http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... est2.patchemge hat geschrieben:Also hoffe ich dann mal lieber auf die Erhellung von den Insidern...
und http://www.de.kernel.org/pub/linux/kern ... .6.0-test3

http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... est2.patchemge hat geschrieben:Also hoffe ich dann mal lieber auf die Erhellung von den Insidern...
Nun ja, kommt halt darauf an, in Richtung welcher Profession man unterwegs ist. Ich habe genau ein Programm, das mich davon abhält, mein System als 100%-Debian zu bezeichnen. Und das benutze ich ungefähr aller 4 Wochen für eine halbe Stunde. Mit gutem Willen und viel Überzeugungskraft liesse sich das auch noch ersetzen, aber da stünde dann der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.startx hat geschrieben:100% debian, leider bisher nur ein traum. dazu fehlen leider noch eine ganze reihe professioneller applikationen. im moment würde ich mal sagen 70-75% debian.
Ahm. Einspruch. Was Dot.Net heute noch nicht kann konnte Delphi schon in der Version 2. Aber leider kommt Delphi ja nicht von MSFriesi hat geschrieben:Hab auch noch Windows neben Debian am laufen (Nur nicht auf dem selben Rechner). Doch arbeite fast nur noch mit Debian.
Kleinere Sachen wie Grafiken erselle ich dann doch noch lieber unter Windows, da Gimp nich so mein fall ist.
Leider Programmieren wir in der Schule auch noch mit Delphi *kotz* und deswegen brauch ich die Windowskiste. Gibt zwar den ersatz namens Kylix, doch da halte ich garnix von, mich regt Delphi ja schon auf ^^
a) Hut ab (vor Patrick) undfeltel hat geschrieben:http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... est2.patchemge hat geschrieben:Also hoffe ich dann mal lieber auf die Erhellung von den Insidern...
und http://www.de.kernel.org/pub/linux/kern ... .6.0-test3
das meiste was mit grafik und dtp zu tun hat, also coreldraw, pagemaker acrobat & co. das gleiche gilt für videoschnitt-software.Nun ja, kommt halt darauf an, in Richtung welcher Profession man unterwegs ist. Ich habe genau ein Programm, das mich davon abhält, mein System als 100%-Debian zu bezeichnen
Keine Frage, im professionellen Grafik- und Multimediabereich hat Linux noch ziemlichen Nachholebedarf. Darauf wollte ich ja auch nicht hinaus. Mir ist nur die Pauschalisierung, dass Linux im professionellen Umfeld allgemein noch viel fehlt, etwas unangenehm aufgestossen. Denn das stimmt so erstmal nicht (s. o.)startx hat geschrieben:das meiste was mit grafik und dtp zu tun hat, also coreldraw, pagemaker acrobat & co. das gleiche gilt für videoschnitt-software.Nun ja, kommt halt darauf an, in Richtung welcher Profession man unterwegs ist. Ich habe genau ein Programm, das mich davon abhält, mein System als 100%-Debian zu bezeichnen
nee, klar, da sind wir uns einig. aber ich glaub wir befinden uns zur zeit etwas in einem teufelskreis, denn solange es (z.B. im grafischen/media bereich) keine solch anspruchsvollen projekte gibt, interessieren sich professionelle anwender nicht dafür. damit fehlt aber auch der anreiz solche projekte zu starten usw uswMir ist nur die Pauschalisierung, dass Linux im professionellen Umfeld allgemein noch viel fehlt,
startx hat geschrieben:@emge
nee, klar, da sind wir uns einig.Mir ist nur die Pauschalisierung, dass Linux im professionellen Umfeld allgemein noch viel fehlt,
Klar, da beisst sich der Hund in den Schwanz. Aber ist es denn unbedingt nötig, dass Linux in allen Bereichen sofort Einzug hält? Klar, world domiation ist unser erklärtes Ziel, aber reicht es nicht auch, das erst in 10 Jahren zu erreichen? Wie so etwas laufen kann, haben MS und Apple ja schön gezeigt. Die Zeiten, als man für professionelle unbedingt ein Gerät mit einem Apfel drauf brauchte sind noch nicht allzulange her. Heute arbeiten vermutlich mindestens genausoviele Leute mit Photoshop unter Windows wie Leute mit Photoshop unter MacOS.startx hat geschrieben:aber ich glaub wir befinden uns zur zeit etwas in einem teufelskreis, denn solange es (z.B. im grafischen/media bereich) keine solch anspruchsvollen projekte gibt, interessieren sich professionelle anwender nicht dafür. damit fehlt aber auch der anreiz solche projekte zu starten usw usw
ja, klar, jedenfalls in soweit, weil ich eben gerne nur ein betriebssystem zum arbeiten haben möchte.Aber ist es denn unbedingt nötig, dass Linux in allen Bereichen sofort Einzug hält?
nee, dann bin ich ja schon furchtbar alt ...aber reicht es nicht auch, das erst in 10 Jahren zu erreichen?
