Mit eigenem Kernel Linux installieren ???

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gOtNoPhEaR
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mit eigenem Kernel Linux installieren ???

Beitrag von gOtNoPhEaR » 22.04.2004 08:34:49

Hallo zusammen,

Ich benutze seit ein paar Tagen und hab natürlich beim ersten installieren viel Müll gemacht und möchte nun neu installieren.
Da der Standard Kernel (der Installation) meine Netzwerkkarte nicht eingebunden hat, habe ich mir gedacht, dass man irgendwie mit meinem jetzigen Kernel booten kann (der sehr gut läuft).
Da das einfacher ist, als hinterher wieder neu zu kompilieren und vorher wieder versuchen das Netzwerk einzurichten. Wenn er in der Installation schon eine Netzwerkkarte entdeckt wird diese ja auch bei der installation schon konfiguriert, was für mich einfacher wäre.

Theoretisch müsste ich ja nur den Kernel auf eine Diskette packen und dann beim Starten, der Installation von CD nur irgendwie dem System beibringen, dass es mit dem Kernel der Floppy booten soll und den Kernel am besten direkt ins System packen soll.

Bin für Hilfe sehr dankbar, damit ich so schnell wie möglich mein System neu installieren kann.
Greetz, gOtNoPhEaR

AspeLin

Re: Mit eigenem Kernel Linux installieren ???

Beitrag von AspeLin » 22.04.2004 10:46:44

gOtNoPhEaR hat geschrieben: Da der Standard Kernel (der Installation) meine Netzwerkkarte nicht eingebunden hat, habe ich mir gedacht, dass man irgendwie mit meinem jetzigen Kernel booten kann (der sehr gut läuft).
bei der installation kannst du verschiedene kernel wählen, für infos dazu einfach F1 drücken, bevor man die installation startet.
wenn man einem laufenden system einen neuen kernel verpassen möchte, geht das am einfachsten mit "apt-get install <kernel-image-xy>" ("apt-cache search kernel-image" zeigt, was es so gibt) bzw., wenn er lokal als paket vorliegt, mit "dpkg -i <paketname>". kernel-image-2.4.18-bf2.4 bringt für die meiste hardware das richtige mit.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

gOtNoPhEaR
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von gOtNoPhEaR » 22.04.2004 10:52:04

In meinem System hab ich mir schon einen Kernel kompiliert.

Meine frage war nur, wie ich diesen Kernel nun zum booten benutzen kann, weil er alles kann, was ich brauche........

:wink:
Greetz, gOtNoPhEaR

pugnacity
Beitrag von pugnacity » 22.04.2004 11:26:37

na wenn du lilo als bootloader benutzt musst du lilo beibringen das er den kernel booten soll.
kurzer zusammen riss... howtos gibbet genug dazu

kernel aus /usr/src/kernel/archi386/boot/ nach /boot kopieren

/etc/lilo.conf bearbeiten

lilo -v als root audführen

neustarten

hoffentlich freuen

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 22.04.2004 12:07:02

gOtNoPhEaR hat geschrieben: Meine frage war nur, wie ich diesen Kernel nun zum booten benutzen kann, weil er alles kann, was ich brauche........

:wink:
wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du von der installations-cd deinen eigenen kernel wählen. das ist aber nicht nötig (s.o.). du solltest in diesem fall eine standard-installation machen und den kernel nachträglich installieren.

/edit:
hast du deinen kernel in ein .deb-packet gepackt (siehe "tipps")? das erleichtert die verwendung eines eigenen kernels nach einer neuinstallation. :P
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

dndfile

Beitrag von dndfile » 22.04.2004 12:20:46

Außerdem musst duch drauf achten dass du im Ordner /lib/modules auch die module liegen hast die der Kernel benötigt...
Wenn du ihn wie eben schon gesagt als *.deb Paket hast, wäre es allerdings leichter, Standardsystem installieren -> kernel deb-paket installieren -> wunderbar

greetz
dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

helmet

Beitrag von helmet » 22.04.2004 18:11:30

Den eigenen Kernel schon bei der Installation zu benutzen hat aber u.U. seine Berechtigung:
Beispiel Treiber für die eigene Netzwerkkarte ist nicht Standard-Kernel. Wie kriege ich meinen eigenen Kernel installiert, ohne dafür eine CD brennen zu müßen?

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 26.04.2004 08:39:27

genau das selbe problem habe ich auch:
ein treiber (Chipsatz) ist nicht im kernel enthalten (übrigends bei suse schon!);
wie bekomme ich also meinen eigenen, selberkompilierten kernel ans laufen?
ich habe einen selbergebacken; er liegt also im moment als .deb vor.

kann man sich eine "eigene" install-cd machen?`ich habe diesbezüglich im forum (per suche) leider nichts gefunden....
auch google gibt da recht wenig her.

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 26.04.2004 09:19:22

ok, also gefunden habe ich ejtzt was -
http://d-i.alioth.debian.org/svn/debian ... kernel.txt

hat diesbezüglich schon jemand erfahrungen / Tipps?

dndfile

Beitrag von dndfile » 26.04.2004 10:41:40

jetzt muss ich mal zwischenfragen, was spricht denn dagegen eine minimal installation mit dem standard kernel zu machen und danach den neuen zu kompilieren? oder fehlen dir treiber für lebenswichtige Komponenten die sonst nicht funktionieren?

aber so wäre es doch einfacher, standard installation mit standard-kernel, und danach den selbstkompilierten kernel installieren....

greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 26.04.2004 12:25:12

richtig.
doch da die Chips des mainboards nicht erkannt werden (vom standardkernel, weil die nforce-treiber deaktiviert sind) komme ich nicht auf eine gültige shell (der bootvorgang vom installer bleibt bei der erkennung der IDE-Geräte hängen. nochdazu hat der chipsatz ein onboard-raidcontroller)

-> ich kann nicht installieren.
also brauche ich einen installationskernle, mit dem ich booten kann und der auch mein raid einbindet.

Antworten