Sennheiser HD 450 BT Problem mit BT.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Sennheiser HD 450 BT Problem mit BT.
Hallo ihr Lieben,
Nutze Debian 12.9 Bookworm.
Mein Problem: Sennheiser HD 450 BT, Kopfhörer. Mit Klinke ist alles ok.
Im BT Modus, ist nur der linke Audio Kanal in Funktion.
Laut Netz gibt es wohl eher Probleme mit Klinke.
An Debian liegt es definitiv nicht, weil: beim iPhone die gleichen Probleme. + Bei JBL habe ich über BT 2 Kanäle also links und rechts.
Nein ich benutze kein Dongle. Habe das MSI Boart B550 mit Ryzen 5 5600X. Von Technik habe ich keine Ahnung.
Kennt jemand dieses Problem?
LG von Markus
Edit: Debian 12.9 Cinnamon
Nutze Debian 12.9 Bookworm.
Mein Problem: Sennheiser HD 450 BT, Kopfhörer. Mit Klinke ist alles ok.
Im BT Modus, ist nur der linke Audio Kanal in Funktion.
Laut Netz gibt es wohl eher Probleme mit Klinke.
An Debian liegt es definitiv nicht, weil: beim iPhone die gleichen Probleme. + Bei JBL habe ich über BT 2 Kanäle also links und rechts.
Nein ich benutze kein Dongle. Habe das MSI Boart B550 mit Ryzen 5 5600X. Von Technik habe ich keine Ahnung.
Kennt jemand dieses Problem?
LG von Markus
Edit: Debian 12.9 Cinnamon
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.
-
Re: Sennheiser HD 450 BT Problem mit BT.
Ohne von Bluetoothkopfhörern Erfahrung zu haben klingt das für mich nach einem Hardwareproblem - also kophörerseitig.Upi2017 hat geschrieben:29.03.2025 20:23:18... beim iPhone die gleichen Probleme. + Bei JBL habe ich über BT 2 Kanäle also links und rechts.
Auch für mich klingt das nach einem Hardwarefehler. Ich würde mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen – da Sennheiser nicht gerade ein kleiner Hersteller ist, kann man wohl mit einer hilfreichen und kompetenten Antwort rechnen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
-
Bei Sennheiser würde ich mir jetzt auch einen gewissen Support erwarten. +1
-
Hallo ihr Lieben,
Da ihr mich und meine Art leider kennt, habe ich erstmal euch gefragt, bevor ich mich an Sennheiser wende. Bin und bleibe nur ein Anwender.
Den Sennheiser Support habe ich immer noch nicht in Anspruch genommen.
Warum?
Im Netz durfte ich erfahren, dass es eigentlich Probleme mit der Klinke gibt. BT funktioniert, aber Klinke nicht.
Mein Problem, das Klinke 1a funktioniert, aber BT nicht einwandfrei funktioniert, habe ich leider die Frage nur 1 mal im Netz gefunden, leider ohne Antwort.
Die "Reset" Anleitungen habe ich auch schon alle durchgeführt.
Habe ich als Anwender einen Fehler gemacht? Seit 1 oder 2 Jahren habe ich diesen Kopfhörer nur mit Klinke genutzt.
War leider kurzfristig dazu gezwungen, einen BT Kopfhörer zu nutzen.
Wenn ich mich nicht täusche, dann hat der JBL Tune 600 BT wohl BT4, und der Sennheiser HD 450 BT wohl BT 5?
Aber das dürfte doch eigentlich kein Problem sein? BT 5 ist doch kompatible mit BT 4? Oder täusche ich mich?
Leider kann ich momentan nicht so richtig selektieren, ob es ein Hardwarefehler oder ein Softwarefehler vorliegt.
Da ihr mich und meine Art leider kennt, habe ich erstmal euch gefragt, bevor ich mich an Sennheiser wende. Bin und bleibe nur ein Anwender.
Den Sennheiser Support habe ich immer noch nicht in Anspruch genommen.
Warum?

Im Netz durfte ich erfahren, dass es eigentlich Probleme mit der Klinke gibt. BT funktioniert, aber Klinke nicht.
Mein Problem, das Klinke 1a funktioniert, aber BT nicht einwandfrei funktioniert, habe ich leider die Frage nur 1 mal im Netz gefunden, leider ohne Antwort.
