hallo
habe da auf meiner hd ein windows (fat32) und ein debian woody 3 (basesystem+xwindow)
wenn ich jetzt linux state wie kann ich da zugriff auf die fat32 (windows) partion
bekommen und von linux auf die fat daten kopieren damit ich sie in windows auch
habe ?
in linux habe ich unter mnt keine weitern laufwerke ?
gruß
fenster
von debian linux auf fat32 daten kopieren
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Um auf eine Partition zugreifen zu können musst Du sie mounten entweder händisch oder aber vom System automatisch (via Eintrag in /etc/fstab).
Angenommen Du hast Dein Windows auf /dev/hda1 (erste primäre Partition auf dem ersten IDE-Laufwerk), dann musst Du in etwa folgendes eingeben:
Ab dann kannst Du bis zum nächsten Rechnerstart auf Deine Windows-Daten unterhalb von /mnt zugreifen. Wenn das beim nächsten Rechnerstart automatisch ausgeführt werden soll, dann musst Du
in Deine /etc/fstab eintragen. Wie Du siehst hab ich statt /mnt hier /windows als Mountpoint verwandt, da /mnt für das temporäre Mounten und nicht für das dauerhafte Mounten von Dateisystemen gedacht ist. Damit das dann auch klappt musst aber einmalig noch das Verzeichnis /windows mittels "mkdir /windows" anlegen.
Angenommen Du hast Dein Windows auf /dev/hda1 (erste primäre Partition auf dem ersten IDE-Laufwerk), dann musst Du in etwa folgendes eingeben:
Code: Alles auswählen
mount -t vfat /dev/hda1 /mnt
Code: Alles auswählen
/dev/hda1 /windows vfat defaults 0 0
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM