Großes Abhängigkeits Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GermanSE

Großes Abhängigkeits Problem

Beitrag von GermanSE » 25.04.2004 16:54:53

Hi@all,

Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt.Ich versuch nun schon seid einer Woche, jeder Tag mind. 6h, Debian in der Woody version zu installieren bzw. konfigurieren.

Gestern, nach 6 Tagen, hab ich dann entlich mit hilfe von bonzai auf Woody mit den Kernel 2.4.20 bf24, KDE 3.1.4 installiert bekommen, das ich heute erfolgreich auf 3.2 oder 3.2.2 updatete. Danach wollte ich weitere software installieren, da bei bonzai ja wenig dabei ist, allerdings ist nun Apt so zu sagen schrott. Anscheind durch etherconf, etherconf brauch ich, um über mein Router online zu gehen. Ich installierte dann etherconf 1.17, was auch für woody war und stable ist, allerdings jammert er jetz immer, egal was ich versuche zu installieren, oder zu entfernen:

Sorry, but the following packages have unmet dependencies
debconf: Depends: debconf-i18n but it is not Installable
or debconf-english but it is not installable
conflicts: dialog (<0.9b-20020814-1) but 0.9a-20020309a-1 is to be installed
conflicts: whiptail (<0.51.4.11) but 0.50.17-9.6 is to be installed
E: unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages or specity a soution)

Dies kam auch, wo ich versuchte etherconf zu removen und es danach wieder zu installn (da ich ein neustart gemacht habe, und die einstellungen von etherconf dann weck waren).

Ich versuchte dann wenigstens mal die Bildschirm Auflösung von x via dpkg-reconfigure xserver-xfree86 zu ändern, allerdings kam da nur:

--output-fd: unknow option
debconf: whiptail output to the above erros, giving up!

Und auch dpkg-reconfigure etherconf wollte nich klappen, so habe ich jetzt auch kein zugang mehr zum Internet. Da ichs (etherconf) nicht löschen kann, installieren könnte ich es von CD ...

Ich wär euch wirklich sehr Dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich die Abhängigkeits Probleme und Conflicte lösen kann, und vor allem wie ich etherconf entfernen kann, um es wieder neu zu installieren. Da mir KDE3 wirklich sehr gefählt, und ich nach einer Woche dauern stress, nun entlich mal drauf chilln möchte, um in ruhe debian und die Linux Welt zu erkunden ;)

PS: Hab' hier nach mein Problem schonmal gesucht, allerdings glaub' ich nich wirklich, das jemand schon mal exact dieses Problem hatte, falls doch wäre ich um ein Thread Link dankbar :)

PS2: In meiner sources.list sind nur woody stable's drin ... und keine backports...

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 25.04.2004 20:27:14

hast du schon das apt-get -f install versucht das dir apt-get empfielt?
Sonst kannst du auch dpkg --remove <paketname> machen - oder, um auch die Konfigurationsdateien zu löschen, dpkg --purge <paketname>

Alternativ kannst du einfach drüberinstallieren:
dpkg --force-overwrite -i /der/pfad/zu/dem/paket.deb

das dpkg-reconfigure scheint mir recht interessant. Naja. Wenn das nicht geht musst du halt die /etc/X11/XF86Config-4 von hand bearbeiten (vorher Backup, dann alle Auflösungen die nicht gefallen rausschmeissen (<- ist etwas brutal, kannst ihn sicher auch irgendwie davon überzeugen die richtige zu nehmen))

MfG Peschmä

GermanSE

Beitrag von GermanSE » 25.04.2004 22:14:28

thx, habs mir den KDE package manager überschrieben ;) da dpkg --force-overwrite -i /der/pfad/zu/dem/paket.deb irgentwie nich funzen wollte, aber bestimmt n fehler von mir...

Allerdings ist das Abhängigkeits Problem immer noch da...

Code: Alles auswählen

192:~# apt-get install make
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
  debconf: Depends: debconf-i18n but it is not going to be installed or
                    debconf-english but it is not going to be installed
           Conflicts: dialog (< 0.9b-20020814-1) but 0.9a-20020309a-1 is to be installed
           Conflicts: whiptail (< 0.51.4-11) but 0.50.17-9.6 is to be installed
  libxrender1: Conflicts: xlibs (< 4.3.0) but 4.1.0-16woody3 is to be installed
  locales: Depends: glibc-2.2.5-11.5
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
Kommt z.b wenn ich versuche 'make' zu installn auch mit der Option -f

Das kommt z.b wenn ich versuche kmail zu installn:

Code: Alles auswählen

192:~# apt-get -f install kmail
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
  debconf: Depends: debconf-i18n but it is not going to be installed or
                    debconf-english but it is not going to be installed
           Conflicts: dialog (< 0.9b-20020814-1) but 0.9a-20020309a-1 is to be installed
           Conflicts: whiptail (< 0.51.4-11) but 0.50.17-9.6 is to be installed
  kmail: Depends: kdepim-libs (>= 4:3.2.0) but it is not going to be installed
         Depends: ktnef (>= 4:3.2.0) but it is not going to be installed
         Depends: libkdenetwork2 (>= 4:3.2.0) but it is not going to be installed
         Depends: libmimelib1 (>= 4:3.2.0) but it is not going to be installed
  libxrender1: Conflicts: xlibs (< 4.3.0) but 4.1.0-16woody3 is to be installed
  locales: Depends: glibc-2.2.5-11.5
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
Meine Sources.list kann ich nun auch beilegen:

# /etc/apt/sources.list created by Bonzai Linux

# deb ftp://security.debian.org/debian-security stable/updates main
#deb http://download.kde.org/stable/3.2/Debian stable main
#deb http://download.kde.org/stable/3.2.2/Debian stable main
#deb http://download.kde.org/stable/3.2.1/Debian stable main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 (woody) - Bonzai Linux]/ stable contrib main
#deb http://download.kde.org/stable/latest/Debian stable main
deb http://download.kde.org/stable/3.2/Debian stable main
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main
deb http://mirrors.kernel.org/debian/ stable main
deb-src http://mirrors.kernel.org/debian/ stable main
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main

deb http://security.debian.org/ stable/updates main

Kruemel
Beitrag von Kruemel » 01.05.2004 15:34:13

Weiß nicht,ob dir das weiterhilft, aber mit aber mit Aptitude kann man die die Abhängigkeiten per Hand auflösen..
Kannst ja einfach mal versuchen.. Einfach Aptitude in der Konsole starten und mit / nach dem entsprechenden Paket suchen..
Nach über 10 Jahren Computertechnik müßten die Tastaturhersteller eigentlich gelernt haben, daß Tastaturen unten Abflußlöcher für den Kaffee brauchen. -Peter Becker-

armin@debian
Beitrag von armin@debian » 02.05.2004 20:42:27

Mh, ich glaub mit rumdoktorn ist bei dir nicht viel zu machen.

Das schließe ich aus folgender Fehlermeldung:
debconf: Depends: debconf-i18n but it is not going to be installed
Das debconfi18n Paket ist nämlich sehr wichtig. Schau dirs mal an:
Description: full internationalization support for debconf
This package provides full internationalization for debconf, including
translations into all available languages, support for using translated
debconf templates, and support for proper display of multibyte character
sets.
"it is not going to be installed" heißt nämlich, dass es nicht auf dein System passt (so traurig das klingen mag).
Und, na ja, ohne debconf funktionieren die Paket Config-Frontends (dpkg-reconfigure) nicht. Das heißt, du kannst viele Pakte nicht installieren.
So ganz native-Woody scheint deine Paketdatenbank dann also nicht zu sein, sonnst hättest du dieses Problem nicht.

Aus meiner Sicht hast du nur die eine Chance dein gesamtest System auf Woody-Status zu bringen. Da du dich jetzt schon seit einer Woche mit Woody befasst wird dir dieser schmerzhafte Schritt sicher nicht allzu schwer fallen. Danach könnte dein System funktionieren. Genausgut kann es daneben gehen.

Ok, fangen wir an:

Zuersteinmal brauchst du einen Internet-Zugang. Deine Netzwerkkarte kannst du über /etc/network/interfaces konfigurieren. Hier mal ne Beispieldatei:
#auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.2
network 192.168.0.0
netmask 255.255.255.255
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
Du musst die ganzen Adressen natürlich anpassen. Dann einmal "ifup eth0" und die Sache ist geritzt (sofern deine Netzwerkkarte funktioniert). Weiteres dazu sagt dir "man route" (dort nach "add default gw" suchen) und "man ifconfig".

Ok, wenn du nun externe www-Adressen pingen kannst (nicht den Nameserver in /etc/resolv.conf vergessen) kanns losgehen.

Du editierst deine /etc/apt/sources.list dahingehend, das du nur noch diesen einen Eintrag aktivierst (alle anderen auskommentieren):
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian stable main

So, jetzt legst du eine Datei /etc/apt/preferences an die folgenden Inhalt hat:
Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 1001

Puh, mit dieser Einstellung forderst du dein apt-get dazu auf, wirklich jedes auf deinem System installierte Paket auf den Stand von Woody zu bringen. Ich hoffe, dass das keinen Ärger mit dem KDE 3.2 gibt.
Um das ganze loszutreten musst du als root nur noch "apt-get dist-upgrade" eingeben. Nun werden alle Pakete auf den Stand von Woody gebracht, egal, welche Versionsnummer sie haben.

Das hab ich bissher nur einmal versucht, ging auch gut. Ich wollte damals ein von Backports durchsetztes Woody wieder auf native-Woody bringen. Allerdings hatte ich in weiser Voraussicht alle KDE 3.1 Pakete deinstalliert.
Ach ja, du bentuzt Backports. Es gibt im offiziellen Woody keinen KDE 3.2.

Ok, ob du das jetzt machst ist deine Sache. Erstens kann diese Lösung zu einem wahnsinns Download führen. Zweitens kann es Ärger mit dem KDE geben. Wenns klappt hast du dann den KDE 2.2.2 installiert (der native in Woody drinne ist).

Diese Lösung ist eher ein Kunstgriff und nutzt das APT-Pinnig feature aus.
Ich glaube kaum, dass schon mal jemand auf dem Weg sein Debian-System in eine bestimmte Richtung dirigiert hat. Darum kann ich auch nicht garantieren, dass es funktionieren wird.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück!
Distribution: Debian 4.0 GNU/Linux "Etch"
Registrierter LinuxUser No.: 300781

Antworten