Hallo,
nach meinem gestrigen apt-get update / upgrade wird nun meine Netzwerkkarte nicht mehr erkannt.
Leider weis ich nicht mehr alle Pakete, die dabei aktualisiert wurden; dabei war aber sicher setserial.
Ich habe seit dem keine neuen Pakete installiert, und die Karte lief davor ohne Probleme.
lspci erkennt den ethernet controller.
ifconfig eth0 sagt:
eth0: error fetching interface information: Device not found
und listet eth0 auch nicht auf...
Leider habe ich im Forum nichts entsprechendes gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Ich benutze sarge.
Vielen dank schon mal für jeden Tip
eth0 nach upgrade nicht mehr erkannt
Tach auch!
Ähnliches passiert mir auch, wobei ich einen nForce2 chipsatz verwende und somit die integrierte Netzwerkkarte.
Zur Implementation mußte angepasst werden, welche beim upgrade manchmal überschrieben wird. Wenn die Änderungen wieder eingefügt werden und anschließend ein entsprechendes modprobe durchgeführt wird, ist alles wieder paletti.
Brauckes.
Ähnliches passiert mir auch, wobei ich einen nForce2 chipsatz verwende und somit die integrierte Netzwerkkarte.
Zur Implementation mußte
Code: Alles auswählen
modules.conf
Brauckes.
---
Bin Newbie und ja, es gibt blöde Fragen (von MIR)
Bin Newbie und ja, es gibt blöde Fragen (von MIR)
Hallo,
danke klappt wieder wie zuvor.
Ein neuer Kernel wurde mittels update/upgrade nicht installiert ( das habe ich auch noch nie gesehen ) aber in der Tat wurde die modules.conf geändert:
Da ich einen rtl8139 Chipsatz habe (hat auch lspci geagt ) halfen mir
und in der /etc/modules.conf der Eintrag
thX und Gruß aus Mannheim
danke klappt wieder wie zuvor.
Ein neuer Kernel wurde mittels update/upgrade nicht installiert ( das habe ich auch noch nie gesehen ) aber in der Tat wurde die modules.conf geändert:
Da ich einen rtl8139 Chipsatz habe (hat auch lspci geagt ) halfen mir
modprobe 8139too
alias eth0 8139too
Hallo,
bei mir war das auch schon 2mal so. Ich konnte das Problem auch durch Eintrag in die modules.conf abstellen. Das Problem tritt dann aber wieder auf, denn "This File is automatically generated by update-modules" steht ganz oben. Und darunter auch gleich, wo man seine Einträge ablegen soll: In /etc/modutils.
Da habe ich eine Datei network erzeugt und die Zeile für die Netzwerkkarte eingetragen. Von anderen Karten stehen da bei mir schon ähnliche Dateien. Keine Ahung ob's wirklich geht, denn seitdem hatte ich das Problem noch nicht wieder.
Solder
bei mir war das auch schon 2mal so. Ich konnte das Problem auch durch Eintrag in die modules.conf abstellen. Das Problem tritt dann aber wieder auf, denn "This File is automatically generated by update-modules" steht ganz oben. Und darunter auch gleich, wo man seine Einträge ablegen soll: In /etc/modutils.
Da habe ich eine Datei network erzeugt und die Zeile für die Netzwerkkarte eingetragen. Von anderen Karten stehen da bei mir schon ähnliche Dateien. Keine Ahung ob's wirklich geht, denn seitdem hatte ich das Problem noch nicht wieder.
Solder