also ich weiss nich ob das ein hardwarefehler is aber unter 2 mainboards hat er es falsch erkannt. beim 1. kannte er den cpu nich einmal und lief mit 1,25mhz und im moment läuft er als amd xp 2200+ mit 1,667mhz. eigentlich hat er 2,083mhz. so nun hab ich auf der hersteller page (http://www.asrock.com) mal versucht ein aktuelleres bios zu bekommen und dort steht in einem update das ein problem mit amd xp prozessoren gefixt wurde. dann habe ich mal geguckt welches die neuste version ist und sie mit der meiner aktuellen vergleichen. leider stimmen sie überein also kanns ich am bios nichts machen. ich bin echt ratlos was man noch machen kann...
pc daten:
win xp home
512 mb ddr (nich dual)
amd xp 2800+
mainboard: asrock k7s8x
graka: radeon 9600 xt 256mb
dat bios heisst ami bios (v. 2.2)
amd 2800+ wird als amd 2200+ erkannt
-
Hallo erstmal und herzlich Willkommen im falschen Forum.
(<- Nicht bös gemeint).
Aber hier gehts erstmal speziell um Debian Gnu/Linux.
Zu Deinem Problem aber trotzdem:
Der Barton hat einen Frontsidebus von 166 MHz. Dieses muss im BIO S auch so eingestellt sein. Zusätzlich muss der RAM-Speicher mindestens mit einer Speichertaktung von 333Mhz (PC2700) laufen, sonst wird der FSB runtergeregelt.
Hoffe, das hilft erstmal weiter,
Tom

Aber hier gehts erstmal speziell um Debian Gnu/Linux.
Zu Deinem Problem aber trotzdem:
Der Barton hat einen Frontsidebus von 166 MHz. Dieses muss im BIO S auch so eingestellt sein. Zusätzlich muss der RAM-Speicher mindestens mit einer Speichertaktung von 333Mhz (PC2700) laufen, sonst wird der FSB runtergeregelt.
Hoffe, das hilft erstmal weiter,
Tom
joa ich werd ma gucken, thx erstma (aber ich glaub nich das er weiss zu welcher mhz zahl welcher amd prozessor gehört, denn er zeigt mir ja an das er mit amd 2200+ läuft)
edit:
hihi hab grad ma ins bios gelookt und was seh ich da beim start:
Amd Athlon XP 2200+ (133x12,5)
das heisst der takt war auf 133 und hab ihn ma eben auf 166 gestellt und nun erkennt das board ihn, wenn ich nun over*****e
müsste er ihn ja eigentlich als höheren amd erkennen oder?
naja jedenfalls vielen dank
hab zwar noch nen prob aber das könnt ihr nich lösen ^^ hab am 115€ board von 166mhz auf 169mhz "over*****et" (is ja eigentlich sehr wenig ^^) naja und nun start mein verdammtes bios nich mehr (monitor geht net an) und ich kanns auch nich mehr löschen per cmos. nu muss ich ma gucken ob ich noch garantie bekomme.
naja das wars dann erstma wieder, ich geh dann ma englisch abschlussarbeit schreiben rofl
edit:
hihi hab grad ma ins bios gelookt und was seh ich da beim start:
Amd Athlon XP 2200+ (133x12,5)
das heisst der takt war auf 133 und hab ihn ma eben auf 166 gestellt und nun erkennt das board ihn, wenn ich nun over*****e

naja jedenfalls vielen dank

hab zwar noch nen prob aber das könnt ihr nich lösen ^^ hab am 115€ board von 166mhz auf 169mhz "over*****et" (is ja eigentlich sehr wenig ^^) naja und nun start mein verdammtes bios nich mehr (monitor geht net an) und ich kanns auch nich mehr löschen per cmos. nu muss ich ma gucken ob ich noch garantie bekomme.
naja das wars dann erstma wieder, ich geh dann ma englisch abschlussarbeit schreiben rofl