Mit eigenem Kernel Linux installieren ???
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Mit eigenem Kernel Linux installieren ???
Hallo zusammen,
Ich benutze seit ein paar Tagen und hab natürlich beim ersten installieren viel Müll gemacht und möchte nun neu installieren.
Da der Standard Kernel (der Installation) meine Netzwerkkarte nicht eingebunden hat, habe ich mir gedacht, dass man irgendwie mit meinem jetzigen Kernel booten kann (der sehr gut läuft).
Da das einfacher ist, als hinterher wieder neu zu kompilieren und vorher wieder versuchen das Netzwerk einzurichten. Wenn er in der Installation schon eine Netzwerkkarte entdeckt wird diese ja auch bei der installation schon konfiguriert, was für mich einfacher wäre.
Theoretisch müsste ich ja nur den Kernel auf eine Diskette packen und dann beim Starten, der Installation von CD nur irgendwie dem System beibringen, dass es mit dem Kernel der Floppy booten soll und den Kernel am besten direkt ins System packen soll.
Bin für Hilfe sehr dankbar, damit ich so schnell wie möglich mein System neu installieren kann.
Ich benutze seit ein paar Tagen und hab natürlich beim ersten installieren viel Müll gemacht und möchte nun neu installieren.
Da der Standard Kernel (der Installation) meine Netzwerkkarte nicht eingebunden hat, habe ich mir gedacht, dass man irgendwie mit meinem jetzigen Kernel booten kann (der sehr gut läuft).
Da das einfacher ist, als hinterher wieder neu zu kompilieren und vorher wieder versuchen das Netzwerk einzurichten. Wenn er in der Installation schon eine Netzwerkkarte entdeckt wird diese ja auch bei der installation schon konfiguriert, was für mich einfacher wäre.
Theoretisch müsste ich ja nur den Kernel auf eine Diskette packen und dann beim Starten, der Installation von CD nur irgendwie dem System beibringen, dass es mit dem Kernel der Floppy booten soll und den Kernel am besten direkt ins System packen soll.
Bin für Hilfe sehr dankbar, damit ich so schnell wie möglich mein System neu installieren kann.
Greetz, gOtNoPhEaR
Re: Mit eigenem Kernel Linux installieren ???
bei der installation kannst du verschiedene kernel wählen, für infos dazu einfach F1 drücken, bevor man die installation startet.gOtNoPhEaR hat geschrieben: Da der Standard Kernel (der Installation) meine Netzwerkkarte nicht eingebunden hat, habe ich mir gedacht, dass man irgendwie mit meinem jetzigen Kernel booten kann (der sehr gut läuft).
wenn man einem laufenden system einen neuen kernel verpassen möchte, geht das am einfachsten mit "apt-get install <kernel-image-xy>" ("apt-cache search kernel-image" zeigt, was es so gibt) bzw., wenn er lokal als paket vorliegt, mit "dpkg -i <paketname>". kernel-image-2.4.18-bf2.4 bringt für die meiste hardware das richtige mit.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du von der installations-cd deinen eigenen kernel wählen. das ist aber nicht nötig (s.o.). du solltest in diesem fall eine standard-installation machen und den kernel nachträglich installieren.gOtNoPhEaR hat geschrieben: Meine frage war nur, wie ich diesen Kernel nun zum booten benutzen kann, weil er alles kann, was ich brauche........
/edit:
hast du deinen kernel in ein .deb-packet gepackt (siehe "tipps")? das erleichtert die verwendung eines eigenen kernels nach einer neuinstallation.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.
Außerdem musst duch drauf achten dass du im Ordner /lib/modules auch die module liegen hast die der Kernel benötigt...
Wenn du ihn wie eben schon gesagt als *.deb Paket hast, wäre es allerdings leichter, Standardsystem installieren -> kernel deb-paket installieren -> wunderbar
greetz
dndfile
Wenn du ihn wie eben schon gesagt als *.deb Paket hast, wäre es allerdings leichter, Standardsystem installieren -> kernel deb-paket installieren -> wunderbar
greetz
dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10
genau das selbe problem habe ich auch:
ein treiber (Chipsatz) ist nicht im kernel enthalten (übrigends bei suse schon!);
wie bekomme ich also meinen eigenen, selberkompilierten kernel ans laufen?
ich habe einen selbergebacken; er liegt also im moment als .deb vor.
kann man sich eine "eigene" install-cd machen?`ich habe diesbezüglich im forum (per suche) leider nichts gefunden....
auch google gibt da recht wenig her.
ein treiber (Chipsatz) ist nicht im kernel enthalten (übrigends bei suse schon!);
wie bekomme ich also meinen eigenen, selberkompilierten kernel ans laufen?
ich habe einen selbergebacken; er liegt also im moment als .deb vor.
kann man sich eine "eigene" install-cd machen?`ich habe diesbezüglich im forum (per suche) leider nichts gefunden....
auch google gibt da recht wenig her.
ok, also gefunden habe ich ejtzt was -
http://d-i.alioth.debian.org/svn/debian ... kernel.txt
hat diesbezüglich schon jemand erfahrungen / Tipps?
http://d-i.alioth.debian.org/svn/debian ... kernel.txt
hat diesbezüglich schon jemand erfahrungen / Tipps?
jetzt muss ich mal zwischenfragen, was spricht denn dagegen eine minimal installation mit dem standard kernel zu machen und danach den neuen zu kompilieren? oder fehlen dir treiber für lebenswichtige Komponenten die sonst nicht funktionieren?
aber so wäre es doch einfacher, standard installation mit standard-kernel, und danach den selbstkompilierten kernel installieren....
greetz dndfile
aber so wäre es doch einfacher, standard installation mit standard-kernel, und danach den selbstkompilierten kernel installieren....
greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10
richtig.
doch da die Chips des mainboards nicht erkannt werden (vom standardkernel, weil die nforce-treiber deaktiviert sind) komme ich nicht auf eine gültige shell (der bootvorgang vom installer bleibt bei der erkennung der IDE-Geräte hängen. nochdazu hat der chipsatz ein onboard-raidcontroller)
-> ich kann nicht installieren.
also brauche ich einen installationskernle, mit dem ich booten kann und der auch mein raid einbindet.
doch da die Chips des mainboards nicht erkannt werden (vom standardkernel, weil die nforce-treiber deaktiviert sind) komme ich nicht auf eine gültige shell (der bootvorgang vom installer bleibt bei der erkennung der IDE-Geräte hängen. nochdazu hat der chipsatz ein onboard-raidcontroller)
-> ich kann nicht installieren.
also brauche ich einen installationskernle, mit dem ich booten kann und der auch mein raid einbindet.