Hallo an alle,
ich bin im Thema Linux und brauche eure Hilfe.
Ich bin habe auf meinen zweit Rechner Debian 12 installiert. (läuft auch gut)
Aber ich habe Probleme mit der Tonausgabe!!! Ich habe zwar einen leisen Ton, aber dieser schwankt und kratz.
Mein System
Board: Asus
CPU: i7 (4 Kerne / 8 Threads
Ram: 16 GB
Audio on Board: Realtek ALC887
Übertragung: HDMI (zum Monitor mit Lausprecher)
Habe schon verschiedene Einstellungen Probiert und im Netz gesucht, aber ohne wirklichen Erfolg.
Kann mir jemand helfen??
Danke im Voraus
Tonwiedergabe HDMI
-
Re: Tonwiedergabe HDMI
Hallo LeieUwe,
herzlich willkommen erstmal. Angaben wie
Und …
… und die Ausgabe hier posten, bitte im Codeblock (das ist der </>-Knopf oben im Schreibfenster).
Zum Problem:
herzlich willkommen erstmal. Angaben wie
sind leider nicht zu gebrauchen, solange du nicht sagst, was genau du probiert hastHabe schon verschiedene Einstellungen Probiert

… übermittelst du uns besser mit Hülffe der Anwendung inxi – ggfs. installieren, dannMein System
Code: Alles auswählen
inxi -Fz
Zum Problem:
- Ist die Audiosektion des Monitors in Ordnung, sprich: hast du mal eine andere AV-Quelle da angeklemmt?
- Oder mal eine andere HDMI-Senke, sofern verfügbar, an den fraglichen Rechner gehängt?
- Tritt das Problem bei allen Audioquellen auf (z.B. Mediaplayer, Film, YouTube) oder nur bei bestimmten?
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Re: Tonwiedergabe HDMI
In der Regel ist es Aufgabe des sogenannten Mixers, die zuordnung der Soundquellen zu den Outputs zu regeln.
Hast du dir da schon die Mixer in debian angeschaut?
z.B.
pavucontrol
Hast du dir da schon die Mixer in debian angeschaut?
z.B.

-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --