Tastatur Layout hebräisch griechisch

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
caleteu

Tastatur Layout hebräisch griechisch

Beitrag von caleteu » 11.01.2025 09:46:52

Oma steigt gerade von Windows auf Linux Debian mit Cinnamon um. Im Laufe der letzten 40 Jahren habe ich 3 veschiedene Layouts lernen müssen, und möchte jetzt beim dem Israeli Tastatur mit Niqqud bleiben. Geht das? Biblical HerewTiro ist schon wieder anders!
Meine Familie kennt sich mit Debian aus, aber nicht mit Hebräisch!
Und wie ist es mit Griechisch?
Danke!

kreuzschnabel

Re: Tastatur Layout hebräisch griechisch

Beitrag von kreuzschnabel » 11.01.2025 10:13:52

Könntest du das Problem nochmal genauer umreißen? Zum Beispiel
Meine Familie kennt sich mit Debian aus, aber nicht mit Hebräisch!
… warum soll dann Hebräisch benutzt werden? Oder war es andersrum gemeint?

--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

caleteu

Beitrag von caleteu » 11.01.2025 11:39:03

Danke für die schnelle Antwort!
Ich arbeite mit Bibelhebräisch, und brauche dazu die Niqqud. Im Klassischen und Modernen Hebräsich schreibt man meistens nur die Konsonatenzeichen, aber im Mittelalter wurden die Niqqud,eingesetzt, kleine Punkte usw, um die richtige Aussprache des heiligen Texte zu sichern. Sie werden heutzutage nur für die Bibel, Lernbücher (Ich lerne gerade modernen Hebräisch) oder Kinderbücher verwendet. Ohne Niqqud kann man manche Wörter nicht unterscheiden, z. B. מדבר könnte sowohl Wüste als auch redend bedeuten.
Das sieht so aus -- ohne Niqqud , mit Niqqud מִדְבָּר midbar oder מְדַבֵּר mdaber. (in Windows geschrieben, ich hoffe, Du kannst sie trotzdem lesen)

MSfree

Beitrag von MSfree » 11.01.2025 11:57:12

Ich kenne mich mit Hebräisch im speziellen und anderen als der deutschen und US-amerikanischen Layouts im allgemeinen überhaupt nicht aus. Ich kann dir daher nur empfehlen, in die Datei /usr/share/X11/xkb/symbols/il zu schauen, ob du da fündig wirst.

Gundsätzlich unterstützt Linux (also nicht nur Debian) eine Fülle von Tastaturlayouts. Ob das darunter ist, was du suchst, kann ich dir allerdings nicht versprechen, es ist aber nicht unwahscheinlilch.

Abgesehen davon ist es nicht nur eine Frage des Tastaturlayouts, ob man die fragllichen Glyphen eintippen kann, sondern auch eine Frage der installierten Fonts, um die Glyphen auch darstellen zu können.

reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von reox » 11.01.2025 15:05:38

caleteu

Beitrag von caleteu » 11.01.2025 18:21:53

Open Siddur benutzt Biblical Tiro, das ist wieder ein andere Zeichensatz. Ich habe eine interessante Möglichkeit mit Gnome gefunden, aber das auch noch unter Debian/Cinnamon funktioniert?

caleteu

Beitrag von caleteu » 24.01.2025 18:13:42

caleteu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2025 18:21:53
Open Siddur benutzt Biblical Tiro, das ist wieder ein andere Zeichensatz. Ich habe eine interessante Möglichkeit mit Gnome gefunden, aber das auch noch unter Debian/Cinnamon funktioniert?

Wenn ich auf die eigene Frage antworten darf? :roll:
Ich muß reumütig Biblical Tiro nehmen. Lyx hat zwar Niqqud, aber ich finde nicht alle.
Die gute Nachricht: Die Konsonante bei Biblical Hebrew Tiro sind wie auf dem Israeli Tastatur.
Falls jemand mit Debian Cinnamon Hebräisch schreiben will,
In Systemeinstellungen --> Hardware-->Tastatur-->Layout-->Schaltfläche + -->hinzufügen
Sprache auswählen
Wenn man die TAstatur ändern will:
Shifttaste festhalten + Feststelltaste; Sprachen erscheinen in der Taskleiste links. Auf das Flagensymbol klicken.

In LibreOffice Schriftarten erscheinen dann hebräische Zeichen neben den Schriftarten die Hebräisch unterstützen. Die Tabellen finden sie in der Biblical Hebrew Tiro Manual: https://www.sbl-site.org/educational/Bi ... ebrew.aspx.
Danke für die Unterstützung!

kalamazoo

Beitrag von kalamazoo » 25.01.2025 21:07:42

caleteu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2025 18:13:42
Wenn ich auf die eigene Frage antworten darf? :roll:
Danke für Deine Antwort. Ich hatte früher mal (vor ca. 30! Jahren) -- auf Windows, und das darf man hier nicht allzu laut sagen -- ein Textverarbeitungsprogramm namens Dagesh. So etwas ist heute wohl nicht mehr notwendig.

Eine Nachfrage bei meiner Tochter hat ergeben: Ivrit funktioniert von den Zeichensätzen her klaglos, sie hat der Bequemlichkeit halber auch eine israelische Tastatur um die Zeichen leichter zu finden. Niqqudim verwendet sie jedoch kaum, denn das sei dann so, wie wenn man hochkomplexe mathematische Formeln eingeben würde, also ein bisschen mühsam, aber es ginge.

caleteu

Beitrag von caleteu » 15.03.2025 18:08:39

Nachdem ich in den saueren Apfel gebissen habe, schnmeckt er ganz gut :o ! Es ist viel einfacher, die Sonderzeichen in Biblical Hebrew Tiro zu schreiben als in Windows! In Windows muß man immer wieder wechseln: Konsonant (Klein), dann Shift + Feststelltaste um die Vokale zu schreiben, dann Feststelltaste lösen, und nächsten Konsonant (wieder klein) schreiben.Mit Biblical Hebrew Tiro, brauche ich nur die Shifttaste für jedes Sonderzeichen drucken. Muß nur noch die richigen Tasten auswendig lernen. Die Konsonante sind genau so wie ich für Windows gelernt habe

Antworten