Hallo zusammen,
Also, in meinem System habe ich auf der Platte hda mein Linux System laufen und auf einem zusätzlichen HPT370 Controller Windows XP.
Meine frage ist nun, welchen Bootmanager ich am besten verwende (Grub/Lilo) und wie ich diesen dann einrichten muss, damit ich auf hda boote und dann von da aus Linux starten kann oder Win auf dem HPT370 Controller.
Mit dem Controller habe ich mich noch nicht unter Linux beschäftigt, aber die Treiber müssten theoretisch im Kernel eingebunden sein (soweit i9ch das in erinnerung habe).
Die Bootplatte hängt am HPT Controller an Primary Master.
Bei der Gelegenheit wäre aus auch toll, wenn man mir noch schnell sagen könnte, wie ich die HPT Partitionen in der fstab eintragen muss, damit ich zugriff darauf habe. Das Filesystem ist NTFS (unter Win).
Dankeschonmal für eure anregungen und Tips.
Greetz, gOtNoPhEaR
Windows XP von zusätzlichem RAID Controller booten
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
ich würde (mit meiner geringen Erfahrung) GRUB vorschlagen, da er sich imho etwas einfacher bedient:
- man kann im Prinzip von einem Boot-Prompt aus versuchen welche Einstllungen zum Booten notwendig sind
- man kann nach einem Kernelupdate lilo nicht vergessen (oder falls boot read-only eingehängt ist)
Die Einträge in GRUB sollten (falls du kein Raid verwendest) relativ einfach sein.
Wenn du von der Platte am Raid-Controller booten willst (ist bei meinem Promise-Controller so), kann es sein dass du über
das Biosmapping verändern musst um zu starten.
Noch als Hinweis: Was bei GRUB etwas ungewöhnlich ist, ist die Benennungder Platten (s. auch Wiki im Forum)
ich würde (mit meiner geringen Erfahrung) GRUB vorschlagen, da er sich imho etwas einfacher bedient:
- man kann im Prinzip von einem Boot-Prompt aus versuchen welche Einstllungen zum Booten notwendig sind
- man kann nach einem Kernelupdate lilo nicht vergessen (oder falls boot read-only eingehängt ist)
Die Einträge in GRUB sollten (falls du kein Raid verwendest) relativ einfach sein.
Wenn du von der Platte am Raid-Controller booten willst (ist bei meinem Promise-Controller so), kann es sein dass du über
Code: Alles auswählen
map (hdx) (hdy)
map (hdy) (hdx)
das Biosmapping verändern musst um zu starten.
Noch als Hinweis: Was bei GRUB etwas ungewöhnlich ist, ist die Benennungder Platten (s. auch Wiki im Forum)
- gOtNoPhEaR
-
Ich weiss, dass ich bei Lilo Biosmapping machen muss (wenn das so heisst ).
Wie bekomme ich heraus, wie meine erste Platte am Controller unter Linux heisst?
Im Prinzip muss ich ja erstmal nur wissen, wie die Platte heisst und was ich in Lilo.conf eintragen muss, damit er mein XP bootet.
Für weiter Tips bin ich immer offen und dankbar............
Ich weiss, dass ich bei Lilo Biosmapping machen muss (wenn das so heisst ).
Wie bekomme ich heraus, wie meine erste Platte am Controller unter Linux heisst?
Im Prinzip muss ich ja erstmal nur wissen, wie die Platte heisst und was ich in Lilo.conf eintragen muss, damit er mein XP bootet.
Für weiter Tips bin ich immer offen und dankbar............
Da gibts verschiedene Möglichkeiten:Wie bekomme ich heraus, wie meine erste Platte am Controller unter Linux heisst?
-bei lilo ist hda die erste Platte am ersten Controller, bei mir am Promise-Controller wird meine Festplatte zu hde
-bei GRUB ist die Benamsung etwas anders, da hat die erste Platte am ersten Controller hd0 und die Platte am Promise-Controller hd2 (weil cdroms nicht mitgerechnet werden )
Eine gute Informationsquelle ist Knoppix oder Morphix und Konsorten (einfach mal schauen, wie dort die Platten heißen). Bei GRUB gibt es die Möglichkeit über geometry (oder so ähnlich) zu schauen wie die Platte aufgebaut ist, wodurch man sie auch erkennen kann.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, ...
- gOtNoPhEaR
-
Mein Problem ist folgendes. Unter Knoppix kann ich net nachguggn, weil der irgendwie das mit der Graka net hinbekommt und ich schon alle möglichen cheatcodes ausprobiert habe.
Gibbet hiet keinen, der auch nen HPT-Controller hat?
Kann es sein, dass die Devices sd0, etc. heissen?
Gibbet hiet keinen, der auch nen HPT-Controller hat?
Kann es sein, dass die Devices sd0, etc. heissen?
Greetz, gOtNoPhEaR