Hallo,
ich habe mich heute daran versucht Debian Unstable (sid) zu installieren. Jedoch fangen meine Probleme schon beim Debian-Installer an: dort vermisse ich viele der wichtigsten Einträge (Partitionieren, Bootfähig machen, Netzwerksetup usw), ich habe nur die Möglichkeit Region/Sprache/Tastaturlayout sowie die Priorität von debconf einzustellen und ash zu starten.
Nun habe ich gehört dass sich sid gar nicht einzeln installieren ließe, sondern man erst woody installieren, auf sarge updaten und dann erst auf sid updaten könne.
Stimmt das, oder gibt es irgendwelche Boot-Parameter damit ich ein vollständiges Debian-Installer-Menu für sid angezeigt bekomme?
MfG Jo
Problem bei Installation von sid
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hallo und herzlich willkommen im forum
sid ist die developer version von debian, auch unstable ((unstabil) gennant.
zum installieren mußt du erst woody installieren und dann upgraden, den beta3 installer für sarge kann ich nicht empfehlen.
eigentlich kann ich dir auch überhaupt garnicht empfehlen mit sid anzufangen, du solltest vielleicht doch erstmal mit woody oder vielleicht testing beginnen.
um sid zu verwenden solltest du schon mit dem paketsystem klarkommen, und dich sowieso erstmal mit debian beschäftigt haben.
hier wird unteranderem,auch die installation von woody beschrieben:
http://www.openoffice.de/linux/buch/
bis denn
sid ist die developer version von debian, auch unstable ((unstabil) gennant.
zum installieren mußt du erst woody installieren und dann upgraden, den beta3 installer für sarge kann ich nicht empfehlen.
eigentlich kann ich dir auch überhaupt garnicht empfehlen mit sid anzufangen, du solltest vielleicht doch erstmal mit woody oder vielleicht testing beginnen.
um sid zu verwenden solltest du schon mit dem paketsystem klarkommen, und dich sowieso erstmal mit debian beschäftigt haben.
hier wird unteranderem,auch die installation von woody beschrieben:
http://www.openoffice.de/linux/buch/
bis denn
Zuletzt geändert von rolo am 22.04.2004 10:51:45, insgesamt 2-mal geändert.
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
soweit ich das gemacht habe, habe ich erst woody installiert und dann "apt-get dist-upgrade" nach sid gemacht. hat auch relativ gut funktioniert.
Dass zu kein Netzwerkkarte einrichten konntest bzw. Netzwerk, liegt möglicherweise daran, dass deine Netzwerkkarte nicht vom "Installations-" Kernel unterstützt wird und somit bei der Installation nicht erkannt wird.
Du solltest also nach der Installation entweder doe Kernelmodule installieren, oder direkt einen neuen Kernel kompilieren.
soweit ich das gemacht habe, habe ich erst woody installiert und dann "apt-get dist-upgrade" nach sid gemacht. hat auch relativ gut funktioniert.
Dass zu kein Netzwerkkarte einrichten konntest bzw. Netzwerk, liegt möglicherweise daran, dass deine Netzwerkkarte nicht vom "Installations-" Kernel unterstützt wird und somit bei der Installation nicht erkannt wird.
Du solltest also nach der Installation entweder doe Kernelmodule installieren, oder direkt einen neuen Kernel kompilieren.
Greetz, gOtNoPhEaR