Bitte behaltet den Ein-Klick als Standard in Debian Testing (statt KDEs Doppelklick-Änderung)!

Schreibt hier die Funktionen, Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
silizium
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Bitte behaltet den Ein-Klick als Standard in Debian Testing (statt KDEs Doppelklick-Änderung)!

Beitrag von silizium » 16.03.2025 12:26:24

Hallo Debian-Community,

ich möchte hier meine Bedenken bezüglich der geplanten Änderung in KDE Plasma äußern, den Doppelklick als Standard festzulegen. Seit Jahren ist Ein-Klick in KDE der Standard – und das aus guten Gründen. Es gibt keinen Anpassungsbedarf für Windows-Nutzer, da die Mehrheit der Debian-User Linux-Nutzer sind und sich bewusst für diese Umgebung entschieden haben.
Warum sollte Ein-Klick bleiben?

1️⃣ Seit jeher Standard in Linux – Warum jetzt ändern?
2️⃣ Smartphones & Touch-Geräte nutzen auch Ein-Klick – Niemand fordert hier Doppeltippen!
3️⃣ Effizienz & Ergonomie – Ein Klick ist schneller und bequemer, Doppelklick ist ein unnötiger Rückschritt.
4️⃣ Barrierefreiheit – Für Nutzer mit eingeschränkter Motorik ist Ein-Klick einfacher.
Kann Debian hier Einfluss nehmen?

Mein Vorschlag wäre, dass Debian im Installer eine Option bietet, wo sich Nutzer zwischen Ein-Klick und Doppelklick entscheiden können. So wird kein Nutzer bevormundet, sondern jeder kann seinen gewohnten Workflow behalten.

Ich hoffe, diese Diskussion regt einige dazu an, sich Gedanken zu machen und sich für den Erhalt des Ein-Klick-Standards einzusetzen. Wer KDE liebt, sollte sich nicht an Windows-Nutzer anbiedern müssen.

Was denkt ihr? Könnte man Debian dazu bewegen, hier eine Wahlmöglichkeit zu lassen?

Beste Grüße

MSfree

Re: Bitte behaltet den Ein-Klick als Standard in Debian Testing (statt KDEs Doppelklick-Änderung)!

Beitrag von MSfree » 16.03.2025 12:39:46

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2025 12:26:24
Könnte man Debian dazu bewegen, hier eine Wahlmöglichkeit zu lassen?
Sicher nicht über dieses Forum, denn (siehe Fußnote)
Diese Webseite ist keine offizielle Webseite des Debian-Projekts.
Was hier diskutiert wird, interessiert die Debian Maintainer nicht im geringsten.

Ich nutze seit Einführung von Akonadi in KDE 4.1 diese Desktopumgebung nicht mehr. Aber damals konnte man Einklick und Doppelklick in den KDE-Einstellungen auswählen. Insofern war es egal, was als Standard gesetzt war.

silizium

Re: Bitte behaltet den Ein-Klick als Standard in Debian Testing (statt KDEs Doppelklick-Änderung)!

Beitrag von silizium » 16.03.2025 12:52:35

Hallo Debian-Community,

ich möchte hier meine Bedenken bezüglich der geplanten Änderung in KDE Plasma äußern, den Doppelklick als Standard festzulegen. Seit Jahren ist Ein-Klick in KDE der Standard – und das aus guten Gründen. Es gibt keinen Anpassungsbedarf für Windows-Nutzer, da die Mehrheit der Debian-User Linux-Nutzer sind und sich bewusst für diese Umgebung entschieden haben.
Warum sollte Ein-Klick bleiben?

1️⃣ Seit jeher Standard in Linux – Warum jetzt ändern?
2️⃣ Smartphones & Touch-Geräte nutzen auch Ein-Klick – Niemand fordert hier Doppeltippen!
3️⃣ Effizienz & Ergonomie – Ein Klick ist schneller und bequemer, Doppelklick ist ein unnötiger Rückschritt.
4️⃣ Barrierefreiheit – Für Nutzer mit eingeschränkter Motorik ist Ein-Klick einfacher.
Kann Debian hier Einfluss nehmen?

