Nach update keine Netzwerkkarte mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
flinkflash

Nach update keine Netzwerkkarte mehr

Beitrag von flinkflash » 28.04.2004 21:32:04

Servus,

ich hab ein Problem. Zumindest ist es ein für mich. Nach einem Kernel-update habe ich keine Netzwerkkarte mehr. Debian ohne Internet ist richtig blöd. Es kommt die Meldung:

eth0: ERROR while getting interface flags No such device
Failed to bring up eth0

Für mich als DebianNeuling klingt das so als würde das KernelModul für eth0 nich korrekt geladen. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, da ich Neuling auf dem Gebiet bin. Wäre echt net.

cu+thx
flinkflash

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 28.04.2004 21:43:10

In der Datei /etc/modules stehen die Module (sprich Treiber), die beim Bootvorgang geladen werden sollen. Wahrscheinlich fehlt in dieser Textdatei der Netzwerkkartentreiber. Welche Netzwerkkarte in Deinem Rechner steckt, kannst Du mit dem Befehl "lspci" herausfinden.

Ich nehme mal an, bei Deinem Upgrade wurde ein neuer Kernel als Debian-Paket installiert. Wenn dem so ist, dann kannst Du mit ff. Befehl in das Verzeichnis gehen, wo die Netzwerkkartentreiber liegen:

Code: Alles auswählen

cd /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net
Mit "ls -l" siehst Du sämtliche Treiber. Angenommen, das Programm "lspci" zeigt Dir eine RTL8139-Netzwerkkarte an, dann heisst der Treiber 8139too. Mit dem Befehl "modprobe 8139too" kann man den Treiber (hier erstmal manuell) laden. Wenn Du dann mit "ifconfig -a" wieder eine Netzwerkkarte eth0 sehen solltest, dann musst Du nur diesen Treiber in die Datei /etc/modules hinzufügen und beim nächsten Neustart Deines Rechners sollte Dein Netzwerk wieder funktionieren.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, dann poste mal die Ausgabe von den Befehlen "lspci", "uname -r" und "lsmod" hier ins Board. Dann kann man Dir relativ genau helfen.

Gruss, mistersixt.

PS: Alternativ kannst Du auch das Programm "modconf" aufrufen, bei dem Du Treiber auswählen kannst und die dann auch in die Datei /etc/modules geschrieben werden. Wäre halt weniger "Handarbeit".

flinkflash

Beitrag von flinkflash » 28.04.2004 21:55:34

Servus,

danke für die schnelle Antwort. Meine Netzwerkkarte ist eine 3c905C (sagt zumindest lspci).
Unter ../drivers/net finde ich allerdings nur 3c5xx. Gibt es ein Modul welches für diese Karte kompatibel ist oder war es in der KernelConfig nicht angewählt und wurde deshalb nicht mit übersetzt. lsmod liefert mir ne Auflistung von einigen Modulen aber keines was irgendwie nach Netzwerkkarte riecht. Was nun / tun???

cu
flinkflash

flinkflash

Beitrag von flinkflash » 28.04.2004 22:07:06

JUCHUUUU

diesen Thread schreibe ich wieder von meinem Debian PC. Bei dem tool modconf wurden mir die Karten angezeigt die jedes Modul unterstützt. Unteranderem auch meine Netzwerkkarte. Danke nochmal für die schnell Hilfe.

cu
flinkflash

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 28.04.2004 22:08:25

Prima, das hört sich gut an. Darauf ein Dujardin ;) ...

Gruss, mistersixt

Antworten