Starting MTA, bitte helft mir!
Starting MTA, bitte helft mir!
Hallo, beim Starten von Debian hält sich mein Rechner ziemlich lange damit auf : Starting MTA zu verzuchen. Wie kann ich das abstellen?
Debian Woody, Kernel 2.4.22
-
-
das liegt imho daran, dass der MTA versucht deinen domainnamen aufzuloesen. entweder hast du garkeinen angegeben oder einen mit einer im netz aufloesbaren endung. das aendern des domainnamens in "<domainname>.local" zum beispiel sollte das problem loesen.
mfg
das liegt imho daran, dass der MTA versucht deinen domainnamen aufzuloesen. entweder hast du garkeinen angegeben oder einen mit einer im netz aufloesbaren endung. das aendern des domainnamens in "<domainname>.local" zum beispiel sollte das problem loesen.
mfg
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -
-
-
zuerst einmal gefragt: benutzt du denn den MTA ueberhaupt? wenn nicht, dann kannst du ihn einfach deinstallieren.
zum aendern des domainnamens: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... domainname
mfg
zuerst einmal gefragt: benutzt du denn den MTA ueberhaupt? wenn nicht, dann kannst du ihn einfach deinstallieren.
zum aendern des domainnamens: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... domainname
mfg
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -
-
-
Tu das nicht! Du brauchst den MTA, auch wenn du ihn nicht selbst benutzt. Die Systemmails laufen darüber. Evlt. wird dann irgendwann irgendwas nicht funktionieren und du wirst es nicht mit der Deinstallation des MTA verbinden.tato hat geschrieben:MTA habe ich versucht zu deinstallieren, es war aber gar nicht installiert !? mfg tato
MTA ist aber kein Programm, sondern allgemein dein installierter mailserver. Standardmäßig exim.
Hallo, über das Problem beim Drucken habe ich in einem anderen thread berichtet, nachdem ich den hostname geändert hatte. Jetzt steht dort wieder localhost, und ich kann drucken. Allerdings dauert jetzt MTA wieder beim Systemstart, und ich frage mich warum der Rechner dann immer eine Internetverbindung aufbaut. Wie kann ich Debian nur beibringen, dass ich es im Moment nicht als Druckserver verwenden will. Seufz! mfg, tato
Debian Woody, Kernel 2.4.22