Die "Reset" Anleitungen habe ich auch schon alle durchgeführt.
Habe ich als Anwender einen Fehler gemacht? Seit 1 oder 2 Jahren habe ich diesen Kopfhörer nur mit Klinke genutzt.
War leider kurzfristig dazu gezwungen, einen BT Kopfhörer zu nutzen.
Wenn ich mich nicht täusche, dann hat der JBL Tune 600 BT wohl BT4, und der Sennheiser HD 450 BT wohl BT 5?
Aber das dürfte doch eigentlich kein Problem sein? BT 5 ist doch kompatible mit BT 4? Oder täusche ich mich?
Leider kann ich momentan nicht so richtig selektieren, ob es ein Hardwarefehler oder ein Softwarefehler vorliegt.
-
Und selbst wenn die BT-Versionen nicht kompatibel wären, würde sich das eher darin äußern, dass gar nichts geht. Und nicht darin, dass nur ein Kanal geht.
Vermutlich ist schlicht und einfach beim BT-Empfangsmodul im Hörer ein Draht ab → Kundendienst, Gewährleistung bzw. Kulanz. https://www.sennheiser.com/de-de/suppor ... r-weltweit ist dein Freund.
--ks
Vermutlich ist schlicht und einfach beim BT-Empfangsmodul im Hörer ein Draht ab → Kundendienst, Gewährleistung bzw. Kulanz. https://www.sennheiser.com/de-de/suppor ... r-weltweit ist dein Freund.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
-
Danke für deine Antwort. Deine Antwort macht für mich Sinn. Habe leider keine Garantie mehr.kreuzschnabel hat geschrieben:31.03.2025 12:36:14Und selbst wenn die BT-Versionen nicht kompatibel wären, würde sich das eher darin äußern, dass gar nichts geht. Und nicht darin, dass nur ein Kanal geht.
--ks
Oder eine kalte Lötstelle?Vermutlich ist schlicht und einfach beim BT-Empfangsmodul im Hörer ein Draht ab
Warum diese Vermutung?
Wenn ich in den Systemeinstellungen gehe -> Klang -> und dann Balance!
Linker Kanal ok. Rechter Kanal nur ein gekratze. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Ein Problem kommt selten alleine. Mein Nachbar ist Elektroniker, der mir gerade meine Edifier Lautsprecher repariert hat. Leider traut er sich an diese Kopfhörer nicht heran.
Also nächste Frage. Neuer Thread, suche BT Kopfhörer?
-
Spricht sehr für einen Fehler auf der Analogseite des Hörers.Upi2017 hat geschrieben:31.03.2025 14:00:57Linker Kanal ok. Rechter Kanal nur ein gekratze. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Sennheiser war mal kulant; keine Ahnung, hab’s lange nicht mehr gebraucht (auf meinen Kopfhörern steht schon seit einiger Zeit nur noch Audio Technica drauf). Mal nachfragen lohnt sich auf jeden Fall. Wenn das eine bekannte Kinderkrankheit dieses Modells ist, schicken sie dir eventuell sogar ein neues.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Himmelherrgott nein! Lass' Backen wackeln! Und mach' mal eine kleine Aufwand-/Nutzen-Kontrolle: Wie viel Zeit hast Du jetzt in Googelei und Tipperei investiert? Und was ist dabei rumgekommen?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
-
Da ich keine gewohnte endlos Diskussion möchte. Ich soll mir etwas neues kaufen, da die Garantie längst abgelaufen ist.
JBL hat einen guten Klang. Aber durch die runden Muscheln drückt es als Brillenträger.
Deswegen sind Ovale Muscheln für mich viel angenehmer. Deswegen hatte ich mir auch die Sennheiser 450 BT zugelegt. BT und auch Klinke waren ebenfalls attraktiv.
JBL hat einen guten Klang. Aber durch die runden Muscheln drückt es als Brillenträger.
Deswegen sind Ovale Muscheln für mich viel angenehmer. Deswegen hatte ich mir auch die Sennheiser 450 BT zugelegt. BT und auch Klinke waren ebenfalls attraktiv.
-
Eine gute Marke wurde hier auch schon mal erwähnt: audio-technica
-
Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke.