DNS-Auflösung klappt weder auf dem Router noch auf dem Clien

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
FrikkieNet

DNS-Auflösung klappt weder auf dem Router noch auf dem Clien

Beitrag von FrikkieNet » 01.05.2004 11:32:10

Hi Leute

ich bastele gerade an einem Router und soweit klappt alles auch ganz gut, aber die DNS-Auflösung krieg ich einfach nicht hin.
Ping & Mozilla gehen per IP wunderbar (auch auf dem Client),
aber bei http://www.google.de hörts dann auch schon auf.

Mein System sieht so aus.
der Router hängt mit einer netzwerkkarte an der Telefonanlage (Eumex 704PC LAN; IP 192.168.69.254). An der zweiten Netzwerkkarte hängt ien Swich an dem die Clients angeschlossen sind.

Die resolv.conf auf den Router macht mir Kopfschmerzen: Egal was ich ändere spätestens nach jedem Neustart sieht sie wieder folgendermaßen aus (auch, wenn ich die passenden DSN angegeben habe):

Code: Alles auswählen

search
nameserver 192.168.69.254
Was kann ich tun? Würde mir ein eigener DNS helfen?

domo

Beitrag von domo » 01.05.2004 12:23:04

Ganz hilfreich ist in einem kleinen Netzwerk das Paket dnsmasq... Eigentlicher DNS braucht du erst in riesigen Netzwerken und/oder kopliziertem Aufbau..

Aber das wird wohl dein Problem nicht lösen..

Meine Ideen:

1. Hast du eine fixe IP, verstehe ich das richtig ?
2. Suche in den /etc/inir.d/* skripten nach dem skript, das deine resolv.conf überschreibt... Lies in der Doku des entsprechenden Paketes nach, wie das ganze zu konfigurieren ist.
3. Wenn du die resolv.conf von Hand änderst, geht dann die DNS-Auflösung bis zum nächten Reboot ?

FrikkieNet

Beitrag von FrikkieNet » 01.05.2004 15:08:34

Beantworten wir die Fragen einfach mal der Reihe nach:
1. mein Router bezieht seine IP dynamisch von der Telefonanlage; intern habe ich feste IPs
2. In /etc/init.d hab ich auch nichts gefunden
3. Nein, aber wenn ich auf dem Server eine feste IP anpinge, dann klappts auf dem Server und in der resolv.conf stehen dann auch meine Nameserver (Bis zum nächsten Booten). Vielleicht wegen dem "usepeerdns" aus der /etc/ppp/peers/dsl-provider?
Nur auf dem Client gehts halt noch gar nichts außer IPs anpingen.
Ich werde mal versuchen den Router direkt an das DSL-Modem anzuschließen; vielleicht hat sich das Problem mit dem Server damit ja schon gegeben.

FrikkieNet

Beitrag von FrikkieNet » 01.05.2004 15:40:06

Wenn ich den Router direkt über das DSL-Modem laufen lasse wird die resolv.conf nicht mehr verändert und vom Server aus gehts jetzt auch sofort mit dem anpingen der domains.
Nur an den Clients gehts noch nicht mit dem DNS.

Antworten