Welches Debian nutzt ihr ?

Smalltalk

Welches Debian nutzt ihr

Stable
35
22%
Testing
37
24%
unstable
84
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Vinc
Beitrag von Vinc » 15.04.2004 12:29:15

tylerD hat geschrieben:Wie schon mehrmals erwähnt bedeutet stabilität bei Debian nicht unbedingt nur, dass die Applikationen (gerade die Desktopapps) super stabil laufen, sonderen das die Schnittstellen, Konfigurationen usw. sich nicht ändern.
Zum Beispiel bin ich der Meinung, das ein testing/sid System, mit genügend Erfahrungen im Paketsystem, leichter zu warten ist als ein System was eine bestimmte Menge an Backports überschreitet.
Mir ist schon klar was stabilität bedeutet, ich habe deshalb auch bewusst "zuverlässig" gesagt und nicht "stabil". Mit zuverlässig ist gemeint: Ich schalte den Rechner an, er fährt hoch und alles funktioniert einfach! Ich schalte ihn ein paar wochen, ein paar upgrades später wieder an und es funzt immer noch alles. Genau dass war bei SID eben nicht der Fall! (Habe selbst ein 3/4 jahr sid only gefahren)Es ist sicherlich nicht wirklich unstable, es funktioniert meistens Fehlerfrei und wenn mal ein Fehler auftritt ist dieser oft schnell behoben, aber es kommt halt doch vor dass ein Programm einfach nicht mehr startet, oder einen Fehler bringt, oder das Upgrade nicht klappt. Und grade wenns mal wichtig ist oder ich es eilig hab, muss ich mich imo auf mein System verlassen können!
So bald man mehrere Backports von verschiedenen Seiten verwendet, kann es wohl recht kritisch werden.
Da magst du recht haben. Ich setze eigentlich nur backports.org und einige andere quellen wie marillat und thermoman ein.
Wem die Funktionalität der Software aus dem stabel-Zweig reicht, der ist mit Sicherheit dort am besten aufgehoben. Wer neuere Soft braucht, für den ist dann irgendwann wichtig wie viele Reps er benutzt und wie diese untereinander abhängen.
Ich wüsste nicht welche Programme von SID großartig neuer sind als von Backports.org.
Ich setze allerdings auch nicht wirklich spezielle Software ein, vielleicht ist das der Grund für mein Verständnisproblem.
Irgendwann ist ein upgrade auf testing oder sogar sid mit Sicherheit einfacher
Einfacher vielleicht, aber besser? Ich habe nicht behauptet ein backport system wäre einfach ;)
jogix hat geschrieben: Naja, wenn Du für alles Backports installierst, um aktuelle zu sein, kannste auch gleich Sid fahren.
Nein weil bei sid ständig alles aktuallisiert wird, selbst pakete die ich gar nicht so aktuell brauche. Bei sid hat man locker ~10 neue Pakete(Upgrades) am Tag, bei woody+backports sind es im Schnitt 1 oder 2.
Zumindest haste die aktuellen Pakete schneller ;-)
Naja, die 1,2 Wochen kann ich dann auch noch warten ;)
Wie gesagt, für jeden Backport-geilen kann ich nur Sid empfehlen :roll:
Ich kann für alle sid Benutzer nur mal ein gescheites Backport System empfehlen :roll:
(Würde auch meine sources.list spenden ;)

Gruß,

alex

tylerD
Beitrag von tylerD » 15.04.2004 12:39:26

Vinc hat geschrieben: Ich wüsste nicht welche Programme von SID großartig neuer sind als von Backports.org.
Ich setze allerdings auch nicht wirklich spezielle Software ein, vielleicht ist das der Grund für mein Verständnisproblem.
Irgendwann ist ein upgrade auf testing oder sogar sid mit Sicherheit einfacher
Einfacher vielleicht, aber besser? Ich habe nicht behauptet ein backport system wäre einfach ;)
Die Pakete sind bestimmt nicht zwangsläufig in sid aktueller, teilweise sind bestimmt unoffizelle Reps schneller. Mit einem abgegrenzten Arsenal an Backports hast du sicherlich recht. Das wollte ich auch damit zum ausdruck bringen. Wer woody fährt und nen neues KDE draufgehauen hat, kann mit der Kiste sicherlich sehr stressfrei arbeiten. Diesem würd ich auf jedenfall zu woody raten.

