Hallo !
Habe eine völlig neue Installation auf einem A7N8X-Deluxe Board laufen !
Habe auch noch keine Programme oder dergleichen installiert -> völlig nackt
Nun würde ich gerne wissen wie ich auf einfachem und sauberem Weg Die Features des Boards nutzen kann ???
Alls erstes würde ich gerne eine der beiden Netzwerkkarten installieren, damit ich den apt nutzen kann.
Ich habe bereits in anderen Threads gelesen das mit dem 2.6 Kernel eine der beiden Karten bereits funktioniert.
Wie kann ich den nun installieren (http://www.kernel.org) und welche Module brauche ich dafür ??
Vielen Dank !
Neues System mit A7N8X-Deluxe
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ab Kernel 2.6.3 und 2.4.26 wird die nforce2-Netzwerkkarte auf diesem Board mit dem forcedeth-Treiber erkannt. Bei allen älteren Kerneln muss man den Treiber von nvidia selbst compilieren.
Beim nforce-Soundchip muss man den i810 (Intel) der Alsa-Treiber auswählen.
Ist zumindest bei meinem A7N8X-X so.
Gruss, mistersixt.
Beim nforce-Soundchip muss man den i810 (Intel) der Alsa-Treiber auswählen.
Ist zumindest bei meinem A7N8X-X so.
Gruss, mistersixt.
- kain
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Der Sound Chip geht unter Oss schon seit 2.4.19. Zumindest auf meinem Asus-A7N8X Deluxe. Hab aber noch das ältere. Nicht die neuste ref..
Die 3com Netzwerkkarte geht schon ab 2.4.20.
Der Chipsatz geht auch so ab 2.4.20 gescheit. (udma...)
Wenn du 5.1 Sound haben willst brauchste Alsa. Is etwas kompliziert. Das Tutorial auf der Alsa Seite kann ich nur bedingt empfehlen.
Die 3com Netzwerkkarte geht schon ab 2.4.20.
Der Chipsatz geht auch so ab 2.4.20 gescheit. (udma...)
Wenn du 5.1 Sound haben willst brauchste Alsa. Is etwas kompliziert. Das Tutorial auf der Alsa Seite kann ich nur bedingt empfehlen.