Mein Vorschlag wäre, dass Debian im Installer eine Option bietet, wo sich Nutzer zwischen Ein-Klick und Doppelklick entscheiden können. So wird kein Nutzer bevormundet, sondern jeder kann seinen gewohnten Workflow behalten.

Ich hoffe, diese Diskussion regt einige dazu an, sich Gedanken zu machen und sich für den Erhalt des Ein-Klick-Standards einzusetzen. Wer KDE liebt, sollte sich nicht an Windows-Nutzer anbiedern müssen.

Was denkt ihr? Könnte man Debian dazu bewegen, hier eine Wahlmöglichkeit zu lassen?

Beste Grüße
Das ist mir bewusst, dass das Forum nicht direkt von Debian beeinflusst wird. Aber eine Diskussion unter Nutzern kann trotzdem wichtig sein – wenn genug Leute den Wunsch äußern, kann das in die offizielle Debian-Community getragen werden oder als Bug-Report/Feature-Request eingebracht werden.

Dass man den Ein-Klick immer noch manuell umstellen kann, ist klar. Aber es geht ums Prinzip: Warum sollte KDE plötzlich den Standard ändern, der seit Jahren etabliert ist? Besonders, wenn die Mehrheit der Linux-Nutzer Ein-Klick gewohnt ist und es auch auf Smartphones längst Standard ist.

Debian setzt ja gerne eigene Voreinstellungen um (siehe Gnome ohne Systemd-Home). Warum also nicht auch hier? Ein Installer-Option wäre eine einfache Lösung, um allen Nutzern die Wahl zu lassen, anstatt KDEs fragwürdige Entscheidung einfach zu übernehmen.

Man kann ja nicht einfach jede Änderung akzeptieren, nur weil man sie später selbst umstellen kann. Sonst könnten sie als Nächstes sagen, dass Windows-Explorer-ähnliche Navigation besser für neue Nutzer wäre – und plötzlich wäre der klassische Dateimanager von KDE weg. Man muss solche Entscheidungen früh kritisieren, bevor sie einfach übernommen werden.

MSfree

Beitrag von MSfree » 16.03.2025 13:13:10

16.03.2025 12:52:35
Hallo Debian-Community,...
Am Zitieren üben wir aber nochmal?
wenn genug Leute den Wunsch äußern
Vielleicht habe ja genug Leute den Wunsch eingebracht, auf Doppelklick umzustellen?
Dass man den Ein-Klick immer noch manuell umstellen kann, ist klar.
Dann ist doch alles gut.
Warum sollte KDE plötzlich den Standard ändern, der seit Jahren etabliert ist?
Ich habe immer mit Doppelklick gearbeitet.
Besonders, wenn die Mehrheit der Linux-Nutzer Ein-Klick gewohnt ist
Daß es eine Mehrheit ist, ist eine Behauptung deinerseits.
und es auch auf Smartphones längst Standard ist.
Touchoberflächen müssen grundsätzlich anders aufgebaut sein. Die haben z.B. auch keine mittlere und rechte Maustaste und kein Scrollrad. Das Touchkonzept auf Desktops zu übertragen, ist falsch, das mußte schon Microsoft mit Windows 8 feststellen.
Ein Installer-Option wäre eine einfache Lösung
Nein, das wäre es nicht. Im Installer ist nicht vorgesehen, GUI-Optionen zu setzen. Den Installer dahingehend umzubauen, wird ganz bestimmt nicht von den Entwicklern angegangen.
um allen Nutzern die Wahl zu lassen,
Die haben die Wahl, wie du ja selbst bestätigt hast.
anstatt KDEs fragwürdige Entscheidung einfach zu übernehmen.
Fragwürdig aus deiner Sicht, begrüßenswert aus meiner Sicht. Und nun?

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 16.03.2025 13:22:56

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2025 13:13:10
Hallo Debian-Community,...
Warum; so unzulässig kann das nicht sein, seinen eigenen Beitrag später selber zu zitieren, wenn sich dieser jene eigene Beitrag im Ursprung selber nicht mehr ändern läßt, man aber im Grunde noch was anfügen möchte.

silizium

Beitrag von silizium » 16.03.2025 13:42:38

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2025 13:22:56
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2025 13:13:10
Warum; so unzulässig kann das nicht sein, seinen eigenen Beitrag später selber zu zitieren, wenn sich dieser jene eigene Beitrag im Ursprung selber nicht mehr ändern läßt, man aber im Grunde noch was anfügen möchte.
KDEs Entscheidung, Doppelklick als Standard zu setzen, widerspricht nicht nur der etablierten Effizienz von Linux, sondern auch der gesamten Philosophie des Systems. Linux war schon immer darauf ausgelegt, schnell, anpassbar und effizient zu sein – und Ein-Klick war genau aus diesem Grund seit jeher der Standard.

Diese Änderung ist nicht nur unnötig, sondern ein klarer Bruch mit der Linux-Philosophie. Linux setzt auf Minimierung unnötiger Aktionen, während Doppelklick eine künstliche Verzögerung darstellt, die keinerlei praktischen Nutzen hat. In der gesamten Desktop-Linux-Welt war Ein-Klick der etablierte Standard – von KDE bis zu XFCE, GNOME und anderen Oberflächen.

Die Einführung von Doppelklick als neue Standardeinstellung fühlt sich eher wie ein Windows-Fix für Umsteiger an – nicht wie eine durchdachte Entscheidung für eine bessere User Experience. Aber Linux ist nicht Windows, und es gibt keinen Grund, sich nach Nutzern zu richten, die mit der Systemphilosophie von Linux sowieso nichts anfangen können.

Was hier passiert, ist nichts anderes als ein Rückschritt, der weder notwendig noch sinnvoll ist. Warum sollte man KDE in eine weniger effiziente Richtung drängen, wenn der bestehende Standard bereits optimal funktioniert hat?

Und jetzt kommt wieder das Standard-Argument: „Aber du kannst es doch umstellen.“ Klar kann man das – aber das ist nicht der Punkt. Die Frage ist nicht, ob ich es ändern kann, sondern warum ein gut funktionierender Standard überhaupt ersetzt wird. Mit dieser Denkweise könnte KDE morgen auch die Terminalfarbe auf Pink setzen und sagen: „Änder es halt.“

Wenn KDE wirklich so stark hinter der Freiheit der Wahl steht, dann sollte wenigstens im Installer eine Option gegeben werden, anstatt eine Entscheidung ohne Sinn und Verstand einfach auf alle Nutzer zu übertragen.

Diese Änderung macht Linux nicht besser, sie macht es nur inkonsistenter. KDE-Nutzer sollten sich überlegen, ob sie wirklich weiterhin jede fragwürdige Änderung hinnehmen oder ob sie sich dafür einsetzen, dass Linux seine Effizienz und seine Philosophie nicht an Windows-Nutzer verschenkt, die eh nie vollständig wechseln.

schorsch_76

Beitrag von schorsch_76 » 16.03.2025 13:58:25

Du kannst das einstellen. Auch unter Trixie.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 16.03.2025 14:10:19

Das sind ziemlich viele Emotionen für eine Standardeinstellung... es wird ja nicht ausgebaut. Und der Detailgrad hat auch nichts im Installer zu suchen, finde ich. Etwas vergleichbares findest du da nicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 16.03.2025 17:26:22

