ich habe zwei rechner! ein desktop und ein laptop!
der desktop hat zwei netzwerkkarten, ueber eine geht der internet, funz auch, nun will ich ueber die andere netzwerkarte mein laptop verbinden!
man sagt mir, es gibt programme fuer windows XP die als Router dienen! wo gibts sowas?
wenn nicht, dann wie stelle ich es bei Linux Debian ein?
thx,
ilja
internet Linux via Win XP
naja es gibt zum einen ics, was aber irgend wie nur in einem von 2 fällen funktioniert.
variante zwei extra programme sowas wie winroute oder halt nen winproxy.
bei linux müßtest du dann entweder win als gateway eintragen oder halt als proxy
ne andere variante ist du besorgst dir nen alten rechner und baust ihm zum router aus. bsp. fli4l, ipcop, smoothwall, coyotelinux
variante zwei extra programme sowas wie winroute oder halt nen winproxy.
bei linux müßtest du dann entweder win als gateway eintragen oder halt als proxy
ne andere variante ist du besorgst dir nen alten rechner und baust ihm zum router aus. bsp. fli4l, ipcop, smoothwall, coyotelinux
Windows router ?? wer macht denn sowas
Spaß bei seite .. es Gibt Router für Win .. von früher kenne ich noch wingate oder sowas ..
wenn du ein Debian als router willst, dann ist das nicht ganz so leicht .. wenn du wenig erfahrung hast und erst mal das verständniss für das ganze bekommen willst, dann nimm erst mal ein SuSE .. das geht schnell und funzt als Router.
Debian ist natürlich schöner. Du solltest dir einen Kernel backen, der die funktionen eines Router (für NAT) unterstützt..
ein auszug aus meiner Config
dann ppp verbindung konfigurieren (pppoe)
iptables installieren und regeln in einem script erstellen
ich benutzt gelegendlich fwbuilder .. ist ganz nett
nicht leicht aber wenns erst mal geht dann macht es auch Spaß
Spaß bei seite .. es Gibt Router für Win .. von früher kenne ich noch wingate oder sowas ..
wenn du ein Debian als router willst, dann ist das nicht ganz so leicht .. wenn du wenig erfahrung hast und erst mal das verständniss für das ganze bekommen willst, dann nimm erst mal ein SuSE .. das geht schnell und funzt als Router.
Debian ist natürlich schöner. Du solltest dir einen Kernel backen, der die funktionen eines Router (für NAT) unterstützt..
ein auszug aus meiner Config
kann sein daß überflüssiges Zeug dabei ist .. aber es funzt bei mir ..CONFIG_PACKET=y
CONFIG_PACKET_MMAP=y
CONFIG_NETLINK_DEV=m
CONFIG_NETFILTER=y
# CONFIG_NETFILTER_DEBUG is not set
CONFIG_FILTER=y
CONFIG_UNIX=y
CONFIG_INET=y
CONFIG_IP_MULTICAST=y
CONFIG_IP_ADVANCED_ROUTER=y
CONFIG_IP_MULTIPLE_TABLES=y
CONFIG_IP_ROUTE_FWMARK=y
CONFIG_IP_ROUTE_NAT=y
CONFIG_IP_ROUTE_MULTIPATH=y
CONFIG_IP_ROUTE_TOS=y
CONFIG_IP_ROUTE_VERBOSE=y
CONFIG_IP_PNP=y
CONFIG_IP_PNP_DHCP=y
CONFIG_IP_PNP_BOOTP=y
CONFIG_IP_PNP_RARP=y
CONFIG_NET_IPIP=m
CONFIG_NET_IPGRE=m
CONFIG_NET_IPGRE_BROADCAST=y
CONFIG_IP_MROUTE=y
CONFIG_IP_PIMSM_V1=y
CONFIG_IP_PIMSM_V2=y
# CONFIG_ARPD is not set
# CONFIG_INET_ECN is not set
dann ppp verbindung konfigurieren (pppoe)
iptables installieren und regeln in einem script erstellen
ich benutzt gelegendlich fwbuilder .. ist ganz nett
nicht leicht aber wenns erst mal geht dann macht es auch Spaß