apt-get
apt-get
HI
Ich habe die Grundinstallation von Debian geschafft. Diese ist auch problemlos verlaufen, doch jetzt würde ich gerne dselect bzw. apt-get ausführen, um mir z.B. den neuesten Kernel zu holen und zu installieren, doch ich bekomm einfach keine Verbindung.
Ich bin in einem Netz, wo die MAC Adresse eindeutig stimmen muss, damit man übers Modem ins Internet kommt.
Dazu habe ich
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
ifconfig eth0 up
ausgeführt. Die MAC wurde auch eingestellt. Ich kann nun auch den Gateway pingen, doch beim Nameserver ist schon Ende.
Deswegen kann dselect z.B. auch den Namen ftp.debian.org/stable nicht auflösen.
Muss ich irgendwelche Dienste neustarten, nachdem ich die MAC geändert habe? Oder woran liegt das Problem?
Wie muss ich vorgehen?
Danke für eure Hilfe!
Ich habe die Grundinstallation von Debian geschafft. Diese ist auch problemlos verlaufen, doch jetzt würde ich gerne dselect bzw. apt-get ausführen, um mir z.B. den neuesten Kernel zu holen und zu installieren, doch ich bekomm einfach keine Verbindung.
Ich bin in einem Netz, wo die MAC Adresse eindeutig stimmen muss, damit man übers Modem ins Internet kommt.
Dazu habe ich
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
ifconfig eth0 up
ausgeführt. Die MAC wurde auch eingestellt. Ich kann nun auch den Gateway pingen, doch beim Nameserver ist schon Ende.
Deswegen kann dselect z.B. auch den Namen ftp.debian.org/stable nicht auflösen.
Muss ich irgendwelche Dienste neustarten, nachdem ich die MAC geändert habe? Oder woran liegt das Problem?
Wie muss ich vorgehen?
Danke für eure Hilfe!
Den Nameserver kanst/mußt Du in der /etc/resolv.conf eintragen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Probier doch mal, ob Du mit einem ping weiter als nur bis zum Gateway kommst, zum Beispiel:
Das ist der Webserver von http://www.heise.de !
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
ping 193.99.144.71
Gruss, mistersixt.
Eben solche Sachen habe ich versucht, aber geht nur bis zum Gateway.
Ping http://www.heise.de funktioniert natürlich auch nicht, weil die Namen nicht aufgelöst werden können *grübel*.
Ping http://www.heise.de funktioniert natürlich auch nicht, weil die Namen nicht aufgelöst werden können *grübel*.
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
...deshalb hat mistersixt dir auch die IP-Adresse hingeschrieben.gora hat geschrieben:Ping http://www.heise.de funktioniert natürlich auch nicht, weil die Namen nicht aufgelöst werden können *grübel*.
Dann kannst du's mit der IP versuchen und weisst dan ob es an den DNS-Einstellungen (resolv.conf) liegt.
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
ok passt dann habe ich deinen letzen post falsch verstanden
schon mal mit
versucht?
schon mal mit
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/networking restart
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Das dein Gateway/Firewall ping-Pakete nicht durchlässt halte ich nicht für ungewöhnlich. Kann man ja in den Firewall-Regeln explizit verbieten.
Kann es vielleicht sein, dass du über einen Proxy gehen muss um Zugriffe ins Inet zu bekommen? In grossen Netzwerken ist es mehr oder weniger normal, einen HTTP-Proxy zu betreiben und Zugriffe aufs Internet nur darüber möglich sind. apt müsstest du dann natürlich entsprechend konfigurieren.
Grüße, Marco
Kann es vielleicht sein, dass du über einen Proxy gehen muss um Zugriffe ins Inet zu bekommen? In grossen Netzwerken ist es mehr oder weniger normal, einen HTTP-Proxy zu betreiben und Zugriffe aufs Internet nur darüber möglich sind. apt müsstest du dann natürlich entsprechend konfigurieren.
Grüße, Marco
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-