Wenn jemand jedoch unbedingt ne neue mysql braucht, nur ein backport findet wo er auch libc upgrade muss, dann vielleicht noch nen neues xfree wegen irgend einer Graka, was wieder um noch ander libs nach sich zieht, dann noch nen Gnome 2.6 aus ner dritten Reps und noch 2-3 andere recht kritische Dinge aus verschiedenen Reps, dem würd ich definitiv zu testing/unstable raten. Dann fährt man dort mit Sicherheit besser. Es kommt halt darauf an, wieviel man Backportet, wie kritisch die Komponenten sind (wieviele ander Pakete davon abhängen) und aus wieviel unterschiedlichen nicht aufeinander abgestimmten Reps diese kommen.

cu

Vinc
Beitrag von Vinc » 15.04.2004 12:53:34

tylerD hat geschrieben:Die Pakete sind bestimmt nicht zwangsläufig in sid aktueller, teilweise sind bestimmt unoffizelle Reps schneller. Mit einem abgegrenzten Arsenal an Backports hast du sicherlich recht. Das wollte ich auch damit zum ausdruck bringen. Wer woody fährt und nen neues KDE draufgehauen hat, kann mit der Kiste sicherlich sehr stressfrei arbeiten. Diesem würd ich auf jedenfall zu woody raten.
Na dann sind wir uns ja einig! 8)
Wenn jemand jedoch unbedingt ne neue mysql braucht, nur ein backport findet wo er auch libc upgrade muss, dann vielleicht noch nen neues xfree wegen irgend einer Graka, was wieder um noch ander libs nach sich zieht, dann noch nen Gnome 2.6 aus ner dritten Reps und noch 2-3 andere recht kritische Dinge aus verschiedenen Reps, dem würd ich definitiv zu testing/unstable raten. Dann fährt man dort mit Sicherheit besser. Es kommt halt darauf an, wieviel man Backportet, wie kritisch die Komponenten sind (wieviele ander Pakete davon abhängen) und aus wieviel unterschiedlichen nicht aufeinander abgestimmten Reps diese kommen.
Richtig, aber wer braucht das alles schon? Für die Standard Sachen (surfen,irc,icq,programmieren,email,organizer,musik..etc) reicht ein backport woody imo völlig. Mich hat diese enorme Anzahl an sid benutzern erschüttert (derzeit 60%, gestern warens noch mehr), deshalb auch mein post mit der Frage warum alle so sid/aktualitäts/bleeding edge geil sind.

DavidJ

Beitrag von DavidJ » 15.04.2004 13:07:45

Vinc hat geschrieben:deshalb auch mein post mit der Frage warum alle so sid/aktualitäts/bleeding edge geil sind.
In meinem Fall, ich verwende Sarge, habe ich keine Lust auf ein altes GNOME, altes jenes, altes dies, altes das. Ich möchte außerdem Linux 2.6 verwenden, unter Woody müßte ich dazu extra Backports installieren. Warum soll man es sich unnötig schwer machen? Wenn man einfach eine Zeit lang abwartet ist Testing zuverlässig genug und man muss ja nicht jeden Tag ein Upgrade machen.

Ich schätze die meisten von uns möchten einfach von den neuesten Entwicklungen profitieren. Mich ärgert jetzt schon dass Sarge nicht mit GNOME 2.6 veröffentlicht wird.

