initrd

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
slapmonster

initrd

Beitrag von slapmonster » 27.04.2004 18:18:53

Hallo Zusammen,

habe gerade mal das kernel image 2.6.3 installiert. dabei musste ich in grub ne initrd angeben. dabei habe ich mich gefragt, was das eigentlich ist? also es ist ein kernel der ins ram geladen wird und von dort auch gestartrt wird. oder zumindest ein teil des kernel. aber wofür brauche ich das? es reicht doch grub einfach den kernel zu geben oder? oder ist es dafür, das der kernel zu groß wird?

wäre cool wenn mir das jemand mal erklären würde. und vor allem wie man eine initramdisk erstellt. ich habe bis jetzt immer nur kernel images gebacken. habe noch nirgendwo was von ner initrd gelesen wie man die macht.

danke schonmal

cu
pat

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 27.04.2004 19:44:09

Eine Initrd ist eine "INITial RamDisk". Hierbei wird nicht das Kernel Image selbst geladen, sondern ein kleines Filesystem Image, dass durchaus mehr, als nur den kernel enthalten kann. So können z.B. die Distributionskernel, die ja Unmengen an Treibern enthalten, auch die Treiber, die z.B. zum Mounten der Root Platte benötigt werden, als Module bauen. Diese Module sind dann in der Initrd, und so kann der Kernel sie laden, ohne bereits Zugriff auf die Root Platte zu haben.

Erzeugen geht z.B. mit "make-kpkg --initrd ...."

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 27.04.2004 19:56:26

pdreker hat geschrieben:Erzeugen geht z.B. mit "make-kpkg --initrd ...."
... oder mit "mkinitrd" aus dem initrd-tools Paket.

Antworten