User beim einloggen ändern. Cinnamon

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
caleteu

User beim einloggen ändern. Cinnamon

Beitrag von caleteu » 16.03.2025 19:31:43

Mein privater Programmierer (mein Mann) macht alle Installationen über den Terminal. Dafür hat er sich als User eingetragen. Aber nachdem er an dem Gerät etwas gemacht hat, vergißt er, den User zurückzuändern. Wenn ich dann einloggen will, läßt Debian mich nicht den User ändern.
Was machen? (ich darf nicht an den Termina :( l) Wie kann ich den Usernamen ändern?

thunder11

Re: User beim einloggen ändern. Cinnamon

Beitrag von thunder11 » 16.03.2025 19:56:59

caleteu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2025 19:31:43
Wie kann ich den Usernamen ändern?
Neustart oder ausloggen ?
Wenn das nicht funktioniert (User ist normalerweise über Dropdown auszuwählen) würde
ich mal anfangen, mit dem "privaten Programmierer" ernsthaft zu kommunizieren :wink:

Wenn er nicht weiß, wie man das einstellt, soll er dann selbst (oder über dich) hier nachfragen.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 16.03.2025 21:18:17

Du hast Cinnamon als DE und ich gehe mal davon aus Lightdm als LM. Da sollte es beim Login kein Problem geben wenn Du da Deinen User auswählst. Vorausgesetzt es sind 2 User angelegt.

caleteu

Beitrag von caleteu » 17.03.2025 20:53:04

Von LM habe ich keine Ahnung. Es geht mir um einloggen nach Ausloggen. Wo ist ein Dropdown? Und mit meinem Unix Spezialisten: Er vergißt es ... :roll:

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 17.03.2025 21:07:40

also wenn er sich ausloggt solltest du im login-manager landen (lm), das ist normalerweise lightdm. da gibt es mitten aufm bildschirm so ein fensterle wo der username reinkommt. da muss es bei multiuser-systemen ein dropdown geben wo du den anzumeldenden user auswählen kannst.

nachtrag: dieses dropdown ist nur da wenn greeter-hide-users=false in der /etc/lightdm/lightdm.conf scharf ist. aber dann kann man sofort seinen usernamen eingeben.

borrtux

Beitrag von borrtux » 17.03.2025 22:29:44

Ja, wenn kein Dropdownmenü da ist, wo man den Usernamen auswählen kann, muß man eben den Usernamen eingeben (in Kleinschrift),return und dann das Passwort - return.
Viele Grüße
Borrtux :D

fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von fischig » 18.03.2025 09:56:57

Ich geh' erst mal davon aus, dass du hier keinen Troll-Zugang angelegt hast, sondern deine Fragen ernst gemeint sind. Anderes fände ein Troll womöglich lustig, aber ziemlich unfair einer echten Oma gegenüber, die sich hier um Hilfe bemüht. In diesem Sinne:
caleteu hat geschrieben:Von LM habe ich keine Ahnung.
Bleib lieber mal bei den vollständigen Bezeichnungen, Abkürzungen werden häufig uneinheitlich benutzt. Also: ein LM ist ein Login-Manager (siehe rhHeini, wird häufig auch als Display-Manager bezeichnet) und zum Einloggen wird heutzutage meistens ein solcher benutzt (es gibt mehrere und das Einloggen geht auch ganz ohne), insofern müsstest du schon mal rauskriegen, ob und wenn ja, welcher bei dir aktiv ist. Wenn er aktiv ist, kommst du um ihn nicht herum. Und um das herauszufinden, kommst du beim Stand der Dinge auch wohl kaum um die Benutzung eines Terminals herum. Aufgrund der Lektüre deines Vorstellungsbeitrags bin ich mir auch nicht sicher, ob du ein zureichendes Verständnis dieses Begriffs hast. (Wenn du nicht grafisch eingeloggt bist, kannst du eigentlich gar kein Terminal auf dem Bildschirm sehen, geschweige denn benutzen.) Deswegen ist hier meinerseits erst mal Ende.

