Hallo Leute,
habe zu Hause noch zwei Pentium Rechner (400 MMX u. 233 MHZ)!
Was kann ich damit noch sinnvolles anfangen?
Gibt es die Möglichkeit, wie in manchen Signaturen zu lesen ist, einen Server aufzusetzen?
Wenn ja, welchen? Und wie gesagt, ist es sinnvoll?
Für ein paar Anregungen würde ich mich freuen.
Grüße
Matmo
Screenshots Wallpapers Noch ein gutes Linuxforum
Server zu Hause einrichten?
Server zu Hause einrichten?
P4 Celeron 2.4 GHZ - 512 DDRAM - ATI RADEON 8500 - AC'97 Audiocontroller onboard - Debian 3.0 Knoppix - Kernel 2.4.22-xfs
Re: Server zu Hause einrichten?
Möglichkeiten gibt es immer, kommt halt drauf an was du brauchts.matmo hat geschrieben: Gibt es die Möglichkeit, wie in manchen Signaturen zu lesen ist, einen Server aufzusetzen?
Wenn ja, welchen? Und wie gesagt, ist es sinnvoll?
Einfallen würde mir als erstes:
Drucker-,File-Server,Mail-,Proxy-, Scannerserver (hab ich teilweise zu Hause), so das alle Clients bequem auf diese Resourcen zugreifen könne.
Entwicklungsserver zum Basteln (Apache, Tomcat, sonstwas)
Webserver (obwohl ich das bei nem DailIn recht sinnlos finde, aber halt möglich)
alles mögliche halt. Die meisten werden wohl eine Kiste stehen haben, die sich einwählt, Routing Aufgaben übernimmt und halt das 1 von mir genannte größtenteils übernehmen.
cu
Ich hab mir aus alten Komponenten (Dank an eagle für die Festplatte) einen leisen Router für meinen DSL Zugang geschraubt. Da die CPU nicht die Schnellste ist, brauch ich da nicht mal einen Lüfter drauf --> nicht so laut.
Laufen tut im Moment der Apache drauf. In naher Zukunft will ich noch postfix/fetchmail/mailscaner/spamassassin/squirrellmail von meinem Hauptrechner dahin verlegen.
Laufen tut im Moment der Apache drauf. In naher Zukunft will ich noch postfix/fetchmail/mailscaner/spamassassin/squirrellmail von meinem Hauptrechner dahin verlegen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
Nun Ja, klar, das ist alles möglich
Ich denke vielleicht an einen Fileserver oder Router, wobe ich mir gerade einen neuen WLan Modem/Router bestellt habe!
Abgesehen davon könnten meine Kinder noch zusätzlich an der zweiten Kiste sitzen
Muß aber nochmals anmerken, dass das nur Pentiumrechner sind
Grüße
Matmo
Ich denke vielleicht an einen Fileserver oder Router, wobe ich mir gerade einen neuen WLan Modem/Router bestellt habe!
Abgesehen davon könnten meine Kinder noch zusätzlich an der zweiten Kiste sitzen
Muß aber nochmals anmerken, dass das nur Pentiumrechner sind
Grüße
Matmo
P4 Celeron 2.4 GHZ - 512 DDRAM - ATI RADEON 8500 - AC'97 Audiocontroller onboard - Debian 3.0 Knoppix - Kernel 2.4.22-xfs
Bei mir sitzt die Kiste ohne Monitor in der Ecke und langweilt sich. Ist auch nur ein Pentium 200 MMX.
Ein anderer kleiner Server den ich betreue sitzt bei einer Firma und routet (per Squid) den Verkehr für 10 - 15 Man in einem Büro. Achja, und dort sitzt auch ein Postfix und managed die Mail inclusive Viren/Spamcheck.
Wenn man also keine grafischen Sachen braucht, dann reichen solche Systeme noch ganz gut.
Ein anderer kleiner Server den ich betreue sitzt bei einer Firma und routet (per Squid) den Verkehr für 10 - 15 Man in einem Büro. Achja, und dort sitzt auch ein Postfix und managed die Mail inclusive Viren/Spamcheck.
Wenn man also keine grafischen Sachen braucht, dann reichen solche Systeme noch ganz gut.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.