Hallo Zusammen,
habe gerade mal das kernel image 2.6.3 installiert. dabei musste ich in grub ne initrd angeben. dabei habe ich mich gefragt, was das eigentlich ist? also es ist ein kernel der ins ram geladen wird und von dort auch gestartrt wird. oder zumindest ein teil des kernel. aber wofür brauche ich das? es reicht doch grub einfach den kernel zu geben oder? oder ist es dafür, das der kernel zu groß wird?
wäre cool wenn mir das jemand mal erklären würde. und vor allem wie man eine initramdisk erstellt. ich habe bis jetzt immer nur kernel images gebacken. habe noch nirgendwo was von ner initrd gelesen wie man die macht.
danke schonmal
cu
pat
initrd
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Eine Initrd ist eine "INITial RamDisk". Hierbei wird nicht das Kernel Image selbst geladen, sondern ein kleines Filesystem Image, dass durchaus mehr, als nur den kernel enthalten kann. So können z.B. die Distributionskernel, die ja Unmengen an Treibern enthalten, auch die Treiber, die z.B. zum Mounten der Root Platte benötigt werden, als Module bauen. Diese Module sind dann in der Initrd, und so kann der Kernel sie laden, ohne bereits Zugriff auf die Root Platte zu haben.
Erzeugen geht z.B. mit "make-kpkg --initrd ...."
Patrick
Erzeugen geht z.B. mit "make-kpkg --initrd ...."
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
... oder mit "mkinitrd" aus dem initrd-tools Paket.pdreker hat geschrieben:Erzeugen geht z.B. mit "make-kpkg --initrd ...."
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM