wait_for_cmd_done timeout

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

wait_for_cmd_done timeout

Beitrag von guennid » 22.04.2004 19:15:06

Ich will vorausschicken, dass ich nicht vom Informatik-Fach und trotz meiner vielen postings ein Laie bin.
Ich habe ein kleines bnc-verkabeltes Netz und bin über einen Router per isdn ans Internet angeschlossen. Mein neues Notebook sony vaio srx41p hat kein bnc. Ich habe mir deswegen einen kleinen Hub besorgt, der sowohl über bnc als auch- rj45-Anschluss verfügt. Im Prinzip funktioniert damit auch die Netzanbindung, sie ist aber äußerst instabil. Ich kriege häufig die (Fehler-?)meldung: "wait_for_cmd_done timeout" und dann läuft nichts mehr. Was heißt das eigentlich auf Deutsch? Hier im Forum habe ich zu dieser Meldung nichts gefunden. Über pcmcia und direkte bnc-Verbindung gibt's diese Probleme nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße, Günther

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 24.04.2004 18:30:13

Die Meldung besagt im Prinzip, dass ein Timeout zugeschlagen hat, bevor ein Kommando (wahrscheinlich an die Netzwerkkarte) "Vollzug" gemeldet hat. Das würde dafür sprechen, dass bestimmte Aktionen über den Hub nicht richtig funktionieren...

Ich würde mich bei der Fehlersuche auf jeden Fall auf den Hub konzentrieren. Z.B. wäre eine systematische Kontrolle der BNC Terminierung wichtig. Der Hub darf z.B. nicht direkt an ein BNC Kabel gestöpselt werden, sondern muss an einem T-Stück hängen, an dem entweder an beiden Seiten weitere Geräte hängen oder wenn eine Seite "frei" bleibt, muss an der Stelle ein Terminationswiderstand hin...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

guennid

Beitrag von guennid » 26.04.2004 16:59:03

Hallo Patrick,
Danke für die Hilfe.
Der Hub ist so, wie du's empfiehlst, eingerichtet:
Der Hub ... muss an einem T-Stück hängen, an dem ... an beiden Seiten weitere Geräte hängen
Gibt es sonst nochwas, was man bezüglich der BNC-Terminierung checken könnte? Wenn ja, wie?
Ich denk aber doch auch an ein Treiber-Problem, denn bei Linux-on-laptops habe ich sowas gelesen, dass der von mir gewählte eepro100 bei vaios Probleme machen kann.
Grüße, Günther

pdreker

Beitrag von pdreker » 26.04.2004 19:35:54

Es gibt für Intell EEPro100 Karten einen alternativen Treiber (e100) von Intel. Ist auch im Kernel vorhanden. Vielleicht geht ja der?

Patrick
Definitely not a bot...

guennid

Beitrag von guennid » 26.04.2004 20:19:59

Genau an den hatte ich gedacht. Der wird bei mir unter modconf aber nicht aufgeführt. Ich habe nur eepro100 und eepro (kernel-version ist 2.4.25-i-686)

Grüße, Günther

pdreker

Beitrag von pdreker » 26.04.2004 20:24:17

Der ist im Default Kernel AFAIK nicht drin, Du müsstest also den Kernel einmal selber bauen. Guter Ausgangspunkt für die Config ist /boot/config-KERNELVERSION.

Patrick
Definitely not a bot...

guennid

Beitrag von guennid » 26.04.2004 20:38:16

Davor habe ich mich bisher immer erfolgreich gedrückt. Da ich aber auf dem Schleppi auch noch Probleme mit vesa_fb habe, werde ich wohl nicht mehr drum herum kommen. Die Anleitung im wiki kenn' ich. Wie krieg ich den ee100 nun eingebaut.

Grüße, Günther

pdreker

Beitrag von pdreker » 26.04.2004 22:50:12

Einfach in der Kernel Config (make menuconfig) unter den Netzwerktreibern den Treiber als Modul kompilieren (<M> davor). (Im Zweifelsfall einfach beide EtherExpress als Modul kompilieren...).

Danach (Kernel kompiliert, installiert und gebootet) sollte es sich per modconf einrichten lassen...

Patrick
Definitely not a bot...

Antworten