Hallo...
Ich habe grade einen Umzug mit einem Server gemacht (die Platten an einem neuen Maiboard angeschlossen). Nun habe ich aber kein Netzwerk mehr, da die Netzwerkkarte eine neue ist (Intel 82551QM).
Wie bewerkstellige ich es jetzt, das ich die Netzwerkkarte (nach)installieren kann. Gibts da sowas ähnliches wie YaST bei SuSE..? Einen dementsprechenden apt Befehl..?
Beim booten zeigt er noch die Onboard-Karte vom vorherigen Mainboard an...
P.S.: Ist ein Debian 3.0 1, Kernel 2.4
Danke,
bRiCkOnE
Nachinstallation Intel 82551QM Lancontroller (onboard)
Nachinstallation Intel 82551QM Lancontroller (onboard)
------------------------------------------->
Der Standpunkt bestimmt die Ansicht
<-------------------------------------------
Hallo zusammen,
mit modconf bekommst du eine Liste installierbarer Treiber. Dann diesen nicht direkt dort installieren, sondern erst mit insmod oder modprobe testen. Wenn der ausgewählte Treiber sich laden lässt, dann mit modconf installieren.
Ansonsten hilft nur google um zu erst mal einen entsprechenden Treibernamen festzustellen.
gruss
rwetroja
mit modconf bekommst du eine Liste installierbarer Treiber. Dann diesen nicht direkt dort installieren, sondern erst mit insmod oder modprobe testen. Wenn der ausgewählte Treiber sich laden lässt, dann mit modconf installieren.
Ansonsten hilft nur google um zu erst mal einen entsprechenden Treibernamen festzustellen.
gruss
rwetroja
Öhm... Wie ist denn da die genaue Syntax..? wennich im root-Verzeichnis modconf eingebe, geht das nicht...
bRiCkOnE
Hab den "Treiber" gefunden... Mal schauen, ob ich den "installiert" bekomme
Thx ertmal...
bRiCkOnE
Hab den "Treiber" gefunden... Mal schauen, ob ich den "installiert" bekomme
Thx ertmal...
Ich unwissender... Wie formatieren ich denn eine Diskette unter Linux..? Einfach löschen geht nicht und ich finde die Option nicht, bzw. weiss nhct wie sie heisst...
Thx 4 advice...
Thx 4 advice...
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
hmm...
Das hat geklappt. Nun ergibt sich aber folgendes Problem:
Ich habe das tar.gz nun auf Diskette kopiert (unter SuSE) und wollte das nun auf dem Debian-Server in ein entsprechendes Verzeichnis kopieren. Nur leider zeigt mir weder mc noch ls das tar.gz an. Es ist nur der lost+found Ordner zu sehen. Dasselbe passiert auch, wenn ich das tar.gz unter SuSE entpacke und den entpüackten Ordner auf die Diskette kopiere...
Wie muss ich denn jetzt vorgehen, damit ich das tar.gz auch auf dem Debian Server sehen und dann auch entpacken und installieren kann..?
Danke,
bRiCkOnE
Das hat geklappt. Nun ergibt sich aber folgendes Problem:
Ich habe das tar.gz nun auf Diskette kopiert (unter SuSE) und wollte das nun auf dem Debian-Server in ein entsprechendes Verzeichnis kopieren. Nur leider zeigt mir weder mc noch ls das tar.gz an. Es ist nur der lost+found Ordner zu sehen. Dasselbe passiert auch, wenn ich das tar.gz unter SuSE entpacke und den entpüackten Ordner auf die Diskette kopiere...
Wie muss ich denn jetzt vorgehen, damit ich das tar.gz auch auf dem Debian Server sehen und dann auch entpacken und installieren kann..?
Danke,
bRiCkOnE
Danke... Hat sich erledigt... Der LAN-Adapter wird standardmässig vom Kernel unterstützt... Es war aber noch der alte Adapter eingetragen... Geändert und läuft.
Thx an alle, die so schnell geholfen haben...
bRiCkOnE
Thx an alle, die so schnell geholfen haben...
bRiCkOnE