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2025 14:10:19
Und der Detailgrad hat auch nichts im Installer zu suchen, ...
In diesem Fall vielleicht schon? Denn wer den Ein-Klick will, will das garantiert systemweit? Und wenn das so ist, dann darf es dieses als Einstelloption auch bereits zum Installationszeitpunkt geben. Da spricht doch überhaupt nichts dagegen?

thunder11

Beitrag von thunder11 » 16.03.2025 17:33:18

Da da ja wohl ein grundsätzliches Problem zu sei scheint, würde
ich empfehlen einen Fork ähnlich Systemd ja/nein zu machen. :roll:
Namens-Vorschlag: Klickbian

fischig

Beitrag von fischig » 16.03.2025 17:47:04

Als ich mit Debian anfing (2002), wurde der Einfachklick ein Alleinstellungsmerkmal von Debian/Linux angepriesen. Und ich find's auch echt blöd, dass das sukzessive aufgegeben wurde. Mit DEs, wie immer die heißen mögen, habe ich nichts am Hut, aber jede gtk/qt-Routine nötigt mir mittlerweile den Doppelklick ab. OK, die vielschreibenden neueren Experten kennen es wahrscheinlich nicht anders.

QT

Beitrag von QT » 16.03.2025 19:17:27

16.03.2025 13:42:38
KDEs Entscheidung, Doppelklick als Standard zu setzen
Dann ist es ja die Entscheidung des KDE Projekts und nicht spezifisch für Debian. Jeglicher Bugreport würde daher mit Verweis auf Upstream dann auch direkt geschlossen werden und ich denke auch, dass Du Dein Engangement besser beim KDE Projekt diesbzgl. einbringst als hier in einem unabhängigen Forum, was mit dem Debian Projekt wenig zu tun hat und garantiert dort keinen Einfluss hat.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 17.03.2025 09:01:58

In den vergangenen 20 Jahren meiner Linux-Nutzung ist mir Doppelklick als Standardeinstellung deutlich öfter begegnet als Einfachklick, und das über alle von mir ausprobierten DEs. Ich würde also der These widersprechen, dass es hier eine Linux-Windows-Dichotomie gibt.
Tatsächlich ist es meinem Eindruck nach eher so, dass Einfachklick oft dort verbreitet ist, wo entweder MacOS die Referenz ist, oder wo Touchscreens eine signifikante Zielgruppe darstellen.

Im Debian-Installer ließe sich so eine Detaileinstellung tatsächlich schwer unterbringen. Nicht, dass es technisch unmöglich wäre, aber die Infrastruktur dafür besteht momentan gar nicht.
Hinzu kommt, dass wenn wir heute anfangen das Klickverhalten jeder einzelnen Oberfläche dort zu konfigurieren, dann konfigurieren wir dort morgen tatsächlich den Terminalhintergrund, und zwar auch für einen Sack voll verschiedener Emulatoren. Übermorgen konfigurieren wir dann die Sortierreihenfolge für alle möglichen E-Mail-Clients, und in einer Woche ist der Installer dann so überladen, dass keiner mehr durchsieht.
Wenn überhaupt, dann sollte man sowas in einem Erststartdialog der betreffenden Oberfläche unterbringen. Aber auch das würde vermutlich in ein komplettes Tutorial ausarten, wenn man dort alle Einstellungen thematisieren würde, die irgendwer wichtig findet. Insofern würde ich eher für eine gute Dokumentation stimmen und nur darauf verweisen.

Chameleon

Beitrag von Chameleon » 17.03.2025 09:13:37

Ich hab schon zu Zeiten, als der einfache Klick noch Standard war, immer auf Doppel-Klick umgestellt (du kannst das alles auch in Plasma 6 nach belieben einstellen) - den einfachen Klick nehme ich zum Markieren, ist z.B. bei mehrfachen Umbennenungen oder dem Verschieben von Dateien/Ordnern viel praktischer → und nein, ich war nie ein Windows-User der das so gewohnt ist, ich find den Doppelklick fürs Öffnen eines Ordners oder einer Datei einfach praktischer.

kreuzschnabel

Beitrag von kreuzschnabel » 17.03.2025 09:27:12

Ich bin sogar Hybridklicker: Generell habe ich in Plasma den Einfachklick zum Öffnen eingestellt, aber im Dateimanager (Krusader) finde ich Öffnen durch Doppelklick besser, um mit dem Einfachklick Einträge auswählen zu können.

