[erlöst]xfce: hängt sich nach dem grafischen Login auf und CAPSLock blinkt
-
[erlöst]xfce: hängt sich nach dem grafischen Login auf und CAPSLock blinkt
Moin zusammen,
bei testing hängt sich auf meinem Test-Notebook auf, sobald ich den grafischen Login wähle. Die Maus friert manchmal ein, die Tastatur ist jedenfalls nicht bedienbar, ssh ich auch nicht möglich.
Wenn ich mich direkt auf die Kommandozeile begebe, kann ich stundenlang werkeln. Auch bleibt die grafische Anmeldung über mehrere Stunden/Tage stehen und bedienbar. Melde ich mich grafisch an, dauert's keine halbe Minute und die Sitzung ist tot.
Am Profil scheint's nicht zu liegen, da habe ich schlicht mal das Heimverzeichnis neu anlegen lassen. Hat dennoch jemand eine Idee wo ich suchen kann?
VG
bei testing hängt sich auf meinem Test-Notebook auf, sobald ich den grafischen Login wähle. Die Maus friert manchmal ein, die Tastatur ist jedenfalls nicht bedienbar, ssh ich auch nicht möglich.
Wenn ich mich direkt auf die Kommandozeile begebe, kann ich stundenlang werkeln. Auch bleibt die grafische Anmeldung über mehrere Stunden/Tage stehen und bedienbar. Melde ich mich grafisch an, dauert's keine halbe Minute und die Sitzung ist tot.
Am Profil scheint's nicht zu liegen, da habe ich schlicht mal das Heimverzeichnis neu anlegen lassen. Hat dennoch jemand eine Idee wo ich suchen kann?
VG
Zuletzt geändert von Pfeifenraucher am 18.04.2025 09:22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: xfce: hängt sich nach dem grafischen Login auf und CAPSLock blinkt
Welche Graphikkarte?
Startesst du XFCE-Xorg oder XFCE-Wayland?
Startesst du XFCE-Xorg oder XFCE-Wayland?
-
Moin,
es handelt sich um ein IBM X201T und eine XorgORG-Installat.Ich habe es dann mal mit lxde probiert, da knallts dann aber schon beim Login.
VG
es handelt sich um ein IBM X201T und eine XorgORG-Installat.Ich habe es dann mal mit lxde probiert, da knallts dann aber schon beim Login.
VG
sind die nötigen Treiber/Module/Firmware installiert?
hier beim Lenovo T500
hier beim Lenovo T500
Code: Alles auswählen
lspci -vvv
Kernel driver in use: i915
Kernel modules: i915
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Es wäre sinnvoll, wenn du uns mal genauer verraten würdest was in deinem Rechner vorhanden ist.
Für die Grafik (scheint ja das Problem zu sein):
allgemein:
inxi wirst du erstmal installieren müssen
und das Journal:
Für die Grafik (scheint ja das Problem zu sein):
inxi -Gx
inxi -Fx

und das Journal:
~# journalctl -b |grep -i "intel\|firmware\|fail"
Was hast du denn als )Installation- Medium benutzt ?Pfeifenraucher hat geschrieben:15.04.2025 22:35:02es handelt sich um ein IBM X201T und eine XorgORG-Installat.Ich habe es dann mal mit lxde probiert, da knallts dann aber schon beim Login.
Das sind doch alles ziemliche "Allerwelts"- Komponenten.
Das war zwar keine direkte Antwort auf meine Frage, aber dank dem Thinkwiki weiß ich jetzt, daß da Intel Onboard Graphik von 2010/2011 drinsteckt. Da steckt ein Core-i erster Generation drin.
Die nötigen Treiber kommen mit der Installation, es ist in diesem Fall keine zusätzliche Treiberinstallation nötig. Auch Firmware wird für diese Graphik nicht benötigt (Intelgraphik benötigt erst ab Skylake Firmware).
Die Graphik teilt sich den Hauptspeicher mit der CPU. Da die Kiste schon beim Login abstürzt, würde ich an dieser Stelle einen Speichertest empfehlen, z.B. mit memtest86.
-
Tach zusammen,
danke für die Hinweise. Das Notebook lief schon zufriedenstellend über ca. 1 Jahr, aus diesem Grund wunderte ich mich, dass die Kiste jetzt bei bzw. nach der grafischen Anmeldung absemmelte.
Bin scheinbar schon so lange aus der Hardware, dass ich Basics wie memtest vergessen habe. Aktuell läuft memtester mal über 7G, wenn's da nix gibt, dann nehm ich mal memtest86.
Edit: Memtest läuft auch fehlerfrei durch, dabei fiel mir aber die hohe CPU-Temperatur auf (93-100°C). Nach einer Reinigung, waren es zwar 10°C weniger, an den Abbrüchen änderte sich aber nix.
Habe dann spaßeshalber mal eine Live-Version genommen und damit versucht zu spielen - gleiches Ergebnis. Jetzt geht das Teil den Weg des Recyclings. Danke jedenfalls für die Tipps, dann muss ein RPi mal umgebaut werden.
VG
danke für die Hinweise. Das Notebook lief schon zufriedenstellend über ca. 1 Jahr, aus diesem Grund wunderte ich mich, dass die Kiste jetzt bei bzw. nach der grafischen Anmeldung absemmelte.
Bin scheinbar schon so lange aus der Hardware, dass ich Basics wie memtest vergessen habe. Aktuell läuft memtester mal über 7G, wenn's da nix gibt, dann nehm ich mal memtest86.
Edit: Memtest läuft auch fehlerfrei durch, dabei fiel mir aber die hohe CPU-Temperatur auf (93-100°C). Nach einer Reinigung, waren es zwar 10°C weniger, an den Abbrüchen änderte sich aber nix.
Habe dann spaßeshalber mal eine Live-Version genommen und damit versucht zu spielen - gleiches Ergebnis. Jetzt geht das Teil den Weg des Recyclings. Danke jedenfalls für die Tipps, dann muss ein RPi mal umgebaut werden.
VG