Mir ist schon klar was stabilität bedeutet, ich habe deshalb auch bewusst "zuverlässig" gesagt und nicht "stabil". Mit zuverlässig ist gemeint: Ich schalte den Rechner an, er fährt hoch und alles funktioniert einfach! Ich schalte ihn ein paar wochen, ein paar upgrades später wieder an und es funzt immer noch alles. Genau dass war bei SID eben nicht der Fall! (Habe selbst ein 3/4 jahr sid only gefahren)Es ist sicherlich nicht wirklich unstable, es funktioniert meistens Fehlerfrei und wenn mal ein Fehler auftritt ist dieser oft schnell behoben, aber es kommt halt doch vor dass ein Programm einfach nicht mehr startet, oder einen Fehler bringt, oder das Upgrade nicht klappt. Und grade wenns mal wichtig ist oder ich es eilig hab, muss ich mich imo auf mein System verlassen können!tylerD hat geschrieben:Wie schon mehrmals erwähnt bedeutet stabilität bei Debian nicht unbedingt nur, dass die Applikationen (gerade die Desktopapps) super stabil laufen, sonderen das die Schnittstellen, Konfigurationen usw. sich nicht ändern.
Zum Beispiel bin ich der Meinung, das ein testing/sid System, mit genügend Erfahrungen im Paketsystem, leichter zu warten ist als ein System was eine bestimmte Menge an Backports überschreitet.
Da magst du recht haben. Ich setze eigentlich nur backports.org und einige andere quellen wie marillat und thermoman ein.So bald man mehrere Backports von verschiedenen Seiten verwendet, kann es wohl recht kritisch werden.
Ich wüsste nicht welche Programme von SID großartig neuer sind als von Backports.org.Wem die Funktionalität der Software aus dem stabel-Zweig reicht, der ist mit Sicherheit dort am besten aufgehoben. Wer neuere Soft braucht, für den ist dann irgendwann wichtig wie viele Reps er benutzt und wie diese untereinander abhängen.
Ich setze allerdings auch nicht wirklich spezielle Software ein, vielleicht ist das der Grund für mein Verständnisproblem.
Einfacher vielleicht, aber besser? Ich habe nicht behauptet ein backport system wäre einfachIrgendwann ist ein upgrade auf testing oder sogar sid mit Sicherheit einfacher

Nein weil bei sid ständig alles aktuallisiert wird, selbst pakete die ich gar nicht so aktuell brauche. Bei sid hat man locker ~10 neue Pakete(Upgrades) am Tag, bei woody+backports sind es im Schnitt 1 oder 2.jogix hat geschrieben: Naja, wenn Du für alles Backports installierst, um aktuelle zu sein, kannste auch gleich Sid fahren.
Naja, die 1,2 Wochen kann ich dann auch noch wartenZumindest haste die aktuellen Pakete schneller

Ich kann für alle sid Benutzer nur mal ein gescheites Backport System empfehlenWie gesagt, für jeden Backport-geilen kann ich nur Sid empfehlen

(Würde auch meine sources.list spenden

Gruß,
alex