--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

silizium

Beitrag von silizium » 24.03.2025 10:58:54

Hi zusammen,

ich weiß, das Thema ist vielleicht nicht direkt etwas, was man im Debian-Installer selbst umsetzen kann – schließlich ist das mehr Sache der KDE-Entwickler und nicht von Debian. Aber ich denke, das Thema ist trotzdem relevant für alle, die Debian mit KDE Plasma 6 nutzen (oder testen), gerade in Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit.

Mir ist aufgefallen, dass KDE Plasma 6 mittlerweile standardmäßig auf Doppelklick zur Dateiauswahl setzt. Das ist eine Änderung, die man natürlich manuell rückgängig machen kann (Systemeinstellungen > Allgemein > Verhalten von Dateien und Ordnern). Aber ich finde, das geht am langjährigen KDE-Standard vorbei – denn der war immer One-Klick (Einfachklick). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch die bevorzugte Variante für die Mehrheit der KDE-Nutzer weltweit ist.

Laut verschiedenen Community-Umfragen (z. B. Reddit, KDE-Forum) liegt der Anteil der Nutzer, die One-Klick bevorzugen, bei ca. 70–80 % – besonders unter denen, die KDE seit Jahren nutzen und den Desktop gerade wegen seiner Flexibilität und Schnelligkeit schätzen.

Doppelklick wirkt auf viele wie ein Relikt aus anderen Desktops (Windows z. B.), aber KDE hat sich immer bewusst davon abgegrenzt – eben durch den One-Klick. Diese Identität geht durch den Wechsel verloren, und das wirkt sich nicht nur auf die Nutzererfahrung aus, sondern auch auf bestehende Dokumentationen, Anleitungen, Lernvideos und Tutorials – die damit schlichtweg nicht mehr aktuell sind. Das bedeutet: Viele Nutzer stehen jetzt am Anfang vor einem völlig anderen Verhalten und fragen sich, warum KDE plötzlich "träge" wirkt, weil sie versehentlich nur einmal klicken und nichts passiert.

Mein Vorschlag:
Warum nicht einfach beim allerersten Start von KDE einen kleinen Dialog einblenden, so wie es z. B. auch bei der Frage nach den Fensterdesigns oder globalen Themes gemacht wird?
Dort könnte man dem Nutzer direkt die Auswahl bieten:

„Wie möchten Sie Dateien und Programme öffnen?“
☐ Einfachklick (empfohlen für schnellen Zugriff)
☐ Doppelklick (wie bei Windows üblich)

So eine Option wäre nutzerfreundlich, konsistent mit der KDE-Philosophie ("Du entscheidest selbst") und würde Missverständnisse von Anfang an vermeiden. Vor allem für neue Nutzer ist das wichtig – und für Projekte wie Debian, die keine vorkonfigurierte Distribution wie z. B. KDE neon sind, sondern dem Upstream sehr nah bleiben.

Vielleicht könnte man das ja in die Liste der Vorschläge aufnehmen oder über KDE weiterleiten. Ich denke, das würde vielen den Einstieg erleichtern, ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Was meint ihr dazu?

reox

Beitrag von reox » 24.03.2025 11:17:43

24.03.2025 10:58:54
Vielleicht könnte man das ja in die Liste der Vorschläge aufnehmen oder über KDE weiterleiten. Ich denke, das würde vielen den Einstieg erleichtern, ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Ganz unabhängig davon ob man doppel oder einzelklicker ist (ich bevorzuge Doppelklick aus Gründen...): Du kannst einen Vorschlag auch jederzeit einbringen. Es bedarf da niemanden speziellen. Es gibt Mailinglisten (https://kde.org/support/mailinglists/), Bugtracker (https://bugs.kde.org/), ... wo sowas besser aufgehoben ist.

