Ich möchte für einen Fehlerreport in einem screenshot drei kleine Bereiche hervorheben (am liebsten mit je einem roten Ring) um dem Empfänger den Kasus Knacktus eindeutig kenntlich zu machen.
Ich habe den Screenshot eben in GIMP geöffnet, aber bin zu blöd drei Ringe (Meinetwegen auch Rechtecke) zu zeichnen.
Hat jemand ne ultraschnelle Lösung (muss nicht Gimp sein).
EDIT:
Ich hab da nun mit gimp/werkzeuge/mahlwerkzeuge/sprühpistole(rahmenform) was hinbekommen.
gimp (oder sonstwas) bereich in screenshot hervorheben
gimp (oder sonstwas) bereich in screenshot hervorheben
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: gimp (oder sonstwas) bereich in screenshot hervorheben
.
gwenview!
Kommentieren und markieren Sie Bilder mit Pfeilen, Formen, Textfeldern, Bildstempeln und mehr.
gruss MaGe
gwenview!
Kommentieren und markieren Sie Bilder mit Pfeilen, Formen, Textfeldern, Bildstempeln und mehr.
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
-
Hallo
das geht mit ksnip (screenshot erstellen und dann die "Aufnahme" bearbeiten (also z.B. einen Kreis zeichenn , oder einen Pfeil).
mfg
schwedenmann
das geht mit ksnip (screenshot erstellen und dann die "Aufnahme" bearbeiten (also z.B. einen Kreis zeichenn , oder einen Pfeil).
mfg
schwedenmann
Sowas ?
1)deb runterladen https://www.xnview.com/de/xnviewmp/#downloads
2) Bild öffnen
3) auf Icon (Pfeil 1) Klicken --> es öffnet sich ein zweites Bearbeitungsfenster (Siehe Screenshot)
4) Links auswählen was man machen möchte
5) Zeichnen
6) Rechts unten auf OK klicken
Fertig
Edit: Nun hast du ja genug Möglichkeiten
1)deb runterladen https://www.xnview.com/de/xnviewmp/#downloads
2) Bild öffnen
3) auf Icon (Pfeil 1) Klicken --> es öffnet sich ein zweites Bearbeitungsfenster (Siehe Screenshot)
4) Links auswählen was man machen möchte
5) Zeichnen
6) Rechts unten auf OK klicken
Fertig

Edit: Nun hast du ja genug Möglichkeiten
Oh, man, das gildet nich, das ist zu einfach ...MaGe hat geschrieben:29.03.2025 15:02:24.
gwenview!
gruss MaGe

Super! Merke ich mir fürs nächst mal. Gefülltes Rechteck/Elipse habe ich gefunden, Rahmen nicht. Aber das Pfeilwerkzeug ist supereinfach und tut was man braucht!!! Danke für den Tipp.
Danke an alle. Ich nutze für den screenshot "screenGrab", gwennview (und viele andere) läßt sich daraus direkt aufrufen.
gruß
michaa7
michaa7
michaa7 hat geschrieben:
Gefülltes Rechteck/Elipse habe ich gefunden, Rahmen nicht.
Nur Rahmen
Bearbeiten -> Anmerkung -> Rechteck -> (Oben Leiste neben dem Eimer )
-> Rahmen und keine Füllfarben
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
OMG, ich habe jetzt 10 Minuten damit verbracht zu suchen was du beschrieben hast bis ich herausgefunden habe dass die nur erscheint wenn ich im senkrechten Menü die Rechteck-/Elipsenauswahl angeklickt habe.
Das ist zwar nachvollziehbar, aber eben nicht offensichtlich.
Danke.
Das ist zwar nachvollziehbar, aber eben nicht offensichtlich.
Danke.
gruß
michaa7
michaa7
Vorhin habe ich versuchsweise mal ein Bild mit Texten, Pfeilen, Kreisen usw. versehen. Dafür habe ich Libreoffice Draw benutzt. Ein paarmal musste ich zwar die KI meines Vertrauens befragen, aber ich hab alles ziemlich schnell hinbekommen. Wenn man solche Dateien als LibreOffice Draw-Dateien speichert, kann man die Arbeit jederzeit fortsetzen, die erstellten Objekte bleiben ja als solche bestehen. Ausserdem können die Dateien noch in eine Vielzahl von Bildformaten und als PDF exportiert werden. Also meiner Meinung nach für die in diesem Thread vorliegende Aufgabe voll und ganz geeignet.