Die Bücher/Filme von David Simon zeigen, meiner Meinung nach, warum die Vereinigten Staaten so sind, wie sie sind

Du kannst ja nachfragen, wenn dich ein bestimmtes Buch/ein(e) bestimmter Autor(in) näher interessiert. Nach meinem Eindruck sind die hier zutage tretenden Lektürebedürfnisse/-interessen höchst unterschiedlich.heisenberg hat geschrieben:Ich fände die Beiträge wesentlich interessanter, wenn Ihr - gerne auch etwas detaillierter - schriebt - also natürlich nur wenn Ihr da Bock drauf habt - was Euch an diesem Buch gefallen hat
Na. dann fange ich mal an. Das Buch von Thomas Mann "Deutschland und die Deutschen: 1938-1945" ist eine Sammlung von Ihm selbst verfassten Essays und Original Manuscripten von seinen Radioansprachen an die deutschen Hörer in Deutschland aus der Zeit des Nationalsozialismus. Dementsprechend wird dieser (nicht ausschließlich) auch überwiegend thematisiert. Er schreibt auch über Wagner und Kafka sowie Musik, Romane und Prosa als Literaturgattung. Ich möchte nicht weiter in die Tiefe gehen, weil es natürlich auch ein hochpolitisches Buch ist. Bemerkenswert ist, das sich nach der Machtübernahme 1933 und später die gesammte deutsche geistige Elite bereits in der Emigration (hauptsächlich England und Amerika) befand. Ich empfand das Buch als außerordentlich lesenswert, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Es ist nichts für zartbesaitete Gemüter.heisenberg hat geschrieben:23.03.2025 13:11:48Ich fände es passender, wenn das einfach jeder macht (wenn er/sie Bock drauf hat). (Meist erst) Beim lesen merke ich dann, ob mich dass interessiert oder nicht.
Machtübernahmegabe 1933