hi, was ich mich doch schon immer mal gefragt habe, ist folgendes:
kann man eine normale wlan pci-karte als access point konfigurieren oder nutzen? mich interessiert dieses problem. da ich in einer wohngemeinschaft lebe und der notbookbestand sich etwas erhöht hat. ein debian router und fileserver ist vorhanden. z.z. geht jeder mit seinem book über lan ins netz und die karten sind nur für die uni... ich will mir eine wlankarte kaufen und diese in den router einbauen und als access point konfigurieren. ist so was möglich und welche hard- und software wird empfohlen????
thanx for help
wlan pci-karte als access point
wenn du einen prism chip in der pci wlan-karte hast kannst du mit hilfe der host-ap treiber deinen eigenen access point bauen
http://hostap.epitest.fi/
edit: ups zu spät
http://hostap.epitest.fi/
edit: ups zu spät
lspci sagte mir das da
also müsste es möglich sein da eine access-point zu bauen.
[Admin & Mods bitte diesen beitrag löschen THX]
Code: Alles auswählen
0000:00:09.0 Network controller: Intersil Corporation Intersil ISL3890 [Prism GT/Prism Duette] (rev 01)
[Admin & Mods bitte diesen beitrag löschen THX]
Zuletzt geändert von Homeless1 am 25.04.2004 23:55:09, insgesamt 1-mal geändert.
Use Linux
lspci sagte mir das da
also müsste es möglich sein da eine access-point zu bauen.
ist ne T-Com karte mit 54mbit.
Code: Alles auswählen
0000:00:09.0 Network controller: Intersil Corporation Intersil ISL3890 [Prism GT/Prism Duette] (rev 01)
ist ne T-Com karte mit 54mbit.
Use Linux
Also mit den PrismGT Karten würd ich das nicht probieren. Alles was ich bisher von den 54mbit Karten so gehört hab, war nicht so berauschend. Man kann wohl froh sein wenn die zur Zeit jetzt endlich überhaupt unter Linux laufen. Einen genauen Tipp kann ich leider nicht geben (meine Karte mit der wir das am laufen haben, ist irgendwas noname und ich hatte die ewig rumliegen. Wir habens jetzt einfach ausprobiert und festgestellt das es ein prism2 ist und funktioniert).
In der Readme von hostap [1] sind jedoch ein paar Empfehlungen mit dennen die Treiber laufen.
cu
In der Readme von hostap [1] sind jedoch ein paar Empfehlungen mit dennen die Treiber laufen.
cu