bash-script: Password für MySql-Dump?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
frankieboy

bash-script: Password für MySql-Dump?

Beitrag von frankieboy » 21.04.2004 22:38:26

Hallo,

ich versuche mich erstmals an der bash-Codierung. Ganz speziell geht es darum, das Ziehen eines "dumps" zu vereinfachen. Zu diesem Zweck habe ich mein erstes bash-Script geschrieben :D

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

benutzer=root
datenbank=db_xu
tabellen=

datum=$(date "+%y%m%d-%H%M")

mysqldump -u $benutzer -p $datenbank $tabellen | sed "s/^--.*$//" > dump-$datum.sql
Funktioniert auch alles ganz wunderbar. Nur, jetzt meldet sich die Konsole und fragt nach dem Passwort.

Code: Alles auswählen

frankie@phantom:~/scripte$ . dump.sh
Enter password:

Okay, kann ich ja eingeben, ist kein großer Akt. Im Sinne einer "schönen Codierung" würde ich die Passwortabfrage aber lieber im Script abgearbeitet haben.

Wie bekomme ich das hin?

Viele Grüße

Frank Dell

simtin

Beitrag von simtin » 21.04.2004 23:22:28

Hallo,

sieh dir mal die manpage von mysqldump an. Du kannst bei dem Parameter --password auch das Passwort direkt angeben, allerdings ist dies _absolut_ nicht empfohlen, da eventuelle andere Benutzer am System dies sonst eventuell mitlesen koennten.

Ciao

frankieboy

Beitrag von frankieboy » 22.04.2004 11:16:10

Hallo,
simtin hat geschrieben:Hallo,

sieh dir mal die manpage von mysqldump an. Du kannst bei dem Parameter --password auch das Passwort direkt angeben,
Ja, so geht es. Danke.
simtin hat geschrieben: allerdings ist dies _absolut_ nicht empfohlen, da eventuelle andere Benutzer am System dies sonst eventuell mitlesen koennten.
Ist schon klar. Da muß man verdammt aufpassen. Auf dem angedachten Server allerdings hab nur ich Zugriff. Da sollte eigentlich nix passieren können.

Nochmals Danke.

Frank Dell

Antworten