thunder11

Beitrag von thunder11 » 24.03.2025 11:20:21

Wenn dir das so wichtig ist, hier die wahrscheinlich richtige Adresse:
https://discuss.kde.org/tag/plasma
Index:
https://forum.kde.org/index.php.html

GregorS

Beitrag von GregorS » 24.03.2025 11:44:24

... Mir ist aufgefallen, dass KDE Plasma 6 mittlerweile standardmäßig auf Doppelklick zur Dateiauswahl setzt. Das ist eine Änderung, die man natürlich manuell rückgängig machen kann (Systemeinstellungen > Allgemein > Verhalten von Dateien und Ordnern). Aber ich finde, das geht am langjährigen KDE-Standard vorbei – denn der war immer One-Klick (Einfachklick). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch die bevorzugte Variante für die Mehrheit der KDE-Nutzer weltweit ist. ...
Dass sich eine Standardvorgabe/-einstellung im Laufe der Zeit ändert, ist keine Seltenheit. Und weil Du es auch wieder zum Bekannten zurück-einstellen kannst, ist das auch kein Problem. Stell's halt so ein, wie Du es haben möchtest oder ändere Deine Gewohnheit. BTW: Es dürfte genügen, das genau einmal zu konfigurieren. KDE merkt sich das bestimmt.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

silizium

Beitrag von silizium » 28.03.2025 17:35:54

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2025 11:44:24
... Mir ist aufgefallen, dass KDE Plasma 6 mittlerweile standardmäßig auf Doppelklick zur Dateiauswahl setzt. Das ist eine Änderung, die man natürlich manuell rückgängig machen kann (Systemeinstellungen > Allgemein > Verhalten von Dateien und Ordnern). Aber ich finde, das geht am langjährigen KDE-Standard vorbei – denn der war immer One-Klick (Einfachklick). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch die bevorzugte Variante für die Mehrheit der KDE-Nutzer weltweit ist. ...
Dass sich eine Standardvorgabe/-einstellung im Laufe der Zeit ändert, ist keine Seltenheit. Und weil Du es auch wieder zum Bekannten zurück-einstellen kannst, ist das auch kein Problem. Stell's halt so ein, wie Du es haben möchtest oder ändere Deine Gewohnheit. BTW: Es dürfte genügen, das genau einmal zu konfigurieren. KDE merkt sich das bestimmt.
Hi zusammen,

mich nervt dieses Thema ehrlich gesagt gewaltig, weil es ständig kleingeredet wird, als wäre es nur „ein Häkchen in den Einstellungen“. Ja, mir ist bewusst, dass man in KDE das Klickverhalten von Doppelklick auf One-Klick umstellen kann – das ist nicht die Frage. Es geht nicht darum, ob man es technisch einstellen kann, sondern darum, was KDE als Desktop-Umgebung eigentlich ausmacht. Die Entscheidung, standardmäßig auf Doppelklick zu wechseln, ist für mich ein Verrat an der Identität von KDE.

One-Klick war nie einfach ein Gimmick – es war ein Statement. KDE war immer der Gegenentwurf zur proprietären Windows-Denke, ein System für Power-User, für freiheitsliebende Menschen, die ihre Umgebung nicht nur benutzen, sondern gestalten wollen. Und One-Klick war ein Teil davon: schnell, effizient, minimaler Reiz – und eben typisch KDE. Jetzt einfach stillschweigend auf Doppelklick umzustellen, nur weil „die Mehrheit das kennt“, ist nichts anderes als Anpassung nach unten. Was kommt als Nächstes? Tabs im Dolphin entfernen, weil Windows sie früher auch nicht hatte? Oder die KDE-Philosophie aufgeben, damit sich alles „normal“ anfühlt?