Das finde ich jetzt aber wieder etwas zu allgemein ausgedrücktemge hat geschrieben: Ich denke aber nicht, dass das ein Problem von Linux an sich ist. Ich bezweifel, dass in allen Nischen der Softwareentwicklung OpenSource-Entwicklungs- und -Lizenzierungsmodelle vernünftig sind. Dazu müsste man vermutlich mal beleuchten, welche Beweggründe einen Entwickler dazu treiben, bei OpenSource-Projekten mitzumachen.
Was vermisst du denn? Also ich mach auch Video und Grafikaufgaben unter Linux. Also bisher ist es mir noch nicht über den Weg gelaufen, dass es etwas nicht gibt. Und seit GIMP2.0 ist es ein richtiger Beweis dafür, dass wir doch sehr kreative Köpfe haben, denn das Design ist mehr als ausgeklügelt. Na gut, PlugIns sind zZ nicht so viele, kommt aber sicherlich nochstartx hat geschrieben:ausserdem möchte ich gern kreative arbeit (kunst, design,video) auf basis freier software machen, aber da gibt es im moment zu den freien unixen als plattform keine alternative. openbeos dürfte noch jahre dauern. ausserdem gibt es ne menge guter ansätze, gimp, scribus, dia, um nur einige zu nennen,
aber es fehlt halt allen irgendwie das gewisse etwas.
Gimp kann kein cmyk! es gibt kein programm um vernünftig pdf zu erstellen (jedenfalls keins das mit dem destiller vergleichbar ist), und ein gutes grafikprogramm a la quark, illustrator oder coreldraw kenn ich nicht.Also ich mach auch Video und Grafikaufgaben unter Linux. Also bisher ist es mir noch nicht über den Weg gelaufen, dass es etwas nicht gibt. Und seit GIMP2.0 ist es ein richtiger Beweis dafür, dass wir doch sehr kreative Köpfe haben, denn das Design ist mehr als ausgeklügelt.
Willkommen im Club.Maikel hat geschrieben: Meine System ist nun 100% M$ Windoof frei.
Ich habe den ganzen Rechner auf Debian laufen.
Da wird der Club ja immer größertylerD hat geschrieben: Willkommen im Club.![]()
Scribus? Da hab ich eher schlechte Erfahtrungen mit gemacht. Ich hab mich im Herbst mal nach Software zur Erstellung unseres Jabber-Fanatix Posters umgeschaut. Von Scribus hab ich ganz schnell die Finger gelassen. Ok, es ist noch in einem sehr frühen Stadium, aber ich fand das ganze Handling doch sehr 'gewöhnungsbedürtig'. Wir haben das Poster dann mit OO gemacht. Von dort in PDF gewandelt und von einem Freund unter Windows drucken lassen.tylerD hat geschrieben: @startx: Wegen pdf-Erzeuger. Scribus [1] ist dir bestimmt schon bekannt, oder? Hab ihn selber noch nicht benutzt, aber schon Leute gehört die ihn sehr gelobt haben und auch Formulare und solche Sachen damit erstellen...
Tja, hab ich halt auch nur gehört, ich muß sehr selten PDFs erstellen und wenn dann halt aus kile oder OO wo das kein Problem ist.Bert hat geschrieben: Scribus? Da hab ich eher schlechte Erfahtrungen mit gemacht. Ich hab mich im Herbst mal nach Software zur Erstellung unseres Jabber-Fanatix Posters umgeschaut. Von Scribus hab ich ganz schnell die Finger gelassen. Ok, es ist noch in einem sehr frühen Stadium, aber ich fand das ganze Handling doch sehr 'gewöhnungsbedürtig'. Wir haben das Poster dann mit OO gemacht. Von dort in PDF gewandelt und von einem Freund unter Windows drucken lassen.
Nein, genau richtig verstanden. Leider ist nichts perfekt. Und konstrutive Kritikk ist nun mal wichtig und besser als Debian über alles zu loben und die Schwächen wegzureden nur weil man MS schlecht machen will.startx hat geschrieben: versteht mich bitte nicht falsch, ich bin absoluter debian fan, ich wollte nur begründen, warum ich noch nicht zu 100% umsteigen kann. (so, und jetzt muss ich wieder win-ihr-wißt-schon booten, weil ein kunde unbedingt ne flash animation haben will ...)