Was machen? (ich darf nicht an den Termina

Neustart oder ausloggen ?
Bleib lieber mal bei den vollständigen Bezeichnungen, Abkürzungen werden häufig uneinheitlich benutzt. Also: ein LM ist ein Login-Manager (siehe rhHeini, wird häufig auch als Display-Manager bezeichnet) und zum Einloggen wird heutzutage meistens ein solcher benutzt (es gibt mehrere und das Einloggen geht auch ganz ohne), insofern müsstest du schon mal rauskriegen, ob und wenn ja, welcher bei dir aktiv ist. Wenn er aktiv ist, kommst du um ihn nicht herum. Und um das herauszufinden, kommst du beim Stand der Dinge auch wohl kaum um die Benutzung eines Terminals herum. Aufgrund der Lektüre deines Vorstellungsbeitrags bin ich mir auch nicht sicher, ob du ein zureichendes Verständnis dieses Begriffs hast. (Wenn du nicht grafisch eingeloggt bist, kannst du eigentlich gar kein Terminal auf dem Bildschirm sehen, geschweige denn benutzen.) Deswegen ist hier meinerseits erst mal Ende.caleteu hat geschrieben:Von LM habe ich keine Ahnung.
Ich habe im lightdm kein Dropdown für Benutzernamen (die übrigens durchaus auch Großbuchstaben entahlten dürfen).borrtux hat geschrieben:17.03.2025 22:29:44Ja, wenn kein Dropdownmenü da ist, wo man den Usernamen auswählen kann, muß man eben den Usernamen eingeben (in Kleinschrift),return und dann das Passwort - return.
Code: Alles auswählen
sudo systemctl restart lightdm
su -
systemctl restart lightdm
Müsste F7 seinMSfree hat geschrieben:18.03.2025 10:05:53Das geht ebenfalls mit Alt-Fx (ich weiß aber gerade nicht was x sein sollte, im Zweifelsfall durchprobieren).borrtux hat geschrieben:17.03.2025 22:29:44Ja, wenn kein Dropdownmenü da ist, wo man den Usernamen auswählen kann, muß man eben den Usernamen eingeben (in Kleinschrift),return und dann das Passwort - return.
Nee, Troll bin ich nicht, eher Hobbit. Und wirklich eine ahnungslose Oma. Der Opa (mein Experte) kann zuviel, und kann es mir nicht erklären -- Wirklich, ich habe keene Ahnung.fischig hat geschrieben:18.03.2025 09:56:57Ich geh' erst mal davon aus, dass du hier keinen Troll-Zugang angelegt hast, sondern deine Fragen ernst gemeint sind. Anderes fände ein Troll womöglich lustig, aber ziemlich unfair einer echten Oma gegenüber, die sich hier um Hilfe bemüht. In diesem Sinne:
Bleib lieber mal bei den vollständigen Bezeichnungen, Abkürzungen werden häufig uneinheitlich benutzt. Also: ein LM ist ein Login-Manager (siehe rhHeini, wird häufig auch als Display-Manager bezeichnet) und zum Einloggen wird heutzutage meistens ein solcher benutzt (es gibt mehrere und das Einloggen geht auch ganz ohne), insofern müsstest du schon mal rauskriegen, ob und wenn ja, welcher bei dir aktiv ist. Wenn er aktiv ist, kommst du um ihn nicht herum. Und um das herauszufinden, kommst du beim Stand der Dinge auch wohl kaum um die Benutzung eines Terminals herum. Aufgrund der Lektüre deines Vorstellungsbeitrags bin ich mir auch nicht sicher, ob du ein zureichendes Verständnis dieses Begriffs hast. (Wenn du nicht grafisch eingeloggt bist, kannst du eigentlich gar kein Terminal auf dem Bildschirm sehen, geschweige denn benutzen.) Deswegen ist hier meinerseits erst mal Ende.caleteu hat geschrieben:Von LM habe ich keine Ahnung.
:~$ apt list cinnamon
Auflistung… Fertig
cinnamon/stable,now 5.6.8-1 amd64 [installiert]
:~$ apt list lightdm*
Auflistung… Fertig
lightdm-autologin-greeter/stable 1.0-5 all
lightdm-dbgsym/stable 1.26.0-8+devuan1 amd64
lightdm-gtk-greeter-settings/stable 1.2.2-5 all
lightdm-gtk-greeter/stable,now 2.0.8-2+b1 amd64 [Installiert,automatisch]
lightdm-remote-session-freerdp2/stable 2.0.0-1+b1 amd64
lightdm-remote-session-x2go/stable 0.0.2.0-2 amd64
lightdm-settings/stable 1.6.1-1 all
lightdm-vala/stable 1.26.0-8+devuan1 amd64
lightdm/stable,now 1.26.0-8+devuan1 amd64 [installiert]
rhHeini hat geschrieben:18.03.2025 22:31:06...
wenn du dich mal einlogst, solltest du in der leiste so einen schwarzen kasten mit nem >_ drin finden, startet ein user-terminal. ...
caleteu hat geschrieben:17.03.2025 21:07:26...Ich bin also Linux- Laie, und hoffe, mit der Oberfläche zurechtzukommen, ohne irgendwelche Befehle unten im Terminal (?) eingeben zu müssen. ...
wenn du so schlau bist mach einen besseren zielführenden vorschlag. ohne root-rechte geht da nichts.letzter3 hat geschrieben:18.03.2025 22:39:23rhHeini hat geschrieben:18.03.2025 22:31:06...
wenn du dich mal einlogst, solltest du in der leiste so einen schwarzen kasten mit nem >_ drin finden, startet ein user-terminal. ...:Dcaleteu hat geschrieben:17.03.2025 21:07:26...Ich bin also Linux- Laie, und hoffe, mit der Oberfläche zurechtzukommen, ohne irgendwelche Befehle unten im Terminal (?) eingeben zu müssen. ...
Glücklicherweise reagieren die meisten Rechner heutzutage bei einem Druck auf den An/Aus-Taster mit einem kontrollierten Shutdown. Ganz so "gewaltsam" ist das also nicht.uname hat geschrieben:19.03.2025 10:19:55b.) Rechner durch anderen Benutzer ist gesperrt -> Passwort nicht bekannt
In dem Fall hilft nur noch gewaltsam abmelden durch einen Neustart.
Eine Alternative wäre vielleicht noch einfach die Sperrmöglichkeit in Cinnamon für alle Benutzer zu deaktivieren.caleteu hat geschrieben:Aber nachdem er an dem Gerät etwas gemacht hat, vergißt er, den User zurückzuändern.
Er könnte auch immer über die Konsolen wie Alt + F1 usw. arbeiten. Dann besteht eigentlich gar kein Problem mehr. Du musst dann maximal mit Alt F7 zurück zu lightdm oder deinem Cinnamon wechseln. Er ist dann grafisch gar nicht angemeldet. Braucht er ja angeblich auch nicht.caleteu hat geschrieben:Mein privater Programmierer (mein Mann) macht alle Installationen über den Terminal. Dafür hat er sich als User eingetragen.
Er könnte auch immer über die Konsolen wie Alt + F1 usw. arbeiten. Dann besteht eigentlich gar kein Problem mehr. Du musst dann maximal mit Alt F7 zurück zu lightdm oder deinem Cinnamon wechseln. Er ist dann grafisch gar nicht angemeldet. Braucht er ja angeblich auch nicht.caleteu hat geschrieben:Mein privater Programmierer (mein Mann) macht alle Installationen über den Terminal. Dafür hat er sich als User eingetragen.