Wenn man sich schon am Mainstream orientiert, dann kann man gleich Gnome verwenden. Da wird auch nichts gefragt, da gibt’s keine Tabs, keine echte Individualisierung – eben ein UI von der Stange. KDE war immer anders. Und wenn KDE beginnt, sich selbst abzuschleifen, wird Open Source irgendwann zur Property-Gemeinschaft, bei der sich alle um den kleinsten gemeinsamen Nenner versammeln. Das ist der Anfang vom Ende, nicht der Anfang von Nutzerfreundlichkeit.

Aus genau diesem Grund werde ich Plasma 6 in der neuen Debian-Version nicht installieren. Nicht aus Trotz, sondern aus Prinzip. Wenn ich mir mein System selbst bauen muss, dann will ich nicht vorher mit ansehen, wie Identitäten verwässert werden. Und ja, natürlich werde ich das auch als Bug Report melden. Weil es ein Designbruch ist, kein technisches Problem.

„Stell’s dir halt um“ ist für mich keine Lösung, sondern ein Ignorieren des eigentlichen Themas. Es geht um bewusste Entscheidungen, nicht um Gewohnheiten. Und wenn KDE die falsche Entscheidung trifft, dann darf man das auch offen sagen – ohne es runterzuspielen.

GregorS

Beitrag von GregorS » 28.03.2025 18:16:40

28.03.2025 17:35:54
... One-Klick war nie einfach ein Gimmick – es war ein Statement. ...
Entschuldige bitte. Dass Du auf diesen Punkt anspielst, war mir nicht klar.

Letzten Endes ist es aber so, dass Du unter Linux noch mit verhältnismäßig moderaten Änderungen/Vorgaben/Gängeleien zu tun hast. Die Einschränkungen und Bevormundung durch Windows und MacOS sind meiner Erfahrung nach deutlich übler. Ab und zu bleibt einem halt nichts Anderes übrig, als stumm zu fluchen und einen Seufzer loszulassen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

Emess

Beitrag von Emess » 28.03.2025 22:17:09

Ich bin vor rund 25 Jahren vor dem Doppelklick zu Linux geflohen. :lol: :lol:
Spaß beiseite. Ich liebe den Oneclick. Immer wenn vor einem Win Rechner sitze wunder ich mich, dass nix passiert
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2

http://www.emess62.de

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 28.03.2025 23:05:23

Die Option, das Ein-Klick-System nutzen zu können, ist ja als Einstellmöglichkeit vorhanden, nur, sie funktioniert nicht; siehe hierzu auch mein eigenes Thema.

viewtopic.php?t=191815

fischig

Beitrag von fischig » 29.03.2025 08:21:32

Ich vermute, es liegt nicht am DE, sondern an den von der DE verwendeten Dateiauswahldialogen, im Falle von KDE also an QT. Bei Verwendung von gtk das gleiche Spielchen. Und wie man da dran kommt, falls das ohne Eingriff in den Quellcode überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ich benutze keine DE, sondern einen einfachen Fenstermanager (openbox, ergo X) und ärgere mich da ebenfalls über den Zwangsdoppelklick (qt und oder gtk, je nach „App“).

MaGe

Beitrag von MaGe » 29.03.2025 12:27:41

katzenfan hat geschrieben: Die Option, das Ein-Klick-System nutzen zu können, ist ja als Einstellmöglichkeit vorhanden, nur, sie funktioniert nicht[...]

Betriebssystem: Debian GNU/Linux 12
KDE-Plasma-Version: 6.3.2
KDE-Frameworks-Version: 6.11.0
Qt-Version: 6.8.2
Kernel-Version: 6.12.20-amd64 (64-bit)
Grafik-Plattform: X11

Systemeinstellungen -> Schnelleinstellungen
Also ich habe keine Probleme mit der Umstellung
von Einfach-Klick auf Doppelklick und zurück.

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten