Hi!
Ich nutze meinen Debian-Rechner u.a. als Router. Das ging bis vor einigen Tagen auch wunderbar, allerdings hab ich jetzt an den Windows-Rechnern im Netz erhebliche Probleme. Ich weiß auch nicht ob vielleicht ne Conf-Datei kaputt gegangen is durch Fehler auf der Festplatte.
Will ich am Win-Rechner eine Internetseite öffnen, dann dauerts erstmal sehr lange, bis die Meldung kommt "Website found..." Manchmal dauerts auch so lange, dass eine Fehlerseite angezeigt wird. Auch Pings auf dns-Namen machen Schwierigkeiten. Auf ip-Adressen direkt hab ich noch nich getestet, weil ich die nicht auswendig kann.
Ich habe gleichzeiting über den Router und von Windows aus einen Ping nach t-online Versucht. Debian hat sofort munter losgepingt, unter Windows ist erstmal gar nichts passiert. Hab sofort danach nochmal versucht, dann gings auch unter Windows.
Wenn ich mit Win direkt connecte, dann hab ich die Probleme auch nicht, alle Seiten werden in Bruchteilen von Nanosekunden aufgebaut. Circa
Also schließe ich mal daraus, dass irgendwas mit der Verbindung zwischen Debian und Win nicht so ganz stimmt. Das Verhalten haben wie gesagt alle Win-Rechner im Netzwerk.
Leider hab ich nicht so viel Plan, dass ich wissen könnte, wo ich überall nachsehen muss. Ich weiß nicht welche Faktoren eine Rolle spielen könnten, und ich bin sooooo kurz davor, neu zu installieren. Muss aber nicht unbedingt sein, wenn noch jemand ne Idee hat.
So, ich geh über T-Online rein, hab aber jetzt nen DNS-Server von der Nefcom in die resolv.conf eingetragen. Ich kann mir aber auch nicht so ganz vorstellen, dass es daran liegen könnte, weil Debian ja sofort alles findet.
Ich würd mich echt freuen wenn jemand nen Rat hätte.
MfG Redbull
EDIT
Unter Linux die IP von z.B. focus.de rausbekommen. Unter Win ist ein Ping an diese Adresse sofort möglich, an den DNS-Namen nicht. Ich denke das müsste das Problem etwas eingrenzen. Das blöde ist nur, eine Minute danach gehts auch unter Win mit dem Ping an focus.de. Er scheint also gelernt zu haben.
Problem mit Debian als Router. Woran kanns liegen?
-
-
Es ist schwierig zu sagen, an was es liegt, wenn man die Konfiguration des
Rechners nicht kennt.
Nur soviel: Neuinstallation von Debian bringt in solchen Fällen gar nix. Lass das sein und investiere die Zeit besser in die Fehlersuche. Du hast etwas flasch konfiguriert und nicht falsch installiert.
Neuinstallation ist bei win-Rechnern oft eine Lösung, da beliebige Software beliebige (System-)dateien überschreiben kann.... Deshalb ist es das Beste, auf einem Win-Rechner die win-partition mit einem anderen OS zu überschreiben...
/edit: Nachtrag: Du sagts, 'bis vor wenigen Tagen ging alles gut', das ist wohl der beste Startpunkt für die Felhersuche: Was hast Du da geändert ? Update ? Welches Pakete ? Neue Installation ? Irgendwas im Netz geändert ?
Mit einer guten Doku der Änderungen solltest du den Fehler in rel. kurzer Zeiot eingrenzen können...
Rechners nicht kennt.
Nur soviel: Neuinstallation von Debian bringt in solchen Fällen gar nix. Lass das sein und investiere die Zeit besser in die Fehlersuche. Du hast etwas flasch konfiguriert und nicht falsch installiert.
Neuinstallation ist bei win-Rechnern oft eine Lösung, da beliebige Software beliebige (System-)dateien überschreiben kann.... Deshalb ist es das Beste, auf einem Win-Rechner die win-partition mit einem anderen OS zu überschreiben...
/edit: Nachtrag: Du sagts, 'bis vor wenigen Tagen ging alles gut', das ist wohl der beste Startpunkt für die Felhersuche: Was hast Du da geändert ? Update ? Welches Pakete ? Neue Installation ? Irgendwas im Netz geändert ?
Mit einer guten Doku der Änderungen solltest du den Fehler in rel. kurzer Zeiot eingrenzen können...
-
-
Was willste wissen? Ich sag alles. Ich will nur dass es wieder läuft. Ist nämlich echt öde so.domo hat geschrieben:Es ist schwierig zu sagen, an was es liegt, wenn man die Konfiguration des
Rechners nicht kennt.
EDIT
Ich hab mal aus dem letzten Syslog alles rauskopiert was mit dem nameserver zu tun hat:
Code: Alles auswählen
named[360]: starting BIND 9.2.3
named[360]: using 1 CPU
named[360]: loading configuration from '/etc/bind/named.conf'
named[360]: no IPv6 interfaces found
named[360]: listening on IPv4 interface lo, 127.0.0.1#53
named[360]: listening on IPv4 interface eth0, 192.168.0.1#53
named[360]: none:0: open: /etc/bind/rndc.key: permission denied
named[360]: couldn't add command channel 127.0.0.1#953: permission denied
named[360]: zone 0.in-addr.arpa/IN: loaded serial 1
named[360]: zone 127.in-addr.arpa/IN: loaded serial 1
named[360]: zone 255.in-addr.arpa/IN: loaded serial 1
named[360]: zone localhost/IN: loaded serial 1
named[360]: running
hallo
hatte das selbe problem , habe adamantix als router , kommt aber auch von debian. und unter windows hat es eine ewigkeit gedauert bis der eine seite gefunden hatte.
ich kann nur sagen da bei mir ne neuinstallation von win anstand hat, hat sich das problem erledigt. in meiner alten win installation ist es immer noch so das er mir zulange für nen seitenaufbau brauch. konnte das problem net unter win lösen , aber ich hatte auch erst vermutet das mein router dran schuld wäre.
mfg
igraltist
edit
ich ueberlas es, das bei dir wenn du direkt mit win ins netz gegangen bist geklappt hatte, war net der fall bei mir
hatte das selbe problem , habe adamantix als router , kommt aber auch von debian. und unter windows hat es eine ewigkeit gedauert bis der eine seite gefunden hatte.
ich kann nur sagen da bei mir ne neuinstallation von win anstand hat, hat sich das problem erledigt. in meiner alten win installation ist es immer noch so das er mir zulange für nen seitenaufbau brauch. konnte das problem net unter win lösen , aber ich hatte auch erst vermutet das mein router dran schuld wäre.
mfg
igraltist
edit
ich ueberlas es, das bei dir wenn du direkt mit win ins netz gegangen bist geklappt hatte, war net der fall bei mir
-
-
Brauchst Du denn einen bind - Server? Das macht nur bei einem 'größeren' internen Netz sinn. Ansonsten tut es (bei mir) auch dnsmaqs. Das ist ein Caching DNS Proxy. Superleichte Installation und das Ding läuft einfach vor sich hin. Noch nie Probleme gehabt.
Code: Alles auswählen
apt-get install dnsmasq
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de