Ja. Mir ging es mehr um den Aspekt, jede Datei einzeln holen zu müssen.GregorS hat geschrieben:23.03.2025 16:41:44Wenn Du mit „unpraktisch“ meinst, dass es dauert: Ich erledige so etwas, indem ich meine Kiste(n) mal eine Nacht durchlaufen lasse. Solange so etwas nicht länger dauert als ~8 Stunden, ist mir das bezügl. Energieverbrauch egal.
Das mit den 3000 Fotos wirst Du ja kaum jede Woche machen.
Möchte Android-Handy mounten - wie?
Re: Möchte Android-Handy mounten - wie?
Keiner eine Idee, was da fehlen könnte? Auf meinem uralten Laptop, welches auch nur USB 2.0 hat, klappt es auch wunderbar. Und auch darauf ist "nur" adb und jmtpfs installiert.dirk11 hat geschrieben:23.03.2025 15:54:01Ok. Jetzt habe ich ein merkwürdiges Problem. An meinem Desktop-PC funktioniert es mit jmtpfs. Stecke ich dasselbe Handy mit demselben USB-Kabel an meinen Heimserver, so bekomme ich eine Meldung "No mtp devices found." Ich habe testhalber mal adb installiert, das Gerät wird aber erkannt und ich kann auch mit adb shell drauf.
Auch die Ausgaben von dmesg sind identisch, nur an dem funktionierenden Gerät steht:
usb 2-1: new high-speed USB device number 36 using xhci_hcd
usb 2-1: New USB device found, idVendor=2d95, idProduct=6013, bcdDevice= 6.01
am nicht funktionierenden Gerät steht:
usb 2-1: new high-speed USB device number 7 using ehci-pci
usb 2-1: New USB device found, idVendor=2d95, idProduct=6015, bcdDevice= 6.01
Wo liegt denn da jetzt der Hase im Pfeffer?
adb und mtp/jmtpfs sind zwei paar Schuh. du solltest dich schon für eines entscheiden. Meine Wahl ist adb, weil's den user nicht bescheißt.
Natürlich sind das "zwei paar Schuhe", sie dienen ja auch vollkommen unterschiedlichen Zwecken. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass das Gerät prinzipiell erreichbar ist.
@Rawbit
Die Ausgabe von mtp-detect ist auf allen Rechnern identisch. Nur jmtpfs ~/handy, ausgeführt vom User, sagt "no mtp devices found."
Ahh, interessant: auf dem betroffenen Rechner geht es als root. Als user nicht. Hilft das weiter? Wo muss ich ansetzen, um das einzukreisen?
mtp-detect auf dem funktionierenden Rechner als User gibt aus:
~$ mtp-detect
libmtp version: 1.1.20
Listing raw device(s)
Device 0 (VID=2d95 and PID=6013) is UNKNOWN in libmtp v1.1.20.
Please report this VID/PID and the device model to the libmtp development team
Found 1 device(s):
2d95:6013 @ bus 1, dev 22
Attempting to connect device(s)
...
mtp-detect als User auf dem dysfunktionalen Rechner gibt aus:
~$ mtp-detect
Listing raw device(s)
No raw devices found.
@Rawbit
Die Ausgabe von mtp-detect ist auf allen Rechnern identisch. Nur jmtpfs ~/handy, ausgeführt vom User, sagt "no mtp devices found."
Ahh, interessant: auf dem betroffenen Rechner geht es als root. Als user nicht. Hilft das weiter? Wo muss ich ansetzen, um das einzukreisen?
mtp-detect auf dem funktionierenden Rechner als User gibt aus:
~$ mtp-detect
Listing raw device(s)
Device 0 (VID=2d95 and PID=6013) is UNKNOWN in libmtp v1.1.20.
Please report this VID/PID and the device model to the libmtp development team
Found 1 device(s):
2d95:6013 @ bus 1, dev 22
Attempting to connect device(s)
...
mtp-detect als User auf dem dysfunktionalen Rechner gibt aus:
~$ mtp-detect
Listing raw device(s)
No raw devices found.
irgendetwas mit gruppenzugehörigkeit?
könntest du deine konsolenausgaben bitte in code-tags (der knopf </>) anstelle von zitaten einfügen?
vergleiche die gruppenzugehörigkeit des users dirk11 oder wie auch dein username dort ist zwischen deinen beiden rechnern. sind die identisch konfiguriert?
https://www.giga.de/downloads/linux-min ... -so-gehts/
https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/
vergleiche die gruppenzugehörigkeit des users dirk11 oder wie auch dein username dort ist zwischen deinen beiden rechnern. sind die identisch konfiguriert?
https://www.giga.de/downloads/linux-min ... -so-gehts/
https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/
Mache ich in der Regel nur bei längeren Ausgaben, dann ist es besser lesbar. Bei zwei oder drei Zeilen sehe ich da keinen Sinn drin.rhHeini hat geschrieben:27.03.2025 21:27:30könntest du deine konsolenausgaben bitte in code-tags (der knopf </>) anstelle von zitaten einfügen?
Ah. Schreib das doch gleich. Du darfst das gerne detailliert schreiben, ich nutze nicht erst seit gestern Debian.vergleiche die gruppenzugehörigkeit des users dirk11 oder wie auch dein username dort ist zwischen deinen beiden rechnern. sind die identisch konfiguriert?
Ist identisch, ausser dass auf dem betroffenen Rechner der Eintrag in "cdrom" für den User fehlt. Der user ist auf allen Rechnern in der Gruppe fuse, falls Du das meinst. Ich kann das am Freitag (heute ist Donnerstag) testen, ob es daran liegt.
@rhHeini @Rawbit So. Daran, dass der User nicht in der Gruppe "cdrom" war (das ist die Einzige relevante Gruppe in dem Zusammenhang) liegt es nicht. Eine andere fällt mir nicht ein. In adm fehlte der User noch -> keine Auswirkung. In fatwrite ist er drin, falls das relevant sein sollte, ist es aber ganz offensichtlich auch nicht.
Ich verstehe es nicht, und ich bekomme ja auch keine Fehlermeldung. Oder in welchem Log könnte ich nachsehen?
Ich verstehe es nicht, und ich bekomme ja auch keine Fehlermeldung. Oder in welchem Log könnte ich nachsehen?