge aus, taugt der was ?

Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 03.05.2004 16:34:55

Hi,

meine Methode ist vielleicht etwas altertümlich, aber sie funktioniert ;-)

Alle gezogenen Pakete lasse ich brav nach dem Download auf dem Server gespeichert und geb /var/cache/apt über nfs frei. Jeder Client kann dann das Verzeichnis mounten und auf die Pakete zugreifen. Apt erkennt dann auch ganz artig, was lokal vorliegt und was gesaugt werden muß.

Ciao,
Hotze

Antworten