Kernelimage
Kernelimage
gibt es für SID auch irgendwo Kernelimages ohne Ramdisk?
Thomas
Auf dem Baum da sass ein Specht,
der Baum war hoch, dem Specht war schlecht.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
k.A. was du mit "Anleitung von hier" meinst
Änderungen gegenüber 2.4.x gibts nicht wirklich - der Buildprozess ist anders - d.h. make; make modules_install
genügen jetzt
Sonst ists dasselbe eigentlich - ich würde aber nicht werwarten dass es gleich einfach so geht![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die Hilfsprogramme sollten aktuell und module-init-tools installiert sein.
MfG Peschmä
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Änderungen gegenüber 2.4.x gibts nicht wirklich - der Buildprozess ist anders - d.h. make; make modules_install
genügen jetzt
Sonst ists dasselbe eigentlich - ich würde aber nicht werwarten dass es gleich einfach so geht
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Die Hilfsprogramme sollten aktuell und module-init-tools installiert sein.
MfG Peschmä
- feltel
- Webmaster
-
Sicherlich meint er http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... stem+bauenpeschmae hat geschrieben:k.A. was du mit "Anleitung von hier" meinst![]()
Funktioniert auch mit einem 2.6er-Kernel, nur das dann halt wie schon geschrieben module-init-tools nachinstalliert werden muss.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
Wenn Du make-kpkg benutzt dann wird das automatisch mit ausgeführt und Du wirst gefragt wenn neue Kerneloptionen noch nicht in Deiner .config drinstehen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Danke. Habe gerade den ersten Kernel fertig. bis auf Sound und das beim booten keine Meldungen zu sehen waren funktionierte er. Ich hoffe, daß der 2 Versuch weitere Erfolge bringt.
Aber mal eine Frage. Was passiert wenn ich die config-von einem Kernel nehme der bei SID mit als DEB-Paket dabei ist ? Habe ich dann einen Kernel ohne initrd?? Wie wird die eigentlich in einen Kernel mit reinkomiliert?
Aber mal eine Frage. Was passiert wenn ich die config-von einem Kernel nehme der bei SID mit als DEB-Paket dabei ist ? Habe ich dann einen Kernel ohne initrd?? Wie wird die eigentlich in einen Kernel mit reinkomiliert?
Thomas
- feltel
- Webmaster
-
Ein Kernelpaket mit initrd erstellst Du mittels "make-kpkg --initrd kernel_image -rev=...". Eine initrd kann mal auch nachträglich mit "mkinitrd" erstellen. Die initrd hat erstmal nix mit der Kernelconfig zu tun, von daher kannst Du jede Kernelconfig als Vorlage nehmen.
So, habe nun meinen eigenen Kernel 'gebacken'.
Läuft sowit auch ganz gut. Ich habe nun folgende Fragen:
1. ist der 2.6er Kernel erheblich schneller? Bei mir scheint es unter KDE einen enormen Sprung gegeben zu haben.
2. in der etc modules habe ich unter anderem folgendes stehen:
usb-ohci
apm
keybdev
Diese module können beim starten nicht geladen werden. Ist das beim 2.6er Kernel anders? Nach dem deaktivieren von keybdev lief meine Tastatur trotzdem ohne Probleme.
3. Beim Laden des Kernels erscheint immer so etwas wie 'PCI Interrupt Link...'
Was kann das sein?
Ich habe einfach die Sourcen entpackt und meine Soundkarte sowie einige Sachen für die Konsole dazugefügt (ich hatte sonst beim booten einen schwarzen Bildschirm) Das stand auch hier im Forum![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
OT: Ich habe seit längerem nur Linux auf dem Rechner. Selbst MA (meine Alte
) kann jetzt nicht mehr mit Windows umgehen
Danke
Läuft sowit auch ganz gut. Ich habe nun folgende Fragen:
1. ist der 2.6er Kernel erheblich schneller? Bei mir scheint es unter KDE einen enormen Sprung gegeben zu haben.
2. in der etc modules habe ich unter anderem folgendes stehen:
usb-ohci
apm
keybdev
Diese module können beim starten nicht geladen werden. Ist das beim 2.6er Kernel anders? Nach dem deaktivieren von keybdev lief meine Tastatur trotzdem ohne Probleme.
3. Beim Laden des Kernels erscheint immer so etwas wie 'PCI Interrupt Link...'
Was kann das sein?
Ich habe einfach die Sourcen entpackt und meine Soundkarte sowie einige Sachen für die Konsole dazugefügt (ich hatte sonst beim booten einen schwarzen Bildschirm) Das stand auch hier im Forum
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
OT: Ich habe seit längerem nur Linux auf dem Rechner. Selbst MA (meine Alte
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Danke
Thomas