hallo.
ich wollte mir einen netzwerkdrucker einrichten.aber ich wollte halt ungern noch samba laufen lassen.da der rechner schon sehr viel schleppen muss.
geht das auch ohne samba?
grüsse
Gravidi
netzwerkdrucker auch ohne samba?
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
das kommt darauf an was du unter "Netzwerkdrucker" verstehst.
Wenn Windows Rechner im Netzwerk sind die auf den Drucker zugreifen sollen wirst du nicht um samba herum kommen, sind es nur GNU/Linux und *BSD Systeme brauchst du kein samba.
das kommt darauf an was du unter "Netzwerkdrucker" verstehst.
Wenn Windows Rechner im Netzwerk sind die auf den Drucker zugreifen sollen wirst du nicht um samba herum kommen, sind es nur GNU/Linux und *BSD Systeme brauchst du kein samba.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
Ich spreche von Freier Software!
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Man braucht nicht unbedingt Samba: ich habe bei manchen Kunden den Drucker an einer Linux-Kiste hängen und habe lpr/lpd laufen (der auf Port 515 lauscht). Unter Windoof 2000 und XP kann man per TCP/IP seine Druckjobs auf den Linux-Rechner schicken. Dazu muss man erstmal den Drucker natuerlich unter LInux zum Laufen bringen, ich nehme meistens apsfilter ("apt-get install apsfilter", dann mit apsfilter-config den Drucker konfigurieren und anschliessend noch mit "/etc/init.d/lpr restart" den Daemon neu starten). Dann muss man unter Windoof einen neuen Drucker-Port hinzufügen - das kann man irgendwann während der Druckerinstallation eingeben und der dann neben LPT1, LPT2, etc. auftaucht - und diesen auf die IP-Adresse des Linux-Rechners zeigen lassen mit "lpr" als Port und man muss noch Byte-Enabling einschalten (oder so ähnlich).
Damit Remote-Maschinen auch auf dem Linux-Drucker drucken _dürfen_, muss die IP-Adresse des Windows-Rechners noch in /etc/hosts.lpd eingetragen werden.
Genug getippt, ich hoffe, das hilft weiter...
Gruss, mistersixt.
Damit Remote-Maschinen auch auf dem Linux-Drucker drucken _dürfen_, muss die IP-Adresse des Windows-Rechners noch in /etc/hosts.lpd eingetragen werden.
Genug getippt, ich hoffe, das hilft weiter...
Gruss, mistersixt.
Hab keine aktuellen Erfahrungen mit dem Einrichten von Druckern im Netzwerk (meine letzten Aktivitäten der Art sind schon ein paar Jahre her und da hab ich es immer so wie von Mistersix beschrieben gemacht).
Aktuelle Windows Version (ich glaub ab Win 2k) beherschen aber von Haus aus das 'Internet Printing Protokoll' IPP, welches man wohl auch per Cups auf einer Linuxmaschine bereitstellen kann.
Vielleicht hilft es ja.
Aktuelle Windows Version (ich glaub ab Win 2k) beherschen aber von Haus aus das 'Internet Printing Protokoll' IPP, welches man wohl auch per Cups auf einer Linuxmaschine bereitstellen kann.
Vielleicht hilft es ja.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de