MSfree

Beitrag von MSfree » 18.03.2025 10:05:53

borrtux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2025 22:29:44
Ja, wenn kein Dropdownmenü da ist, wo man den Usernamen auswählen kann, muß man eben den Usernamen eingeben (in Kleinschrift),return und dann das Passwort - return.
Ich habe im lightdm kein Dropdown für Benutzernamen (die übrigens durchaus auch Großbuchstaben entahlten dürfen).
3740
Das Problem hier dürfte sein, wenn der Sperrbildschirm aktiviert wurde, kommt man gar nicht erst in den Loginscreen. Man muß dann das Passwort des eingelogten Benutzers eingeben, um ihn ausloggen zu können.

Als Abhilfe kann man sich in eine Textkonsole einloggen, die man mit Alt-F1 bis Alt-F4 erreichen kann. Dort kann muß man sich einloggen und

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart lightdm
oder

su -
systemctl restart lightdm
ausführen.
Danach kann man zurück auf die graphische Ansicht wechseln, wenn das nicht automatisch passiert. Das geht ebenfalls mit Alt-Fx (ich weiß aber gerade nicht was x sein sollte, im Zweifelsfall durchprobieren).

borrtux

Beitrag von borrtux » 18.03.2025 13:14:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2025 10:05:53
borrtux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2025 22:29:44
Das geht ebenfalls mit Alt-Fx (ich weiß aber gerade nicht was x sein sollte, im Zweifelsfall durchprobieren).
Müsste F7 sein
Danke für die Info mit Großbuchstaben im Anmeldenamen.
Viele Grüße
Borrtux :D

fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von fischig » 18.03.2025 15:49:49

So wie ich das sehe, weiß man (ich hab's nicht so mit dem im DF obligatorischen „wir“) bisher weder, ob sudo installiert ist noch, ob die Oma das root-Passwort kennt, geschweige denn, ob Debianlightdm aktiv ist. Alles womöglich gut gemeinte, aber nichtsdestotrotz reine Spekulation.

caleteu

Beitrag von caleteu » 18.03.2025 20:12:53

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2025 09:56:57
Ich geh' erst mal davon aus, dass du hier keinen Troll-Zugang angelegt hast, sondern deine Fragen ernst gemeint sind. Anderes fände ein Troll womöglich lustig, aber ziemlich unfair einer echten Oma gegenüber, die sich hier um Hilfe bemüht. In diesem Sinne:
caleteu hat geschrieben:Von LM habe ich keine Ahnung.
Bleib lieber mal bei den vollständigen Bezeichnungen, Abkürzungen werden häufig uneinheitlich benutzt. Also: ein LM ist ein Login-Manager (siehe rhHeini, wird häufig auch als Display-Manager bezeichnet) und zum Einloggen wird heutzutage meistens ein solcher benutzt (es gibt mehrere und das Einloggen geht auch ganz ohne), insofern müsstest du schon mal rauskriegen, ob und wenn ja, welcher bei dir aktiv ist. Wenn er aktiv ist, kommst du um ihn nicht herum. Und um das herauszufinden, kommst du beim Stand der Dinge auch wohl kaum um die Benutzung eines Terminals herum. Aufgrund der Lektüre deines Vorstellungsbeitrags bin ich mir auch nicht sicher, ob du ein zureichendes Verständnis dieses Begriffs hast. (Wenn du nicht grafisch eingeloggt bist, kannst du eigentlich gar kein Terminal auf dem Bildschirm sehen, geschweige denn benutzen.) Deswegen ist hier meinerseits erst mal Ende.
Nee, Troll bin ich nicht, eher Hobbit. Und wirklich eine ahnungslose Oma. Der Opa (mein Experte) kann zuviel, und kann es mir nicht erklären -- Wirklich, ich habe keene Ahnung.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 18.03.2025 22:31:06

ok, dann versuchen wir doch mal die eine oder andere info rauszufieseln die hilfreich sein könnte. ich arbeite hier selber auf einen lightdm/cinnamon.

wenn du dich mal einlogst, solltest du in der leiste so einen schwarzen kasten mit nem >_ drin finden, startet ein user-terminal. klick den mal an. und gib die apt list-kommandos ein die du in meinem beispiel siehst (so sieht es bei mir aus):

:~$ apt list cinnamon
Auflistung… Fertig
cinnamon/stable,now 5.6.8-1 amd64  [installiert]
:~$ apt list lightdm*
Auflistung… Fertig
lightdm-autologin-greeter/stable 1.0-5 all
lightdm-dbgsym/stable 1.26.0-8+devuan1 amd64
lightdm-gtk-greeter-settings/stable 1.2.2-5 all
lightdm-gtk-greeter/stable,now 2.0.8-2+b1 amd64  [Installiert,automatisch]
lightdm-remote-session-freerdp2/stable 2.0.0-1+b1 amd64
lightdm-remote-session-x2go/stable 0.0.2.0-2 amd64
lightdm-settings/stable 1.6.1-1 all
lightdm-vala/stable 1.26.0-8+devuan1 amd64
lightdm/stable,now 1.26.0-8+devuan1 amd64  [installiert]
die kommandos und ausgaben auf deinem rechner zeigst du bitte hier (bitte in einem code-block </>).

letzter3

Beitrag von letzter3 » 18.03.2025 22:39:23

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2025 22:31:06
...
wenn du dich mal einlogst, solltest du in der leiste so einen schwarzen kasten mit nem >_ drin finden, startet ein user-terminal. ...
17.03.2025 21:07:26
...Ich bin also Linux- Laie, und hoffe, mit der Oberfläche zurechtzukommen, ohne irgendwelche Befehle unten im Terminal (?) eingeben zu müssen. ...
:D

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 18.03.2025 22:42:05

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2025 22:39:23
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2025 22:31:06
...
wenn du dich mal einlogst, solltest du in der leiste so einen schwarzen kasten mit nem >_ drin finden, startet ein user-terminal. ...
17.03.2025 21:07:26
...Ich bin also Linux- Laie, und hoffe, mit der Oberfläche zurechtzukommen, ohne irgendwelche Befehle unten im Terminal (?) eingeben zu müssen. ...
:D
wenn du so schlau bist mach einen besseren zielführenden vorschlag. ohne root-rechte geht da nichts.

letzter3

Beitrag von letzter3 » 18.03.2025 23:03:05

Es war so klar, dass hier gleich gebissen wird. Traurig, dass kein Spaß mehr verstanden wird.

Aber ich brauche keinen besseren Vorschlag machen, m.E. hat MSfree alles beschrieben.
viewtopic.php?p=1384371#p1384371

uname

Beitrag von uname » 19.03.2025 10:19:55

Ich habe noch mal alles gelesen. Die Kommandozeile ist nicht gewollt. Zudem befürchte ich, dass die Idee von MSfree zum Neustart von Debianlightdm entweder zu kompliziert ist oder noch schlimmer der Benutzer gar keine sudo-Berechtigung hat.

Daher folgendes:
a.) aktuellen Benutzer ausloggen falls möglich -> man kommt zum Bild von Msfree und kann sich selbst anmelden

b.) Rechner durch anderen Benutzer ist gesperrt -> Passwort nicht bekannt
In dem Fall hilft nur noch gewaltsam abmelden durch einen Neustart. Anschließend kommt man zum Bild von Msfree und kann sich selbst anmelden.

MSfree

Beitrag von MSfree » 19.03.2025 10:27:48

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2025 10:19:55
b.) Rechner durch anderen Benutzer ist gesperrt -> Passwort nicht bekannt
In dem Fall hilft nur noch gewaltsam abmelden durch einen Neustart.
Glücklicherweise reagieren die meisten Rechner heutzutage bei einem Druck auf den An/Aus-Taster mit einem kontrollierten Shutdown. Ganz so "gewaltsam" ist das also nicht.

Der Reset-Knopf am Gehäuse, sollte der überhaupt noch vorhanden sein, führt allerdings zum abrupten Stop des Betriebssystems. Der nächste Bootvorgang dauert dann länger, weil zuerst die Dateisysteme geprüft werden. Schlimmstenfalls kommt die Kiste aber gar nicht hoch und fordert zum Einloggen als root im Single-User-Modus auf. Reset ist also wirklich nur im Notfall zu benutzen.

uname

Beitrag von uname » 19.03.2025 10:43:03

Das stimmt. Aber wenn es so gewollt ist. Windows, macOS, Android und iOS haben ja auch einige Dinge, die eher nicht die Langlebigkeit unterstützen.
caleteu hat geschrieben:Aber nachdem er an dem Gerät etwas gemacht hat, vergißt er, den User zurückzuändern.
Eine Alternative wäre vielleicht noch einfach die Sperrmöglichkeit in Cinnamon für alle Benutzer zu deaktivieren. :facepalm: Wenn man sowieso nur zuhause arbeitet, wäre das doch eine gute Option. Mein Android-Tablet hat auch keine Sperre aktiv. Viel zu viel Aufwand zum Entsperren. Durch unterschiedliche Hintergründe in Cinnamon könnte man die Benutzer sehr leicht unterscheiden. :THX: Und auch wenn "Opa" Adminrechte hat und "Oma" nicht. Normalerweise sollte das System bei Systemadministrationen nach dem Passwort von root oder "Opa" fragen. Somit kannst du nicht viel kaputt machen.
caleteu hat geschrieben:Mein privater Programmierer (mein Mann) macht alle Installationen über den Terminal. Dafür hat er sich als User eingetragen.
Er könnte auch immer über die Konsolen wie Alt + F1 usw. arbeiten. Dann besteht eigentlich gar kein Problem mehr. Du musst dann maximal mit Alt F7 zurück zu lightdm oder deinem Cinnamon wechseln. Er ist dann grafisch gar nicht angemeldet. Braucht er ja angeblich auch nicht.

Hat er ein eigenen Rechner? Warum arbeitet er nicht einfach nur Remote per SSH? Das löst das Problem noch besser. Dann hast du mindestens grafisch gesehen deine Ruhe. Falls er mitliest: Für Systemaktualisierungen empfehle ich ihm serverseitig (also auf deinem System) die Verwendung von Debiantmux siehe hier, damit nicht beim Upgrade die SSH-Verbindung abraucht und wenn doch, dass es nicht so schlimm ist, da die Installation einfach n der Tmux-Sitzung weiterläuft.

caleteu

Beitrag von caleteu » 21.03.2025 11:05:28

caleteu hat geschrieben:Mein privater Programmierer (mein Mann) macht alle Installationen über den Terminal. Dafür hat er sich als User eingetragen.
Er könnte auch immer über die Konsolen wie Alt + F1 usw. arbeiten. Dann besteht eigentlich gar kein Problem mehr. Du musst dann maximal mit Alt F7 zurück zu lightdm oder deinem Cinnamon wechseln. Er ist dann grafisch gar nicht angemeldet. Braucht er ja angeblich auch nicht.

Hat er ein eigenen Rechner? Warum arbeitet er nicht einfach nur Remote per SSH? Das löst das Problem noch besser. Dann hast du mindestens grafisch gesehen deine Ruhe. Falls er mitliest: Für Systemaktualisierungen empfehle ich ihm serverseitig (also auf deinem System) die Verwendung von Debiantmux siehe hier, damit nicht beim Upgrade die SSH-Verbindung abraucht und wenn doch, dass es nicht so schlimm ist, da die Installation einfach n der Tmux-Sitzung weiterläuft.
[/quote]
Das gefällt mir -- Ich werde es ihm weiterleiten. Ich mag sowieso nicht, wenn er an meine Geräte arbeitet, weil er gerne alles umstellt und vergißt, sie zurückzustellen.

Antworten