Kannst ja mal Ebay anschreiben, dass a) Du den Verkäufer bereits wegen Betruges (Verkauf von Gebrauchtware als Neuware) erfolgreich verklagt hast und b) dass der Verkäufer mit dem gleichen Geschäftsgebaren immer noch sein Unwesen treibt.
Ansonsten hat das meiner Ansicht nach recht wenig mit dem Thema dieses Threads zu tun. Dein Fall ist eher die Aktivität eines einzelnen, dreisten Kriminellen. Ich sehe nicht, dass man da gängige Praxis ableiten kann. Beim Thema des Threads geht es - im Gegensatz dazu - um hochprofessionell umdeklarierte und technisch manipulierte Geräte.
P. S. : Ich habe den Verkäufer mal bei Ebay gemeldet mit der Bitte auf Prüfung auf möglichen gewerbsmäßigen Betrug.
Gebrauchte Seagate EXOS Festplatten werden als neu verkauft
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Gebrauchte Seagate EXOS Festplatten werden als neu verkauft
Ich habe den nicht verklagt. Verklagt wurde er von der Staatsanwaltschaft aufgrund meiner Anzeige und woher weißt du, wie viele Leute insgesamt an dieser Betrugsmasche beteiligt sind?heisenberg hat geschrieben:09.02.2025 19:06:41Kannst ja mal Ebay anschreiben, dass a) Du den Verkäufer bereits wegen Betruges (Verkauf von Gebrauchtware als Neuware) erfolgreich verklagt hast und b) dass der Verkäufer mit dem gleichen Geschäftsgebaren immer noch sein Unwesen treibt.
Ansonsten hat das meiner Ansicht nach recht wenig mit dem Thema dieses Threads zu tun. Dein Fall ist eher die Aktivität eines einzelnen, dreisten Kriminellen. Ich sehe nicht, dass man da gängige Praxis ableiten kann. Beim Thema des Threads geht es - im Gegensatz dazu - um hochprofessionell umdeklarierte und technisch manipulierte Geräte.
P. S. : Ich habe den Verkäufer mal bei Ebay gemeldet mit der Bitte auf Prüfung auf möglichen gewerbsmäßigen Betrug.
Als Powerseller mit über einer halben Million verkauften Artikeln alleine bei Ebay ist dieser Händler definitiv kein Leichtgewicht und ich meine mich daran erinnern zu können, dass er alleine beim Verkauf einer Charge im 5stelligen Umsatzbereich unterwegs war. Heise warnte Online sowie in einer Druckausgabe vor dem Händler, genau wie jetzt im Fall von Seagate und es handelt sich in beiden Fällen um das Gleiche:
Gebrauchte Datenträger landen in größeren Mengen als neu deklariert im Handel. Punkt.
Den einzigen Unterschied dieses Mal sehe ich nur in den teilweise frisierten SMART Werten und wer weiß schon, ob eventuell genau die Verurteilung in dieser recht speziellen Szene dazu beitrug, da ich meine Anschuldigungen mittels Smartmontools untermauerte.
ebay wird sich übrigens für deine Meldung wahrscheinlich gar nicht interessieren und ich kann aufgrund der Verkaufszahlen nur vermuten, warum.
- heisenberg
Das ergibt Sinn, dass das nicht ein Einzelner ist, sondern eine Organisation von nicht geringer Größe.
Über die Größe ließe sich spekulieren und ich weiß nicht, wie viel eingeweihte Leute bei den Dienstleistern, welche darauf spezialisiert sind, Datenträger zu vernichten/tauschen, ausreichen.heisenberg hat geschrieben:09.02.2025 23:18:41Das ergibt Sinn, dass das nicht ein Einzelner ist, sondern eine Organisation von nicht geringer Größe.
Bei mir waren es beispielsweise 6 Enterprise Festplatten, verkauft für einen Preis etwas unter oder ähnlich dem, was man so bei den günstigsten Händlern zum Auslaufen des Produktes bezahlen musste.
Anderseits hatte mein Händler auch sehr aktuelle none Enterprise Platten verkauft, wo es vorne und hinten laut Heise nicht stimmte. Aber auch diese können (gerade bei der Masse) ebenfalls aus DataCentern stammen, da dort nicht perse das teure Zeug verbaut wird: Grund> die noneEnterprise halten meistens ebenfalls recht lange und selbst wenn man früher tauscht, ist das weit günstiger.
Vielleicht kommt das Zeug auch aus Asien...die sind ja für SpitzenWiederverwertung bekannt: Siehe GutterÖl
https://www.youtube.com/watch?v=zrv78nG9R04

- heisenberg
Die Geschichte geht weiter. Jetzt werden - wenig überraschend - auch schon FARM-Daten geändert.
Im Endeffekt scheint es für mich so zu sein: Wenn ich Neuware kaufen will, dann sollte ich bei den Herstellern direkt einkaufen - zumindest WD und Seagate haben da eigene Shops. Bei allem was da bei Ebay ist - egal ob das als Neuware deklariert ist oder nicht, ist vermutlich immer Gebrauchtware.
Besondere Anzeichen dafür sind für mich zum einen der Preis, der ca. 1/4 bis 1/3 unter dem Neupreis liegt - was ich nur bei Seagate kurz geprüft habe. Zum anderen kommen viele Platten direkt aus China, wo ja der Verdacht geäußert wurde, dass die gebrauchten Platten aus CryptoCoin-Installationen verscheuert werden, nachdem CryptoCoin-Mining in China verboten wurde.
---
Bei WD (WD Red Pro) sehe ich keinen auffälligen Preisunterschied zwischen Ebay und WD Shop.
Im Endeffekt scheint es für mich so zu sein: Wenn ich Neuware kaufen will, dann sollte ich bei den Herstellern direkt einkaufen - zumindest WD und Seagate haben da eigene Shops. Bei allem was da bei Ebay ist - egal ob das als Neuware deklariert ist oder nicht, ist vermutlich immer Gebrauchtware.
Besondere Anzeichen dafür sind für mich zum einen der Preis, der ca. 1/4 bis 1/3 unter dem Neupreis liegt - was ich nur bei Seagate kurz geprüft habe. Zum anderen kommen viele Platten direkt aus China, wo ja der Verdacht geäußert wurde, dass die gebrauchten Platten aus CryptoCoin-Installationen verscheuert werden, nachdem CryptoCoin-Mining in China verboten wurde.
---
Bei WD (WD Red Pro) sehe ich keinen auffälligen Preisunterschied zwischen Ebay und WD Shop.