Notiz-App für Android und Debian Stable

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dirk11

Notiz-App für Android und Debian Stable

Beitrag von dirk11 » 23.03.2025 23:07:46

Hallöchen!

Ich verabschiede mich gerade von meiner bisherigen Notiz-App auf Android (ColorNotes), weil die wirklich nicht gut war.
Da ich sowieso was Neues brauche, wäre jetzt die Gelegenheit, etwas zu nehmen, welches plattform-übergreifend funktioniert, wo ich also nicht nur in Android meine Notizen verwalten kann, sondern auch unter Debian Stable (oder browser-basiert).
Synchron halten wäre auch super, allerdings scheitert das vermutlich daran, dass meine Vorstellung ist, nicht sowas wie Google-Drive o.Ä. zu nutzen (weil ich das grundsätzlich nicht nutze), sondern sich die einzelnen Geräte - wie auch immer - selbst direkt austauschen. Da ich einen Heimserver betreibe, wäre auch irgendeine "lightweight"-Serverinstanz denkbar.
Ach ja: Ich bin bereit, für die Android-App ggf. zu bezahlen, aber ein Abo-Modell wie bei evernotes in Android fällt auf jeden Fall aus.

Jemand Ideen, Vorschläge?

LG

Dirk

GregorS
Re: Notiz-App für Android und Debian Stable

Beitrag von GregorS » 24.03.2025 03:43:13

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2025 23:07:46
Jemand Ideen, Vorschläge?
Mir fällt dazu spontan SQLite ein. Ich selbst kenne das erst äußerst rudimentär, aber SQLite läuft AFAIK auf jedem Android-Handy – z.B. für die Adressverwaltung.
Frage in die Runde (ich kenne mich da bislang quasi null aus): Es sollte doch möglich sein, dieses SQLite auch „frei“ nutzen zu können (für eigene Datenbanken). Gibt's evtl. was bei f-droid?

Edit; Vielleicht das da: https://f-droid.org/de/packages/org.b3log.siyuan/
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

holyhit

Beitrag von holyhit » 24.03.2025 14:01:15

Wieso nicht einfach einfache Textdateien nutzen?! Apps für Android machen meistens Probleme weil zb die Pfade versteckt/verschleiert/verschlüsselt sind, können nicht exportiert und/oder Plattformübergreifend genutzt werden.

Mit Android nutzte ich zb totalcommander weil der einfache .txt erstellen kann ohne schnickschnack.
Mitlerweile nutze ich unter f-droid Material Files für einfache Textdateien.

Natürlich hat man dann keinen "Komfort" wie es die Apps anbieten.
Für schnelle online Notizen nutze ich von google, keep. Astreine Sache wie ich finde.

Unter Linux nutze ich auch nur einfache Textdateien.
keep_the_spirit_of_the_reallife
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58

MSfree

Beitrag von MSfree » 24.03.2025 14:16:16

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2025 03:43:13
Mir fällt dazu spontan SQLite ein. Ich selbst kenne das erst äußerst rudimentär, aber SQLite läuft AFAIK auf jedem Android-Handy – z.B. für die Adressverwaltung.
SQLite ist kein eigenständiges Datenbankprogramm sondern eine Programmierbibliothek für eine In-RAM-Datenbank. In der Bibliothek gibt es natürlich Funktionen, mit denen man eine SQLite-Datei lesen und speichern kann, die eigentlichen Datenabnkoperationen finden im RAM statt, der Datenbankinhalt muß also komplett ins RAM passen.

Und ja, es gibt natürllich Programme, die die SQLite-Bibliothek nutzen können. Es gibt sogar Plugins für Browser.

rodney

Beitrag von rodney » 24.03.2025 14:18:08

Wie waere es mit Nextcloud?. Da gibt es eine Notes-App, welche auch prima mit Android-App (gibt es bei F-Droid und Google Play) funktioniert.

uname

Beitrag von uname » 24.03.2025 14:24:27

Nextcloud wäre auch mein Vorschlag gewesen. Mittlerweile ist die Notes-App sogar kostenlos, da sie ein direkter Bestandteil von Nextcloud ist. Es gibt aber Nextcloud Hoster, die die App Notes nicht anbieten. Alternativ zu Nextcloud Notes kann man die Daten auch in Verzeichnissen und Dateien in Nextcloud organisieren. Beachten bei Nextcloud Notes aber auch Nextcloud Files muss man aber, dass beide auf Nextcloud Text und damit auf Markdown basiert.

Korodny
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Korodny » 24.03.2025 22:52:46

Ich würde auch Nextcloud und Nextcloud Notes empfehlen, wenn sich das bei dir problemlos installieren lässt. Nur für Notizen wäre das absoluter Overkill, aber Nextcloud synchronisiert auch Kalender, Adressbuch, Bookmarks und Dateien, legt automatisch ("Cloud"-) Backups meiner Handy-Fotos an und bietet mir mehre Apps, die ich zur Koordination im Freundeskreis/Verein nutze: ausfüllbare Web-Formulare, Terminkoordinierung ähnlich Doodle etc.

Der Editor von Nextcloud Notes bietet "Rich Text", also Überschriften, Listen, Links, Textformatierungen... Notes werden nicht farbkodiert, sondern in Kategorien eingeteilt. Die Notizen sind dabei einfach Markdown-Dateien die im "Notes/"-Verzeichnis herumliegen, d.h. dieses Verzeichnis kannst du auf jedes System spiegeln und die Dateien dort mit einem beliebigen Text- oder Markdown-Editor bearbeiten. Es gibt mit QOwnNotes aber auch eine Qt-basierten Notiz-Software für Debian, die mit Nextcloud Notes zusammenarbeitet.

Antworten