ohne root umweg herunterfahren
ohne root umweg herunterfahren
hallo zusammen,
ich würde gerne auf das sicherheitsfeature das nur root herunterfahren darf verzichten. wie kann ich dies deaktivieren?
danke und servus
ich würde gerne auf das sicherheitsfeature das nur root herunterfahren darf verzichten. wie kann ich dies deaktivieren?
danke und servus
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" Tyler Durden
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
In welchem Zusammenhang? (Sprich: Welches programm? KDM, GDM? In der Shell?)
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
0Um im GDM Screen die Shutdown Möglichkeit zu aktivieren musst Du in den GDM Setting (gdm-config?) eine Option aktivieren. Sorry, dass ich das hier nur so vage habe, aber ich benutze KDM...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
- pdreker
Gar nichts, ich benutze KDM, nicht GDM... GDM ist lange her...wie machst du es?
was hast du geändert?
Probier 'mal "gdm-config" als root in der Shell...
[edit] Habe gerade nachgeschaut: Wenigstens unter SID ist bei GDM ein Programm namens "gdmconfig" bei. Damit sollte man es einstellen können...[/edit]
Patrick
Definitely not a bot...
- pdreker
packages.debian.org listet "gdmconfig" (ohne den Bindestrich), für alle GDM Pakete von stable bis hin zu unstable. Das *muss* da sein. Unter Testing/Unstable liegt es unter /usr/sbin/gdmconfig undter stable findet es sich unter /usr/bin/gdmconfig".
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Und ob der das kann!Abraxax hat geschrieben:der gdm kann das gar nicht, wenn ich nicht irre. da kannst du konfigurieren, bis der arzt kommt.... nimm doch einfach den kdm und gut ist...
Der entsprechende Punkt bei gdmconfig heißt "Secure action menu".
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter
Abraxax hat geschrieben:wo denn genau? in der gmd.conf habe ich jetzt nicht wirklich was gefunden.
Lies den Thread...spiffi hat geschrieben:Der entsprechende Punkt bei gdmconfig heißt "Secure action menu".
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter
http://www.debianforum.de/wiki/Herunter ... meUnterSidAbraxax hat geschrieben:wenn ich das 'Secure actions menu' unterhalb von 'Show actions menu' auf der karte 'Security' entferne, brauche ich in der tat dein root-pw mehr. aber aus dem gnome heraus kann ich immer noch nicht runterfahren.....
ist dein Freund
das ist wohl ein sehr guter freund.. ;-) danke.larus hat geschrieben:ist dein Freund
ich habs jetzt mal alles so eintragen, wie es beschrieben ist. derzeitig bietet er mir jedoch die option zum runterfahren noch nicht an. ich denke mal, dass ich mich erst einmal ausloggen muss.
ich werde das dann morgen sehen. oder gar heute abend noch. ;-) ich melde mich wieder.
Hast du gnome 2.4?Abraxax hat geschrieben:ich habe alles nach dem WIKI gemacht. nur leider wird mir die option zum runterfahren nicht beim abmelden aus dem gnome angeboten.
was kann ich falsch gemacht haben?
Bei mir (unter sarge) hat das reibungslos funktioniert. Und sonst :
einfach nochmals alles durchgehen.
Bei mir ist es genau das Selbe ;-( Ich habe zwar die beschriebenen Änderungen vorgenommen aber trotzdem bekomme ich selbst nach einen Neustart des GDM als User beim Abmelden nur den normalen Dialog ob ich mich abmelden will, nicht aber ob das System heruntergefahren oder gar neu gestartet werden soll.
Gehen muß es irgendwo, ich sehe es jeden Tag auf einen anderen Rechner auf dem Fedora läuft...
Grüße
Sturmkind
Gehen muß es irgendwo, ich sehe es jeden Tag auf einen anderen Rechner auf dem Fedora läuft...
Grüße
Sturmkind
nobody is perfect! 

- peschmae
Also ich mach so zeugs mit sudo. Sowas in /etc/sudoers
und dann nen Link auf den Desktop (bzw. ins Menü von Enlightenment) auf "sudo /sbin/poweroff" - und wenn die Leutchen zu unvorsichtig sind und da immer draufklicken wenn sies eigentlich nicht wollen, dann bau ich halt noch einen kdialog drein 
MfG Peschmä
Code: Alles auswählen
User_Alias USERS = peschmae
Cmnd_Alias SHUTDOWN = /sbin/halt , /sbin/poweroff , /sbin/reboot , /sbin/init
root ALL=(ALL) ALL
USERS ALL=SHUTDOWN

MfG Peschmä
Naja es muß definitiv eine entsprechende Implementierung in Gnome selbst geben da man sie z. B. auch bei Redhat/Fedora findet. Dort geht man als User auf Aktion => Herunterfahren und bekommt dann einen Dialog ob man sich Abmelden will, das System heruntergefahren werden soll oder das System neu gestartet werden soll. Genau das hätte ich gerne auch auf meinen Debian Desktop System.
nobody is perfect!