DavidJ

Beitrag von DavidJ » 15.04.2004 13:10:36

Da fällt mir was ein, vielleicht sollte es im Poll statt stable, testing und unstable besser "Woody, Sarge, Sid" heißen. So kommt es eher nicht zu verfälschten Ergebnissen wenn Sarge stable wird.

tylerD
Beitrag von tylerD » 15.04.2004 13:30:13

Vinc hat geschrieben: Richtig, aber wer braucht das alles schon? Für die Standard Sachen (surfen,irc,icq,programmieren,email,organizer,musik..etc)
Naja, zu sagen wer braucht das alles schon ist wohl nen bissel zu einfach gemacht. Allein schon wenn du entwickelst und viele Sachen ausprobieren mußt (neue Datenbank, neue API usw) kommst du unter Umständen recht schnell an die Grenzen mit Backports. Wenn du damit klarkommst und es für deine Standardsachen ausreicht freu dich doch über dein stressfreies System. Jedoch zu sagen ein woody mit Backports ist doch alles was man braucht, der Rest ist nur Schnickschnack für Leute, die nen Schwanzvergleich brauchen ist wohl auch nen bissel dolle pauschalisiert.

Das ist doch gerade das schöne an Debian. Es läßt sich auf so verdammt viele Arten auf die persönlichen Vorlieben und Wünsche des Benutzers anpassen und schreibt nicht den einen Weg vor.

cu

Vinc
Beitrag von Vinc » 15.04.2004 14:34:03

DavidJ hat geschrieben:
Vinc hat geschrieben:deshalb auch mein post mit der Frage warum alle so sid/aktualitäts/bleeding edge geil sind.
In meinem Fall, ich verwende Sarge, habe ich keine Lust auf ein altes GNOME, altes jenes, altes dies, altes das. Ich möchte außerdem Linux 2.6 verwenden, unter Woody müßte ich dazu extra Backports installieren.
Vielleicht solltest du etwas mehr als nur einen Satz von meinen Beiträgen lesen, ich sprach nie von einem reine woody.
tylerD hat geschrieben:Naja, zu sagen wer braucht das alles schon ist wohl nen bissel zu einfach gemacht.
Finde ich nicht weil ich nicht glaube dass 60% der Leute hier im Forum Datenbankentwickler sind (etwas extrem ausgedrückt).
Jedoch zu sagen ein woody mit Backports ist doch alles was man braucht, der Rest ist nur Schnickschnack für Leute, die nen Schwanzvergleich brauchen ist wohl auch nen bissel dolle pauschalisiert.
Na also jetzt legste mir aber was in den Mund :wink:
Dass es einige Leute gibt die sid benutzen und auch benötigen ist mir schon klar.
Ich frage mich nur warum dies 60% (wiegesagt, gestern wars noch höher) sind.
Ich wollte nichts kritisieren oder ankreiden, ich war nur etwas geschockt von der enormen Anzahl an sid Benutzern ;)
Das ist doch gerade das schöne an Debian. Es läßt sich auf so verdammt viele Arten auf die persönlichen Vorlieben und Wünsche des Benutzers anpassen und schreibt nicht den einen Weg vor.
Auf jeden Fall! Ich frage mich nur welche Vorlieben und Wünsche 60% der Abstimmenden zu sid treiben 8)

tylerD
Beitrag von tylerD » 15.04.2004 14:42:16

Vinc hat geschrieben: Ich frage mich nur welche Vorlieben und Wünsche 60% der Abstimmenden zu sid treiben 8)
Für mich sind die Nachteile von sid, das es beim upgrade öfters mal knallt, geringer als die Vorteile. Es ist halt einfacher alles von sid zu bekommen als sich das benötigte selber zusammenzusuchen, obwohl ich auch noch zusätzliche reps habe. Ich bild mir ein, apt und dpkg genug zu beherschen, so das die ganzen kleinen Probleme beim upgrade nicht wirklich welche sind. Für mich ist halt dieser Weg der bequemere.

cu

DavidJ

Beitrag von DavidJ » 15.04.2004 15:10:45

Vinc hat geschrieben:
DavidJ hat geschrieben:
In meinem Fall, ich verwende Sarge, habe ich keine Lust auf ein altes GNOME, altes jenes, altes dies, altes das. Ich möchte außerdem Linux 2.6 verwenden, unter Woody müßte ich dazu extra Backports installieren.
Vielleicht solltest du etwas mehr als nur einen Satz von meinen Beiträgen lesen, ich sprach nie von einem reine woody.
Ich habe darüber geschrieben warum ich etwas neueres als Woody benutze und versucht es zu erklären. Als Bezugspunkt zur vorangegangen Diskussion habe ich natürlich etwas zitiert was inhaltlich damit zu tun, sodass man daran anknüpfen kann.
Backports ergeben für mich leider kein aktuelles System, zudem habe ich in der Vergangenheit zu viel ärger mit Dependencies gehabt als dass ich mich nochmal auf stable + Backports einlassen möchte.

