Mit Notebook abwechselnd an DSL-Modem und Backup-Rechner

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
bbastix

Mit Notebook abwechselnd an DSL-Modem und Backup-Rechner

Beitrag von bbastix » 30.04.2004 19:36:03

Hallo,

ich habe ein Notebook und einen Dektop-Rechner. Ersteren möchte ich zu mienem "Hauptrechner" machen, letzteren dann vorerst nurnoch für Backups benutzen bzw. zum Brennen von CD's, bis ich mir mal einen externen Brenner für den Schleppi angeschafft habe.

In beiden Rechnern ist eine Netzwerkkarte und ich komme mit beiden erfolgreich über mein DSL-Modem ins große weite Netz. Nun möchte ich zusätzlich eine direkte Verbindung zwischen den beiden Mühlen herstellen (in jedem Rechner ist nur EINE Netzwerkkarte). Nun hab ich also beide Rechner mit einem Crossover-Kabel miteinander verbunden. Auf dem Notebook hab ich

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up

eingetippt, auf dem Backup-Rechner

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 up

Auf jedem Rechner hat ein ping zur eigenen IP wunderbar funktioniert (allerdings auf dem Backup-Rechner mit Zeiten bis zu 2.3 ms!). Beim Anpingen des jeweils anderen Rechners kam jedoch jeweils keine Antwort.

Was hab ich da falsch gemacht bzw. wie kann ich mir das am besten einrichten?

Noteboot: sarge
Backup-Rechner: woody

Basti

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.04.2004 20:19:50

Also wenn Deine beiden Rechner in der Tat nur jeweils eine Netzwerkkarte haben, dann ist Deine Netzwerkkonfiguration richtig. Was sagt denn die Ausgabe von "mii-tool" ? Damit kann man sehen, ob eine physikalische Verbindung an der Netzwerkkarte besteht - sprich, ob ein Kabel dransteckt und am anderen Ende ein anderes Gerät (Link up) - und welchen Speed die Karte im Moment hat (10 oder 100 mbit/s, FD oder GD).

Zeigen beide "Link up" an?

Gruss, mistersixt.

bbastix

Beitrag von bbastix » 30.04.2004 23:14:54

Aargh!

Da war wohl irgendwas im Hintergrund, was die Verbindung verhindert hat. Ich hab die Rechner zum Abendessen ausgemacht und es danach nochmal probiert und es hat ohne Probleme geklappt, jetzt auch mit normalen ping-Zeiten.

Sorry und Danke.

Basti

Antworten