von debian linux auf fat32 daten kopieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fenster

von debian linux auf fat32 daten kopieren

Beitrag von fenster » 29.04.2004 19:16:08

hallo

habe da auf meiner hd ein windows (fat32) und ein debian woody 3 (basesystem+xwindow)

wenn ich jetzt linux state wie kann ich da zugriff auf die fat32 (windows) partion
bekommen und von linux auf die fat daten kopieren damit ich sie in windows auch
habe ?

in linux habe ich unter mnt keine weitern laufwerke ?

gruß
fenster

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 29.04.2004 19:26:55

Um auf eine Partition zugreifen zu können musst Du sie mounten entweder händisch oder aber vom System automatisch (via Eintrag in /etc/fstab).

Angenommen Du hast Dein Windows auf /dev/hda1 (erste primäre Partition auf dem ersten IDE-Laufwerk), dann musst Du in etwa folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

mount -t vfat /dev/hda1 /mnt
Ab dann kannst Du bis zum nächsten Rechnerstart auf Deine Windows-Daten unterhalb von /mnt zugreifen. Wenn das beim nächsten Rechnerstart automatisch ausgeführt werden soll, dann musst Du

Code: Alles auswählen

/dev/hda1 /windows    vfat      defaults    0 0
in Deine /etc/fstab eintragen. Wie Du siehst hab ich statt /mnt hier /windows als Mountpoint verwandt, da /mnt für das temporäre Mounten und nicht für das dauerhafte Mounten von Dateisystemen gedacht ist. Damit das dann auch klappt musst aber einmalig noch das Verzeichnis /windows mittels "mkdir /windows" anlegen.

Antworten