MFG, David

Vinc
Beitrag von Vinc » 15.04.2004 15:44:17

DavidJ hat geschrieben:Ich habe darüber geschrieben warum ich etwas neueres als Woody benutze und versucht es zu erklären. Als Bezugspunkt zur vorangegangen Diskussion habe ich natürlich etwas zitiert was inhaltlich damit zu tun, sodass man daran anknüpfen kann.
Wenn du an eine Diskussion anknüpfst solltest du auch den gesamten Inhalt der Diskussion kennen.
Backports ergeben für mich leider kein aktuelles System, zudem habe ich in der Vergangenheit zu viel ärger mit Dependencies gehabt als dass ich mich nochmal auf stable + Backports einlassen möchte.
Na das passt doch schon besser zur Diskussion :)
Ja, ich hatte am Anfang auch Probleme mit Dependencies. Allerdings hatte ich mit SID am Anfang genauso Probleme.
Und hat man erstmal ne gescheite sources.list, hören auch die Probleme auf.

Gruß,

Vinc

jogix
Beitrag von jogix » 15.04.2004 21:08:31

Hi,

*malzuwortmeld

Also ich bin ganz klar wegen der Softwareentwicklung zu Sid gewechselt.
Vorher hatte ich ein woody mit Backports, brauchte aber dringend den 3.xer gcc. Jo, und schon haben wir den Salat! Zapp, Sid drauf, und alle Sorgen sind vergessen. Die kleineren Probleme mit dem Upgrade erledigen sich im Handumdrehen,....

Bei meiner Freundin auf dem Rechner habe ich woody + Backports. War ne größere Geschichte, bis XFree 4.3, Kde 3.1 (seinerzeit) und XPdf 2 drauf war und die Dependencies gefixt waren. Da laufen meine Sid-Upgrades um einiges problemfreier!

Zudem sind viele Pakete in Sid drin, in woody nicht, z.B. diverse Libs, die man zum Entwickeln braucht. Auch hier gilt wieder: streßfreier. Denn die richtigen Pakete zu finden, die wiederum auf die passen Libs angewiesen sind, die durch die anderen Backports vorliegen (müssen).... hauahauaha
cheers,
Jochen

tylerD
Beitrag von tylerD » 15.04.2004 23:34:48

jogix hat geschrieben: *malzuwortmeld
Kannst du das nächste mal bitte vorher offizel nachfragen bevor du hier postest? Wenn das jeder machen würde, nenene 8)

cu

jogix
Beitrag von jogix » 15.04.2004 23:42:46

tylerD hat geschrieben:
jogix hat geschrieben: *malzuwortmeld
Kannst du das nächste mal bitte vorher offizel nachfragen bevor du hier postest? Wenn das jeder machen würde, nenene 8)

cu
Muß die Anfrage von Admins und CoAdmins abgesegnet werden, oder darf das auch jeder Moderator :P
cheers,
Jochen

pugnacity
Beitrag von pugnacity » 16.04.2004 08:13:36

auf allen rechnern die ich im moment mit debian betreibe is testing drauf... bin super zufrieden damit.
und stablier als suse ist das teil sowieso....

tylerD
Beitrag von tylerD » 16.04.2004 08:38:12

jogix hat geschrieben: Muß die Anfrage von Admins und CoAdmins abgesegnet werden, oder darf das auch jeder Moderator :P
Du darfst die Anfrage an die Moderatoren richten. Wir sprechen dann mit feltel, und der leitet diese Anfrage dann an eine höhere Instanz weiter, zu der nur er Kontakt hat. Diese entscheidet dann über den Antrag. Wichtig ist hierbei, dass der Weg eingehalten wird und keine Instanz übersprungen wird 8)

cu

jogix
Beitrag von jogix » 16.04.2004 13:30:12

tylerD hat geschrieben:
jogix hat geschrieben: Muß die Anfrage von Admins und CoAdmins abgesegnet werden, oder darf das auch jeder Moderator :P
Du darfst die Anfrage an die Moderatoren richten. Wir sprechen dann mit feltel, und der leitet diese Anfrage dann an eine höhere Instanz weiter, zu der nur er Kontakt hat. Diese entscheidet dann über den Antrag. Wichtig ist hierbei, dass der Weg eingehalten wird und keine Instanz übersprungen wird 8)

cu
Das klingt nach reichlich Arbeit :cry:
cheers,
Jochen

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 18.04.2004 00:02:29

Ich habe früher immer nur Stable genutzt (also Potato, dann Woody). Als ich neuinstallieren musste (Neue Hardware) habe ich Testing genommen und bin damit äußerst zufrieden. Ein paar Pakete (KDE3.2) nutze ich aus Unstable und auf meinem Zweitrechner läuft komplett Unstable. Das ist okay, weil ich da eh nur rumteste.
Ach, aufm Laptop läuft auch Testing und auf der Arbeit haben wir Woody auf den Servern.

Gonzo

Bückstück

Beitrag von Bückstück » 19.04.2004 15:55:58

Bei mir läuft wieder Woody mit ein paar Backports und KDE 3.2. Nach einem Ausflug zu SuSE 9.0 habe ich wieder meine Woody draufgeschmissen. Nachdem ich nun auch DSL habe, macht mir Debian noch mehr spaß.

Selbst mein Moneyplex funzt.
Gruß
Bückstück

vajk
Beitrag von vajk » 25.04.2004 15:43:53

Hallo !

... inzwischen hab ich seit Anfang April Kanotix BugHunter 4 drauf - und bin voll und ganz begeistert !

-> http://kanotix.com/info/index.php kann ich nur empfehlen !!!

Allerdings empfehle ich die DVD - das ist super umfangreich !
und über irc erreicht man kano und erhält zusätzlich super Hilfe bei Problemen !!

Liebe Grüße,
Vajk
Die MIT-Lizenz, Erklärung in Englisch, also egal was es heißt: nimms MIT :-)

Homeless1

Beitrag von Homeless1 » 25.04.2004 16:00:27

also ich muss sagen bis heute bis ich von zufrieden mit unstable
armer Provider die Leitung raucht bestimmt schon
Use Linux

empty_string

Beitrag von empty_string » 26.04.2004 01:25:57

Hiho,

ich nutze woody, habe aber schon einige rießige sources.list in der ich immer wieder herumdoktorn muss und aus- und einkommentiere. Ich überlege auf SID zu upgraden, bzw. von einen woody basis system aus.
Nach den 5 Seiten habe ich bei 2-3 Leuten gelesen das sie Probeleme mit SID hatten, aber über 70 haben ihre Stimme bei SID abgegeben. Eigentlich ist das ja positiv. Habt ihr SID user schon Fehler gehabt die ihr nicht lösen konntet? Und was können so für Fehler auftreten?
danke, bye

Windhund

Beitrag von Windhund » 26.04.2004 05:15:15

Angefangen hatte ich mal mit Bonzai (woody).
Doch als ich da mal was neueres installieren wollte, stiess ich an etliche Grenzen wegen der Abhängigkeiten.

Das hat mich bewogen, mal ein dist-upgrade zu machen, was auch funktioniert hat.

Aber dann kam die LinuxUser mit einer DVD und Sarge raus, das hab ich installiert und dann auch SID in meine source.list aufgenommen, so dass ich jetzt ein sehr aktuelles System habe.

Sarge/Sid-Mischung sozusagen.

woody ist bei mir inzwischen out.

Gruss
Windhund

linux-tux
Beitrag von linux-tux » 26.04.2004 06:56:39

ich benutze das debian linux 3.1 sarge testing (mit dem kernel 2.6.5)

mfg

nahtgesicht

Beitrag von nahtgesicht » 26.04.2004 07:40:50

Sarge mit paar unstable-Paketen. Klappt gut. Reines unstable ist mir schon zweimal eingefroren, daher bin ich wieder bei Sarge...

Antworten